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Die Einstiegsseite zum Partnermanagement ist die Partnerübersicht. Sie ist die zentrale Zugangsstelle zum Partner. Partner können die Mandanten einer Buchstelle sein, die Kunden eines Hofladens und weitere Geschäftspartner, mit denen Sie zusammenarbeiten, z. B. Lieferanten. Aus der Partnerübersicht heraus erfolgt zudem die Stammdatenpflege und Verwaltung der Partner, d. h. Partner können neu angelegt, dupliziert und gelöscht werden sowie Stammdaten erfasst bzw. geändert werden.

>> Mein Schreibtisch - Mandanten bzw. Mitglieder bzw. Kunden bzw. Alle Partner

Jeder Partner ist einem übergeordneten Geschäftspartner zugeordnet, so dass in der Partnerübersicht erst der Geschäftspartner und darunter leicht eingerückt die ihm zugeordneten Partner angezeigt werden. Im Filterfeld zum Partnertyp können Sie die Übersicht auf die Anzeige bestimmter Partnertypen einschränken. Rufen Sie die Partnerübersicht über den Menüpunkt Mein Schreibtisch - Mandanten bzw. Mitglieder bzw. Kunden auf, ist die Übersicht bereits entsprechend eingefiltert. Rufen Sie die Partnerübersicht über den Menüpunkt Mein Schreibtisch - Alle Partner auf, werden alle Partnertypen angezeigt. Mögliche Partnertypen sind Bank, Finanzamt, Kunde, Lieferant, Mandant, Mitglied, Sonstiger Partner.

Warum gibt es zusätzlich zu Partnern noch Geschäftspartner?

Buchführung und Steuerberatung für Landwirte umfasst die Buchführung für die landwirtschaftlichen Betriebe und die Erstellung der Steuererklärungen für die natürliche Person des Unternehmers. Immer häufiger gehören zu dem Unternehmer weitere Betriebe wie Photovoltaikanlagen oder Biogasanlagen. Dadurch sind in ADNOVA+ zu einem Unternehmer in der Regel mehrere Mandanten (Partner) angelegt.

Um abzubilden, dass diese Partner alle zu einem Unternehmer gehören, werden sie unter einem Geschäftspartner zusammengefasst. Die Zuordnung zum Geschäftspartner erfolgt beim Anlegen eines Partners. Wird keine Zuordnung vorgenommen, wird automatisch ein neuer Geschäftspartner angelegt und steht damit für die weitere Zuordnung zur Verfügung. 

Die Partnerübersicht

In der Partnerübersicht werden alle Partner angezeigt, die Sie gemäß Berechtigungsmanagement bearbeiten dürfen und die zu einem Partnertyp gehören, der gemäß Filtereinstellungen angezeigt werden soll. Deutlich sichtbar ist die Zweistufigkeit mit dem fett gekennzeichneten Geschäftspartner und den darunter leicht eingerückten, dazugehörigen Partnern. Partner, die einer anderen Firma zugeordnet sind auf die Sie ebenfalls Rechte haben, sind hellgrau dargestellt. Die Partnerübersicht ist die Einstiegsseite zur Bearbeitung eines Partners. Für den markierten Partner können Sie über den Infobereich die angebotenen Aktionen direkt ausführen, z. B. die Partnerakte öffnen.

Aus der Partnerübersicht heraus können Sie Partner neu anlegen, duplizieren sowie bearbeiten und löschen. Mandanten, die aus ADNOVA finance importiert werden, werden im Rahmen des Imports angelegt und müssen nicht über das Partnermanagement angelegt werden. Sie stehen nach dem Import hier zur Auswahl und weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Die Angaben, die Sie zu einem Partner erfassen können, werden auf den Seiten Partnerstammdaten bzw. Geschäftspartnerstammdaten detailliert erläutert.

Details Partnerübersicht

Aus der Partnerübersicht heraus können Sie die Partner öffnen, duplizieren, neu anlegen, die Stammdaten bearbeiten oder die Partner löschen. Jeder Partner ist einem übergeordneten Geschäftspartner zugeordnet, so dass in der Partnerübersicht erst der Geschäftspartner und darunter leicht eingerückt die ihm zugeordneten Partner angezeigt werden.

