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Sachgebiete können Sie dazu nutzen, die Fristen und Termine zu gliedern. Eine Auswahl von Sachgebieten ist bereits durch LAND-DATA vorgegeben. Die Sachgebiete werden im Belegbuch sowie bei der Fristen-/Terminkontrolle herangezogen.

Änderungen an den Sachgebieten können nur von Benutzern vorgenommen werden, denen dieses Recht unter Berechtigungen - Einstellungen Firma erteilt wurde.

Sachgebiet

Aus der Übersicht über die Sachgebiete heraus können Sie Sachgebiete neu anlegen, bearbeiten, duplizieren oder löschen.

EingabefelderErläuterung
NummerJedes Sachgebiet muss mit einer Nummer versehen werden. Die Sachgebietnummern 1 bis 99 sind für Vorgaben der LAND-DATA reserviert und für die Bearbeitung gesperrt. Für eigene Angaben steht Ihnen der Nummernbereich ab 100 zur Verfügung. In der Übersicht ist in der Spalte Herkunft dokumentiert, wer das Sachgebiet angelegt hat.
BezeichnungGeben Sie hier die Bezeichnung des Sachgebiets ein.
BeschreibungSie können zum Sachgebiet eine Beschreibung hinterlegen.
BearbeitertypSie können einen Bearbeitertyp zu diesem Sachgebiet auswählen und darüber steuern, dass bei der Anlage einer Frist zu einem Partner der zuständige Bearbeiter vorgeschlagen wird (s. Bearbeitertyp).
Zuständiges Finanzamt

Sie können hier hinterlegen, welches Finanzamt bei dieser Art von Sachgebiet zuständig ist. Legen Sie nun zu einem Partner eine Frist mit diesem Sachgebiet an, wird die Finanzamtsnummer des entsprechendes Finanzamts des Partners vorgeschlagen (s. Partnerstammdaten, Abschnitt Steuernummer - Finanzamt).

Zur Auswahl stehen Betriebsfinanzamt, Wohnsitzfinanzamt, USt-Finanzamt, LSt-Finanzamt, Ansässigkeit im Ausland.

SchaltflächenErläuterung
  1. Speichern
  2. Speichern + Neu 
  1. Die Eingaben werden gespeichert und in die Übersicht übernommen. Anschließend wird der nächste in der Übersicht aufgeführte Eintrag im Eingabefeld angezeigt und kann bearbeitet werden (Tastenkombination [ALT+S]).
  2. Die Eingaben werden gespeichert und in die Übersicht übernommen. