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Durch einen Sammellauf können Sie in der Fakturierung eine bestimmte Position/ein Produkt in einem Arbeitsschritt bei einer Vielzahl von Partner fakturieren. So können Sie mit einem Minimum an Arbeitsaufwand z. B. eine Mandanteninformation allen Mandanten in Rechnung stellen, die die Information erhalten oder für alle Kunden, die eine Gemüsekisten erhalten, einen Lieferschein erstellen.

Voraussetzung für die Nutzung des Sammellaufs Fakturierung ist, das in den Partnerstemmdaten das zu fakturierende Produkt im Produktumfang hinterlegt ist. Dazu steht Ihnen ebenfalls ein Sammellauf zur Verfügung. Mehr zur Sammmellauf Partnerstemmdaten...

Sammellauf aufrufen

In der Übersicht sehen Sie bereits ausgeführte Sammelläufe und angelegte, aber noch nicht ausgeführte Sammelläufe. Sie können neue Sammelläufe anlegen, Sammelläufe bearbeiten, duplizieren und löschen. Zum Ausführen und zum Zurücksetzten eines Sammellaufs ist der Sammellauf zur Bearbeitung zu öffnen. 

Bearbeitungsstand

In diesem Filterfeld wird die Übersicht auf die Anzeige bestimmter Sammelläufe eingeschränkt, z. B. alle neuen, noch nicht aufgeführten Sammelläufe. Lassen Sie das Feld leer, werden alle Sammelläufe angezeigt. Mögliche Bearbeitungsstände sind Neu, Ausgeführt und Zurückgesetzt.

BelegartHier können Sie auf alle Sammelläufe mit einer bestimmten Belegart filtern.
Sammellauf

Hier können Sie auswählen, ob nur der letzte Lauf oder alle Sammelläufe angezeigt werden sollen.

SucheGeben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, um die Übersichtstabelle zu durchsuchen. Es ist nicht notwendig zuvor festzulegen, in welcher Spalte der Übersicht gesucht werden soll. Es werden alle Spalten durchsucht und es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten.
TabelleErläuterung

In der Übersicht werden die Sammelläufe mit allen wichtigen Angaben angezeigt. Die Übersichtstabelle können Sie um Spalten erweitern oder verringern, s. Beschreibung der grundlegenden Funktionen.

SchaltflächenErläuterung
NeuKlicken Sie auf Neu [Alt+N], um einen neuen Sammellauf anzulegen. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zum Sammellauf.
BearbeitenWählen Sie in der Übersicht einen Sammellauf aus, den Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf Bearbeiten [Alt+B] oder führen Sie einen Doppelklick aus. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zum Sammellauf.
DuplizierenWenn Sie einen neuen Sammellauf anlegen möchten, der sich nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Sammellauf unterscheidet, bietet es sich an, den Sammellauf zu duplizieren [Alt+D]. 
LöschenÜber die Schaltfläche Löschen [Alt+L] können Sie einen Sammellauf löchen, sofern er noch nicht ausgeführt ist oder bereits zurückgesetzt wurde.
InfobereichIm Infobereich rechts werden Ihnen neben einer Auswahl möglicher Aktionen weitere Informationen angezeigt.
Aktion

Hier können Sie bestimmte Aktionen direkt aufrufen.

AktionErläuterung
Produktkatalog öffnenÜber diese Aktion können Sie den Produktkatalog öffnen und z. B. ein nicht vorhandenes Produkt anlegen.
Fakturierung öffnen

Über diese Aktion können Sie die Fakturierung öffnen. Zur Kontrolle der durch einen Sammellauf in der Fakturierung eingefügten Positionen empfiehlt sich jedoch eine andere Vorgehensweise:

Icon

Empfehlung zur Überprüfung des Sammellaufs

Zu jedem Sammellauf werden die Ergebnisse ausführlich dargestellt, d. h. öffenen Sie einen ausgeführten Sammellauf zur Bearbeitung, sehen Sie im Abschnitt Ergebnisse, für welche Partner durch den Sammellauf in welchen Belegen Positionen eingefügt wurden. Konnten bei einigen Partnern aus bestimmten Gründen keine Positionen eingefügt werden, wird dies ebenfalls in den Ergebnissen dokumentiert. Aus den Ergebnissen heraus ist ein direkter Quersprung in den Beleg des jeweiligen Partners möglich, um die Positionen zu bearbeiten.