Hinweis für Buchstellenmitarbeiter

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Möchten Sie einen Mandanten öffen, z. B. um das Belegbuch zu bearbeiten, wählen Sie bitte den Mandanten aus und führen die Aktion Mandant öffnen aus. Haben Sie es in den Benutzereinstellungen entsprechend hinterlegt, führen auch ein Doppelklick oder Enter dazu, dass der Mandant zur Bearbeitung geöffnet wird. Möchen Sie die Kasse bearbeiten, können Sie das Kassenbuch direkt über die Aktion Kasse öffnen aufrufen.

Den Aufbau der Tabelle können Sie über die rechte Maustaste oder das Symbol  entsprechend Ihren Anforderungen gestallten. Über dieses Symbol gelangen Sie zudem zu der Möglichkeit, alle Partner einzuklappen, so dass nur die Geschäftspartner angezeigt werden bzw. alle Partner in einem Arbeitsschritt aufklappen zu lassen. Auch den Export von Informationen können Sie hier anstoßen. Eine Zusammenfassung zur Tabellenbedienung finden Sie in der Beschreibung der grundlegenden Funktionen.

PartnertypAnhand dieses Filters können Sie die Übersicht auf die Anzeige bestimmter Partnertypen einschränken. Mögliche Partnertypen sind Bank, Finanzamt, Kunde, Lieferant, Mandant, Mitglied, Sonstiger Partner.
StatusAnhand dieses Filters können Sie die Übersicht auf aktive bzw. inaktive Partner eingrenzen.
Über dieses Symbol öffnen Sie die Erweiterte Suche. In der Erweiterten Suche kann über zusätzliche Suchkriterien gesucht werden, die nicht in der Übersichtstabelle enthalten sind. Z. B. ist so eine Eingrenzung auf alle Partner möglich, die von einem bestimmten Mitarbeiter (Bearbeiter) bearbeitet werden.
Suche [ F3]

Geben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, z. B. die Partnernummer, die Betriebsnummer oder den Namen. Es ist nicht notwendig zuvor festzulegen, in welcher Spalte der Übersicht gesucht werden soll. Es werden alle Spalten durchsucht und es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten.

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Sie können mehrere Suchbegriffe über die Leertaste miteinander verknüpfen, z. B. um auf einen Eintrag einzugrenzen, in dem ein bestimmter Name und eine bestimmte PLZ enthalten ist.


TabelleErläuterung

Über den Pfeil können Sie die Anzeige der zu einen Geschäftspartner zugehörigen Partner ein- bzw. aufklappen.

Icon

Um die Partner zu allen Geschäftspartnern in einem Schritt ein- bzw. aufzuklappen, können Sie in der Tabelle die rechte Maustaste betätigen. Nutzen Sie im sich öffnenden Auswahlfenster die Auswahl Alles einklappen bzw. Alles aufklappen, um die Partner ein- bzw. aufzuklappen. An die Auswahl gelangen Sie auch über grauen Kreis rechts neben der Spaltenbezeichnung.

In der Übersicht werden die Partner aller Firmen des Unternehmens mit den wichtigsten Stammdaten angezeigt. Partner, die nicht der aktuell aktiven (ausgewählten) Firma zugeordnet sind, werden in grauer Schrift dargestellt.
SchaltflächenErläuterung
NeuKlicken Sie auf Neu, um Partner neu anzulegen. Sie gelangen zur Erfassung der Stammdaten zum PartnerGeschäftspartner können nicht direkt angelegt werden. Sie werden grundsätzlich automatisch angelegt, wenn ein neuer Partner ohne Zuordnung zu einem bereits angelegten Geschäftspartner, gespeichert wird.
BearbeitenWählen Sie in der Übersicht den Geschäftspartner bzw. Partner aus, den Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf Bearbeiten oder führen Sie einen Doppelklick auf dem Geschäftspartner bzw. den Partner aus. Sie gelangen zur Erfassung der Geschäftspartnerstammdaten bzw. der Partnerstammdaten.
Duplizieren

Wenn Sie einen neuen Partner anlegen möchten, dessen Stammdaten sich nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Partner unterscheiden, bietet es sich an, den Partner zu duplizieren. Über Duplizieren wird der gerade markierte Partner dupliziert und als neuer Partner vorgeschlagen. Ändern Sie die notwendigen Angaben, bevor Sie den neuen Partner über Speichern anlegen.

