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In den Kontakten können Sie zu einem Partner Kontakte erfassen und jederzeit auf die Kontakthistorie zurückgreifen. Sie können diese Möglichkeit nutzen, um Ihre Mandanten-/Kundenkommunikation zu dokumentieren, z. B. wichtige telefonisch getroffene Absprachen festzuhalten. 

>> Mein Schreibtisch - Kontakte (oder STRG+K)

Die Kontakte können genutzt werden, um wichtige Absprachen mit einem Mandanten/Kunden zu dokumentieren, z. B. wenn in einem Telefonat die Zusendung bestimmter Auswertungen oder Produkte vereinbart wurde. Dabei wird zu jedem Kontakt angegeben, über welches Medium er erfolgte, z. B. E-Mail, Telefonat, Persönlich usw. Wenn gewünscht, kann ein Kontakt mit einem im Dokumentenmanagementsystem abgelegten Dokument verknüpft werden, so dass Sie direkt Zugriff auf weitergehende Information haben.

Icon

Über die Tastenkombination [STRG+K] können Sie die Erfassung von Kontakten an jeder beliebigen Stelle im Programm öffnen.

Häufig resultieren aus einem Kontakt weitergehende Tätigkeiten. Daher stehen im Infobereich die Aktionen Fakturierungsbeleg anlegen und Frist/Termin anlegen zur Verfügung. Über die Aktionen gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Funktionen und können so schnell z. B. ein Angebot schreiben oder einen Termin in der Fristen- und Terminkontrolle anlegen. Die Aktionen sind nur aktiv, wenn Sie bereits mit der Fakturierung bzw. Fristen- und Terminkontrolle arbeiten und über entsprechende Rechte verfügen.

Kontaktübersicht

Nachdem Sie einen Partner ausgewählt haben, werden in der Tabelle alle zum Partner bereits erfassten Kontakte angezeigt. Wählen Sie einen Kontakt aus, werden alle dazu erfassten Informationen angezeigt und können bearbeitet werden. Möchten Sie Kontakte duplizieren oder löschen, so wählen Sie den entsprechenden Kontakt zuvor aus der Tabelle aus.

Unterhalb der Tabelle können Sie neue Kontakte für den ausgewählten oder einen anderen Partner erfassen.

TabelleErläuterungen
Partner

Geben Sie den Partner ein, zu dem Sie sich bereits erfasste Kontakte anzeigen lassen möchten. Dies ist besonders komfortabel, indem Sie einfach mit der Eingabe des Namens starten und dann den richtigen Partner aus der angezeigten Liste übernehmen.

Möchten Sie neue Kontakte erfassen, können Sie direkt auf die Schaltfläche Neu klicken. Es ist nicht notwendig, hier zuvor den Partner auszuwählen, das erfolgt bei der Kontakterfassung.

ZeitraumHier können Sie auf vorgegebene Zeiträume filtern (Heute, Aktuelle Kalenderwoche, Aktueller Monat, Aktuelles Jahr). Ist das Feld leer, wird der gesamte Zeitraum angezeigt.

Über dieses Symbol öffnen Sie die Erweiterte Suche. In der Erweiterten Suche kann über zusätzliche Suchkriterien gesucht werden.

Aufheben können Sie die Erweiterte Suche über das Symbol rechts daneben.

SucheGeben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, um die Übersichtstabelle zu durchsuchen.

Kontakt erfassen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, können Sie unterhalb der Übersichtstabelle neue Kontakte erfassen.

Icon

Mit der Tastenkombination [STRG+K] können Sie an jeder beliebigen Stelle im Programm ein Fenster zur Erfassung eines neuen Kontakts öffnen. Die Eingabefelder entsprechen dabei exakt den hier aufgelisteten Feldern. 

FeldBeschreibung
Partner

Wählen Sie hier den Partner aus, zu dem ein Kontakt angelegt werden soll.

BearbeiterGeben Sie hier den Bearbeiter ein. Der aktuelle Bearbeiter wird vorgeschlagen, kann jedoch geändert werden, wenn der Kontakt durch einem anderen Mitarbeiter erfolgte.
MediumWählen Sie hier aus, über welches Medium der Kontakt stattgefunden hat, z. B. per E-Mail, Telefon usw.
Datum

Geben Sie hier das Datum an, an dem der Kontakt stattgefunden hat. Das aktuelle Datum wird vorgeschlagen.

UhrzeitGeben Sie hier die Uhrzeit an, zu der der Kontakt stattgefunden hat. Die aktuelle Uhrzeit wird vorgeschlagen.
BetreffErfassen Sie hier einen aussagekräftigen Betreff für den Kontakt. Dieser Betreff wird z. B. in der Anzeige des Kontaktes in der Partnerübersicht angezeigt.
Dokumentenlink

Sie können diesen Kontakt mit einem oder mehreren im Dokumentenmanagement abgelegten Dokumenten verknüpfen, z. B. Pachtverträgen oder Belegen der SVLFG.

So gehen Sie vor, um ein Dokument zu verknüpfen:

  • Wählen Sie aus, ob die Firmen- oder die Partnerakte geöffnet werden soll.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Dokumentenlink. Das Programm wechselt in die Firmenakte Ihres Unternehmens bzw. die Partnerakte des Mandanten/Kunden.
  • Wählen Sie hier das Dokument aus, zu welchem eine Verknüpfung erfolgen soll. Ist das Dokument noch nicht im Dokumentenmanagementsystem abgelegt, kann es währen des Vorgangs über die Schaltfläche Archivieren hochgeladen werden.
  • Klicken Sie im Infobereich auf die Aktion Mit Kontakt verknüpfen und bestätigen Sie die folgende Abfrage mit Ja.

Anschließend gelangen Sie zurück zum Kontakt. Das Dokument ist verknüpft und die Bezeichnung wird angezeigt. Mit einem Doppelklick auf die Dokumentenbezeichnung können Sie das Dokument ab jetzt direkt aus dem Kontakt heraus aufrufen.

Beschreibung

Hier können Sie Erläuterungen zum Kontakt eingeben. Es stehen bis zu 10.000 Zeichen zur Verfügung.

Schaltflächen 
Speichern
Speichern + Neu

Über die Schaltfläche Speichern können Sie den Kontakt speichern.

Über die Schaltfläche Speichern + Neu werden die Eingaben gespeichert und das Eingabefeld für eine Neueingabe geleert.

NeuWählen Sie Neu [Alt+N], um einen neuen Kontakt zu erfassen.
DuplizierenUnterscheidet sich ein neu zu erfassender Kontakt nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Kontakt, empfiehlt es sich, diesen Eintrag zu duplizieren, z. B. bei zwei oder mehreren Vertragspartnern. Dokumentenlinks werden dabei nicht mit dupliziert.
LöschenÜber diese Schaltfläche können Sie einen Kontakt löschen. Nach einer Sicherheitsabfrage wird der Kontakt endgültig gelöscht.
AbbrechenÜber diese Schaltfläche können Sie die Erfassung abbrechen, ohne die Eingaben zu speichern.
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