HistorieHier wird die Historie zum in der Übersicht ausgewählten Sammellauf angezeigt. So erkennen Sie z. B. wann der Sammellauf ausgeführt oder zurückgesetzt wurde.
PositionHier erhalten Sie Informationen zur Position, die mit dem ausgewählten Sammellauf bei den Partnern zu einem Beleg hinzugefügt wurde.
KommentarHier können Sie einen Kommentar zum ausgewählten Sammellauf einfügen.

Sammellauf erstellen und bearbeiten

Die Bearbeitung eines Sammellaufs umfasst die Abschnitte Allgemein, Beleg, Position und Ergebnis. Der Abschnitt Ergebnis ist bei der Neuerfassung eines Sammelllaufs nicht sichtbar.

Sie können die einzelnen Abschnitte mit einem Mausklick auf die Titelleiste auf- bzw. zuklappen. Mit Speichern + Schließen speichern Sie die Angaben und verlassen die Sammellauferfassung. Mit Speichern + Ausführen speichern Sie die Angaben und führen den Sammellauf aus. Bei ausgeführten Sammelläufen können Sie sich das Protokoll zum Sammellauf ansehen, sofern Sie über entsprechende Rechte verfügen. Eine Überprüfung des Sammellaufs erfolgt nicht anhand des Protokolls sondern im Abschnitt Ergebnis.

Im Folgenden wird jeder Abschnitt beschrieben.

Allgemein

FeldBeschreibung
BearbeitungsstandHier wird der aktuelle Bearbeitungsstand angezeigt. Neu erfasste Sammelläufe erhalten automatisch den Bearbeitungsstand Neu. Der Status wird im Zuge der Bearbeitung des Sammellaufs, d. h. bei der Ausführung bzw. Zurücksetzung, automatisch angepasst.
Bezeichnung

Geben Sie hier eine erläuternde Bezeichnung ein.

Ist in der Fakturierung aktuell zum Partner kein Beleg der Belegart des Sammellaufs in Bearbeitung, wird ein Beleg mit dieser Bezeichnung erstellt. Die Bezeichnung wird in der Übersicht über alle Fakturierungsbelege zum Partner verwendet. Im gedruckten Beleg erscheint diese Bezeichnung nicht. Ist bereits ein Beleg der entsprechenden Belegart in Bearbeitung, wenn der Sammellauf ausgeführt wird, werden die zu erzeugenden Positionen in diesen Beleg eingefügt. In diesem Fall wird die Bezeichnung nicht in die Fakturierung übernommen

BeschreibungSie können eine weitere Beschreibung des Sammellaufs vornehmen.
Sammellaufart

Zurzeit ist nur ein Sammellauf auf Grundlage des Produktumfangs in den Partnerstammdaten möglich. In zukünftigen Versionen von ADNOVA+ werden weitere Sammellaufarten integriert.

Zur Nutzung der Sammellaufart Auf Grundlage des Produktumfangs in den Partnerstammdaten hinterlegen Sie zuvor bei den Partnern, welche Produkte wiederkehrend berechnet werden sollen. Im Zuges des Sammellaufs werden in der Fakturierung nur dann Positionen zu Partnern eingefügt, wenn die im Sammellauf angegebenen Produkte auch im Produktumfang hinterlegt sind.

Beispiel:

Durch einen Sammellauf sollen die Lieferscheine für die Gemüsekiste für alle Kunden vorbereitet werden. Einige Kunden erhalten die Gemüsekiste klein und einige Kunden die Gemüsekiste groß. Dies ist im Produktumfang zum jeweiligen Kunden hinterlegt, d. h. es gibt zwei Produkte und je nach Kunde wurde im Produktumfang das eine oder das andere als wiederkehrendes Produkt hinterlegt.

Führen Sie nun einen Sammellauf durch, in dem im Abschnitt Positionen die beiden Produkte "Gemüsekiste groß" und "Gemüsekiste klein" enthalten sind, wird bei den Kunden, bei denen im Produktumfang "Gemüsekiste klein" hinterlegt ist, eine Position "Gemüsekiste klein" in den Lieferschein eingefügt. Bei den Kunden, bei denen im Produktumfang "Gemüsekiste groß" hinterlegt ist, wird hingegen die Position "Gemüsekiste groß" eingefügt.