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Für Buchstellen/Steuerberatungskanzleien und Verbände:

Ist ein bereits angelegter Mandant auch Mitglied in einer anderen Firma, können Sie ihn beim Duplizieren direkt als Mitglied anlegen lassen. Dabei werden alle relevanten Angaben übernommen, z. B. Adressen, Kontoverbindungen usw. Wählen Sie einfach den entsprechenden Partnertyp in der dem Duplizieren vorgeschalteten Abfrage aus. Die Abfrage ermöglicht es Ihnen, den Partnertyp von Mandant auf Mitglied bzw. von Mitglied auf Mandant zu ändern.

Löschen

Wählen Sie in der Übersicht den zu löschenden Partner aus und klicken Sie auf Löschen. Nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage wird der Partner endgültig gelöscht. Es können nur Partner gelöscht werden. Der Geschäftspartner wird mit dem Löschen des letzten zugeordneten Partners automatisch entfernt.

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Wenn Sie einen Partner löschen, löschen Sie auch das Archiv dieses Partners und alle Betriebsdaten! Sollen diese Daten jedoch bestehen bleiben, empfiehlt es sich, den Partner mit dem Status "inaktiv" zu versehen statt ihn zu löschen.

Wird der letzte Partner des Typs Mandant bei einem Geschäftspartner gelöscht, werden zusammen mit dem Mandanten sämtliche Stamm- und Bewegungsdaten des Geschäftspartners auf der Ebene Partner (z. B. Benutzer, Dokumente, Partner, Einstellungen) gelöscht. Nur auf der Ebene Kanzlei bleiben die Daten des Geschäftspartners erhalten.

Sobald der letzte Partner eines Geschäftspartners entfernt wird, werden alle Daten des Geschäftspartners gelöscht.

Sie können den Partner nur dann löschen, wenn Sie für alle Firmen, denen der Partner zugeordnet ist, die Berechtigung Firmenzugriff besitzen und für mindestens eine Partnergruppe, der der Partner zugeordnet ist, die Berechtigung „Alle Partner - Löschen“ besitzen.

DruckenÜber Drucken können Sie ein Partnerstammdatenblatt zum ausgewählten Partner drucken.
InfobereichIm Infobereich rechts werden Ihnen neben einer Auswahl möglicher Aktionen zum ausgewählten Partner weitere Informationen angezeigt. Die Anzeige ist abhängig vom Partnertyp. In der folgenden Aufstellung sind alle Informationen erläutert, die möglich sind.
Aktion

Hier können Sie bestimmte Aktionen zum ausgewählten Partner direkt aufrufen. Welche Aktionen aktiv sind, hängt von Ihren Berechtigungen und vom jeweiligen Partnertyp ab. Der überwiegende Teil der Aktionen ist ausschließlich für Buchstellen, Verbände und Vereine, relevant und wird bei Unternehmern nicht angezeigt.

AktionErläuterung
Mandant öffnenAuswahl nur beim Partnertyp Mandant möglich!
Über diesen Link öffnen Sie die Bearbeitung des Mandanten und können z. B. sein Kassenbuch nachkontrollieren oder einen Beleg in seinem Belegbuch suchen. 
Partnerakte öffnenÜber diesen Link öffnen Sie im Dokumentenmanagement die Akte, die in Ihrem Unternehmen intern zu diesem Partner geführt wird. Die Aktion beinhaltet den Zusatz (intern), wenn es sich um eine Buchstelle, einen Verband oder einen Verein handelt. Auf Dokumente in dieser Akte kann ein Partner, z. B. ein Mandant, nicht zugreifen.
Firmenakte öffnenAuswahl nur beim Partnertyp Mandant möglich!
Über diesen Link öffnen Sie im Dokumentenmanagement die Firmenakte des ausgewählten Mandanten. Die Firmenakte des Mandanten ist die Akte, zu der sowohl die Buchstelle als auch der Mandant Zugriff haben (sofern die Rechte entsprechend erteilt wurden). Sie dient somit dem Austausch von Dokumenten zwischen Buchstelle und Mandanten. In dieser Akte werden z. B. die Buchführungsbelege und die Auswertungen abgelegt.
Kasse öffnenAuswahl nur beim Partnertyp Mandant möglich!
Über diesen Link öffnen Sie das Kassenbuch Ihres Mandanten.
ADNOVA e.tax öffnenNutzen Sie die Schnittstelle zum Einkommensteuerprogramm ADNOVA e.tax und haben Sie zum ausgewählten Partner die Übergabe von Daten an ADNOVA e.tax aktiviert, können Sie über diese Aktion den Mandanten in ADNOVA e.tax direkt aufrufen. Dabei werden die Stammdaten übergeben.
Neuen Fakturierungsbeleg anlegenÜber diesen Link gelangen Sie direkt zur Fakturierung und können einen neuen Beleg für den Partner erstellen. Wenn mehrere Fakturierungsbücher angelegt sind, ist dabei das Fakturierungsbuch auszuwählen.
Zugriff für externe Benutzer

Diese Aktion ist nur bei Buchstellen/Steuerberatungskanzleien vorhanden. Zudem muss zum Geschäftspartner ein externer Benutzer vorhanden sein, der noch keinem der Partner des Partnertyps Mandant dieses Geschäftspartners zugeordnet ist.

Über diese Aktion können Sie bereits angelegten externen Benutzern Zugriff auf den ausgewählten Mandanten gewähren. Insbesondere wenn Sie im Nachgang einen weiteren Mandanten anlegen, ist es über diese Aktion komfortabel möglich, allen externen Benutzern des Geschäftspartners Rechte für den Mandanten erteilen.

Es startet ein Assistent, der Sie bei der Einrichtung des Zugriffs und der Vergabe der Rechte, die der externe Benutzer bezüglich des Mandanten hat, z. B. ob er das Belegbuch bearbeiten darf oder nicht, unterstützt.

Benutzer (extern) anlegen

Diese Aktion ist nur bei Buchstellen/Steuerberatungskanzleien vorhanden.

Mandanten, die Zugriff auf ADNOVA+ erhalten sollen, sind durch einen Buchstellenmitarbeiter oder Systemverantwortlichen in der Buchstelle als Benutzer einzurichten. Dabei unterstützt Sie ein Einrichtungsassistent, den Sie über diese Aktion starten. Eine ausführliche Erläuterung zum Ablauf finden Sie weiter unten.

Benutzer (extern) öffnenAuswahl nur, wenn in der Übersicht ein Geschäftspartner ausgewählt ist, ihm mindestens ein Mandant zugeordnet ist und Sie die Berechtigung externe Benutzer einzurichten besitzen!
Über diesen Link rufen Sie die Übersicht über die zu diesem Geschäftspartner angelegten externen Benutzer auf.
Nachricht schreibenAuswahl nur, wenn der Partner ADNOVA+ einsetzt, d. h. dieser Mandant oder einer seiner Mitarbeiter als externer Benutzer eingerichtet ist.
Über diesen Link können Sie Ihrem Mandanten eine Nachricht schreiben, die er über die Minianwendung Meine Nachrichten erhält.
Anschreiben erstellen

Über diese Aktion können Sie direkt ein Anschreiben für den ausgewählten Partner erstellen. Filtern Sie die Partnerübersicht zuvor auf bestimmte Partner ein, können Sie das Anschreiben in einem Arbeitsschritt für alle angezeigten Partner erstellen, z. B. Einladungen oder Rundschreiben.

Dabei werden Anschreibenvorlagen herangezogen, die Sie im Menüpunkt Einstellungen - Globale Einstellungen - Anschreibenvorlage hinterlegen können. Dort legen Sie auch fest, wo die Anschreiben im Dokumentenmanagement archiviert werden.