Details

In diesem Abschnitt erfassen Sie Angaben zum Sammellauf

FeldBezeichnung
Fakturierungsbuch

Bitte wählen Sie das Fakturierungsbuch aus.

Belegart

Geben Sie hier die Belegart an, die für den Sammellauf gilt. Es werden die Belegarten zur Auswahl angeboten, die im gewählten Fakturierungsbuch verwendet werden.

Position

In diesem Abschnitt sind alle Produkte aufzulisten, die beim Ausführen des Sammellaufs in der Fakturierung als Position in die Belege eingetragen werden sollen. Bitte betätigen Sie die Schaltfläche Neu [Alt+N], um Produkte hinzuzufügen. Solange der Sammellauf noch nicht ausgeführt ist, können Sie die Angaben zu den Produkten jederzeit ändern, Produkte löschen oder auch neue hinzufügen.

FeldBezeichnung
Produkt

Wählen Sie hier ein Produkt aus dem Produktkatalog aus.

Zusatzfeld

Ist zum Produkt hinterlegt, dass die Fakturierung auf der Grundlage eines Wertes erfolgen soll, der in der Partnerstammdaten als Zusatzfeld hinterlegt ist, wird Ihnen das Zusatzfeld hier zur Information angezeigt.

LeistungsdatumGeben Sie hier das Leistungsdatum an, mit dem die Position auf dem Beleg hinzugefügt werden soll.
VZ/JahrHier können Sie den Veranlagungszeitraum (Buchstellen/Steuerberatungskanzleien) bzw. das entsprechende Jahr (Unternehmen, Verbände) angeben, welchem die Leistung zuzurechnen ist.
Anmerkung

Hier können Sie eine zusätzliche Anmerkung eingeben. Wo taucht die wieder auf?

 
Angelegte Positionen sperren 
Nur Zusatzfelder mit Wert berücksichtigen 
Positionsdubletten zulassen 
Schaltflächen
Übernehmen
Übernehmen + Neu
Mit Übernehmen [ALT+B] wird dieses Produkt in die Liste übernommen, das Produkt bleibt geöffnet und Sie können weitere Eingaben vornehmen. Mit Übernehmen + Neu wird das Produkt, das Sie gerade bearbeitet haben, übernommen und der Eingabebereich für die Erfassung eines neuen Produkts geleert.
NeuKlicken Sie auf Neu [ALT+N], um ein neues Produkt zu erfassen.
AbbrechenKlicken Sie auf Abbrechen [ALT+A], wenn Sie die Erfassung bzw. Veränderung des Produkts abbrechen möchten.
LöschenKlicken Sie auf Löschen [ALT+L] oder [Entf], um das markierte Produkt zu löschen. Die Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn Sie ein vorhandenes Produkt ausgewählt haben.
↑ ↓Über die Pfeile können Sie die Anordnung der Produkte auf dem Beleg beeinflussen, d. h. die Druckreihenfolge. Wählen Sie dazu bitte ein Produkt aus und verschieben Sie sie mit den Pfeilen nach oben bzw. unten an die gewünschte Stelle.

Ergebnis

In diesem Abschnitt ist bei ausgeführten und bei zurückgesetzten Sammelläufen einzeln dokumentiert, welche Positionen bei welchen Partnern eingetragen oder eben wieder entfernt wurden. Der Abschnitt Ergebnis ist bei der Neuerfassung eines Sammellaufs nicht sichtbar.

FeldBezeichnung
ZusammenfassungIn der Zusammenfassung ist aufgeführt, welche Aktionen bezüglich des Sammellaufs bereits durchgeführt wurden. Es wird die Anzahl der Partner angegeben, die im Sammellauf enthalten waren, und die Anzahl der erfolgreich bzw. nicht erfolgreich eingefügten Positionen.
Details

In den Details werden umfangreiche Informationen zu jeder einzelnen durch den Sammellauf eingetragenen Position dargestellt. Bei fehlgeschlagenen Einträge erhalten Sie Hinweise zur Ursache des Fehlschlags.

Aus der Tabelle heraus ist ein Quersprung direkt in den Beleg möglich, in den die Position eingefügt wurden.

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