Daten importieren

Diese Aktion ist nur bei Buchstellen/Steuerberatungskanzleien vorhanden. Zudem müssen Sie das Recht besitzen Partnerstammdaten zu bearbeiten.

Über diesen Link können Sie zu Mandanten Gegenstandswerte bzw. Controllingdaten aus ADNOVA finance und ADNOVA e.tax in Zusatzfelder importieren, um diese bei der Fakturierung heranzuziehen.

Wählen Sie aus, welche Angaben importiert werden sollen und geben Sie den Pfad der Importdatei an. Möchten Sie, dass vorhandene Werte aktualisiert/überschrieben werden und dass das Leistungsdatum zum importierten Wert mit berücksichtigt wird, setzen Sie bitte vor der entsprechenden Abfrage einen Haken.

Sammellauf für angezeigte PartnerÜber diese Aktion können Sie für alle in der Tabelle aktuell angezeigten Partner einen Sammellauf Partnerstammdaten erstellen. Sind in der Anzeige auch Partner anderer Firmen als der aktuell ausgewählten Firma enthalten (hellgrau dargestellt) und sollen diese nicht berücksichtigt werden, können Sie die Firmenauswahl bei der weiteren Definition des Sammellaufs vornehmen.
Mandanten/Partner-Nr. ändern

Steht nur im Detailbereich zur Verfügung (Partner, Geschäftspartner).

Über diese Aktion können Sie die Partner- bzw. Geschäftspartnernummer nachträglich ändern.
Geschäftspartner ändern

Diese Aktion ist nur im Detailbereich vorhanden und nur sichtbar, wenn ein Partner ausgewählt wurde und die notwendigen Berechtigungen vorliegen. Bei Mandanten wird die Berechtigung Partnergruppe - Löschen benötigt, bei allen anderen Partnertypen reicht die Berechtigung Partnergruppe - Stammdaten Bearbeiten aus.

Über diese Aktion starten Sie einen Assistenten, der Ihnen das Verschieben eines Partners unter einen anderen bereits bestehenden oder einen neuen Geschäftspartner ermöglicht. Mandanten können nur verschoben werden, wenn zu diesem Geschäftspartner noch kein externer Benutzer vorhanden ist, der sich bereits an die App oder ADNOVA+ angemeldet hat.

Falls Daten existieren, die durch die Änderung gelöscht werden, werden sie im zweiten Schritt des Assistenten aufgeführt.

KontaktdatenEs werden wesentliche Angaben zum ausgewählten Partner angezeigt.
BearbeiterHier werden die Bearbeiter aufgelistet, die diesem Partner zugeordnet sind.
Benutzer (extern)Ist der Partner ein Mandant und nutzen er oder seine Mitarbeiter ADNOVA+, sind sie als externe Benutzer angelegt. Hier sind alle externen Benutzer des Partners aufgelistet.
Fakturierte Rechnung/Gutschrift/Mahnung

Hier werden die 20 jüngsten fakturierten Rechnungen/Gutschriften/Mahnungen des Partners angezeigt, sofern Sie über entsprechende Rechte verfügen, d. h. für den Ordner Belege in der Firmenakte Ihres Unternehmens die Berechtigung Lesen besitzen. Über den Link gelangen Sie zur Anzeige der im Dokumentenmanagement von ADNOVA+ archivierten Rechnungen/Gutschriften/Mahnungen.

FirmenzuordnungHier wird angezeigt, welchen Firmen der Partner zugeordnet ist.
Frist/TerminHier werden die aktuellen Fristen und Termine zum ausgewählten Partner angezeigt.
GesellschafterIn den Stammdaten zum Partner kann bei Gesellschaften hinterlegt werden, welche anderen Partner Gesellschafter bei diesem Partner sind. In diesem Fall werden hier die Gesellschafter angezeigt.
Gesellschafter beiWurde dieser Partner einem anderen Partner als Gesellschafter zugeordnet, wird hier angezeigt, bei welchem Partner er Gesellschafter ist.
PartnergruppeDie Liste zeigt die Partnergruppen, zu denen dieser Partner gehört. Über Partnergruppen, die in den Partnerstammdaten hinterlegt werden, können Partner gruppiert werden.
PreisgruppeIn den Partnerstammdaten kann der Partner einer Preisgruppe zugeordnet werden. Die Liste zeigt die Preisgruppen, zu denen dieser Partner gehört.
StichwortHier werden alle Stichwörter angezeigt, die dem Partner zugewiesen sind. Stichwörter dienen der Gruppierung von Partnern und werden vorgegeben.
ZusatzfeldHier werden Zusatzfelder angezeigt, sofern beim Zusatzfeld die Einstellung Anzeige Infobereich Partner aktiviert ist.
Kontakte

Hier werden die Kontakte angezeigt, die zum Partner erfasst wurden. Über den Link Kontakt anlegen können Sie direkt von hier aus einen neuen Kontakt zum Partner erfassen.

KommentarHier können Sie einen Kommentar zu diesem Partner einfügen.

Was möchten Sie tun?

Wie öffne ich die Kasse oder das Belegbuch eines Mandanten?

Um als Mitarbeiter einer Buchstelle oder Steuerberatungskanzlei einen Mandanten zu bearbeiten, ist dieser zu öffnen. Ob dies aus der Partnerübersicht heraus durch einen Doppelklick auf den Partner möglich ist, hängt von Ihren Benutzereinstellungen ab.

Variante 1: In den Benutzereinstellungen ist hinterlegt, dass ein Doppelklick bzw. Enter den Mandanten zur Bearbeitung öffnet. 

  1. Markieren Sie in der Partnerübersicht einen Partner mit einem einfachen Mausklick und drücken Sie Enter oder führen Sie auf dem Mandanten einen Doppelklick aus.
  2. Handelt es sich bei dem Partner nicht um einen Mandanten, sondern um einen anderen Partnertyp öffnen Sie mit einem Doppelklick bzw. Enter die Stammdaten des Partners.

Variante 2: In den Benutzereinstellungen ist hinterlegt, dass ein Doppelklick bzw. Enter die Stammdaten des Mandanten zur Bearbeitung öffnet. 

  1. Markieren Sie in der Partnerübersicht einen Partner mit einem einfachen Mausklick (ein Doppelklick auf den Partner öffnet die Bearbeitung der Partnerstammdaten, nicht den Partner!).
  2. Klicken Sie in den Aktionen auf  Mandant/Partner öffnen. Sie gelangen in den Mandanten bzw. Betrieb bearbeiten. Das Wirtschaftsjahr kann links zur Firma ausgewählt werden.

Haben Sie in der Partnerübersicht einen Geschäftspartner markiert, dem Mandanten zugeordnet sind, rufen Sie über Mandant/Partner öffnen den ersten zugeordneten Mandanten laut Anzeige auf. Haben Sie einen Partner ausgewählt, werden Ihnen in den Aktionen weitere häufig benötigte Funktionen zum direkten Aufruf angeboten, z. B. können Sie die Kasse eines Mandanten direkt öffnen. Es ist nicht notwendig, zunächst den Partner zu öffnen und über das Menü die Finanzbuchführung auszuwählen. 

Wie lege ich einen Partner neu an?

Hier sind zwei Fälle zu unterscheiden:

Fall A: Es handelt sich um einen Mandanten, der in der Buchhaltung ADNOVA finance gebucht wird. In diesem Fall legen Sie den Mandanten als Partner an indem Sie den Betrieb aus ADNOVA finance bereitstellen und in ADNOVA+ importieren (Mein ADNOVA+ - Minianwendung Daten importieren).

Fall B: Der Mandant wir nicht in ADNOVA finance gebucht, soll jedoch Zugriff auf Just Farming bzw. ADNOVA+ erhalten, z. B. um als Einkommensteuermandat Belege über die DATEV-Schnittstelle an DATEV zu übertragen. Zur Einrichtung gehen Sie wir folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Partnerübersicht, z. B. über den Menüpunkt Mein Schreibtisch - Alle Partner.
  2. Klicken Sie auf Neu [Alt+N]. Auch wenn Sie in der Übersicht einen Geschäftspartner ausgewählt haben, legen Sie einen neuen Partner an und gelangen daher zur Auswahl Partnertyp. Neue Geschäftspartner können Sie nicht direkt, sondern nur bei der Anlage eine Partners automatisch anlegen lassen.
  3. Legen Sie im sich öffnenden Fenster den Partnertyp fest und wählen Sie den dazugehörigen Geschäftspartner aus. Ist der Geschäftspartner noch nicht vorhanden, können Sie ihn hier anlegen lassen. 
    Feld 
    Partnertyp

    Öffnen Sie die Auswahlliste und wählen Sie den Partnertyp aus. Zur Auswahl stehen: Bank, Finanzamt, Kunde, Lieferant, Mandant, Mitglied, Sonstiger Partner. Mandanten und Mitglieder können nur bei Buchstellen/Steuerberatungskanzleien als Partner angelegt werden und Mitglieder nur bei Verbänden.

    Icon

    Es ist möglich, für Buchstellen den Partnertyp Mitglied und für Verbände den Partnertyp Mandant freizuschalten. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit dem LAND-DATA Benutzerservice auf.

    Geschäftspartner
    Neuen Geschäftspartner anlegen

    Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen Partner anlegen, der keinem bestehenden Geschäftspartner zugeordnet werden soll. Somit wird zu diesem Partner beim Speichern der Stammdaten automatisch ein Geschäftspartner angelegt.

    Bestehenden Geschäftspartner wählen

    Wählen Sie den Geschäftspartner aus. Die Auswahl kann über die Eingabe der Bezeichnung des Geschäftspartners erfolgen oder durch Auswahl des Geschäftspartners aus der Liste der Geschäftspartner. Öffnen Sie die Liste über das entsprechende Symbol am rechten Rand des Eingabefeldes, wählen Sie den Geschäftspartner aus und übernehmen Sie die Angaben mit Enter oder Doppelklick.

  4. Erfassen Sie die Stammdaten zum Partner.
  5. Klicken Sie auf Speichern + Schließen [Alt+S]: der neue Partner wird gespeichert und Sie gelangen zurück zur Partnerübersicht.

Ein Mandant möchte Just Farming bzw. ADNOVA+ nutzen. Wie richte ich den Zugriff für ihn ein (externen Benutzer anlegen)?

Wenn ein Mandant Just Farming bzw. ADNOVA+ nutzen möchte, muss der betreuende Mitarbeiter in der Buchstelle (oder der Systemverantwortliche) den Mandanten zunächst als Partner anlegen (s. o.) und anschließend zu diesem Partner externe Benutzer einrichten. Dabei können zu einem Mandanten nicht nur ein externer Benutzer (der Mandant) sondern auch weitere Benutzer (z. B. seine Mitarbeiter) eingerichtet werden. Auf welche Firmen (Betriebe) des Geschäftspartners der externe Benutzer Zugriff hat, wird bei der Einrichtung festgelegt.

Mitarbeiter von Buchstellen/Steuerberatungskanzleien können - sofern sie das Recht dazu besitzen - externe Benutzer anlegen, indem Sie im Menüpunkt Einrichtung - Benutzer extern alle notwendigen Angaben erfassen. Schneller und komfortabler können externe Benutzer jedoch über einen Einrichtungsassistenten angelegt werden. Diese Vorgehensweise ist im Folgenden beschrieben:

  • Rufen Sie die Partnerübersicht auf und wählen Sie den Geschäftspartner oder Partner aus, zu dem ein externer Benutzer angelegt werden soll.
  • Öffnen Sie den Einrichtungsassistenten über die Aktion Benutzer (extern) anlegen.
  • Schritt 1: Einrichtung der Stammdaten
    • Geben Sie als Benutzernamen die E-Mail-Adresse des Benutzers (Mandanten) an. Mit dieser E-Mail-Adresse meldet sich der Benutzer zukünftig an Just Farming bzw. ADNOVA+ an. Zudem wird nach der Einrichtung an diese Adresse eine Mail mit Informationen zur Installation und zum Aufruf gesendet.
    • Wählen Sie die Benutzergruppe aus. Über die Benutzergruppe ordnen Sie dem Benutzer alle zur Gruppe hinterlegten Rechte in einem Arbeitsschritt zu. Soll der Benutzer spezielle, einzigartige Rechte erhalten, so wählen Sie die Benutzergruppe Individuelle Rechte (Mandant).
    • Wird der Mandant mit Just Farming arbeiten und möchte dort selber neue Benutzer einrichten (z. B. seine Mitarbeiter), setzen Sie bitte einen Haken vor Hauptverantwortlicher Just Farming.
    • Behalten Sie den Status Aktiv bei. Wählen Sie den Status Inaktiv aus, wird der Zugang des Benutzers gesperrt, er kann Just Farming bzw. ADNOVA+ nicht starten.
    • Erfassen Sie alle Pflichtangaben (Name, Adresse usw...).
    • Legen Sie fest, auf welche Firmen (Betriebe) des Geschäftspartners der Benutzer Zugriff haben soll. Zusätzlich ist anzugeben, für welche dieser Firmen die Gebühr für die Nutzung von Just Farming bzw. ADNOVA+ in Rechnung gestellt werden soll. Die Gebühr wird nicht dem Mandanten, sondern der Buchstelle, die diesen Mandanten betreut, in Rechnung gestellt. Gehört ein Benutzer zu mehreren Firmen, kann LAND-DATA anhand der Kennzeichnung Abrechnungsempfänger ermitteln, welcher Firma LAND-DATA die zum Benutzer entstehenden Kosten in Rechnung stellen darf.
  • Schritt 2: Berechtigungen einrichten (nicht notwendig, wenn Sie die Rechte über eine entsprechende Benutzergruppe verwalten).
    Im zweiten Schritt legen Sie für diesen Benutzer fest, welche Rechte er hat. Dabei ist zwischen firmenübergreifenden und firmenbezogenen Rechten zu unterscheiden:


    • Legen Sie fest, welche firmenübergreifenden Berechtigungen der Benutzer erhält. Der Benutzer kann in seinen Firmen z. B. neue Partner anlegen und die Stammdaten aller Partner pflegen - auch über Sammelläufe. Zudem erhält der Benutzer vollen Zugriff auf die Unternehmensakte und alle Partnerakten. 

      Berechtigungen des Benutzers in den entsprechenden Abschnitten des Berechtigungsmanagements:



    • Legen Sie fest, welche firmenbezogenen Berechtigungen der Benutzer erhält. Es werden die Firmen vorgeschlagen, auf die der Benutzer zuvor Zugriff erhalten hat. Über die Einstellungen Firma legen Sie fest, welche firmenbezogenen Stammdaten der Benutzer ändern darf. Die weiteren Berechtigungen sagen jeweils aus, ob er die Funktionalität nutzen darf oder nicht, z. B. das Kassenbuch führen. Im Beispiel hat der Benutzer in der Firma Heinz Option alle Berechtigungen mit Ausnahme der Einrichung eines Fristenbuchs.

      Berechtigungen des Benutzers in den entsprechenden Abschnitten des Berechtigungsmanagements:









    • Starten Sie die Anlage des Benutzers über die Schaltfläche Starten. Der Fortschritt wird am Bildschirm angezeigt. Wenn vor allen Schritten ein grüner Haken erschienen ist, ist die Einrichtung abgeschlossen. Erhalten Sie einen Hinweis, dass die Einrichtung nicht möglich war, können Sie mit Zurück zum vorherigen Bildschirm wechseln, Ihre Eingaben überprüfen und ändern. Zudem können Sie ein Ergebnisprotokoll drucken, archivieren und als PDF-Datei speichern oder den Benutzer (extern) öffnen, um z. B. die gerade erteilten Berechtigungen zu prüfen oder anzupassen. 

Wie richte ich die DATEV-Schnittstelle ein?

In der aktuellen Ausbaustufe eignet sich die DATEV-Schnittstelle für 13a Landwirte und natürliche Personen. Eine ausführliche Beschreibung der Möglichkeiten und der Einrichtung finden Sie im Fachwissen unter den Anleitungen.

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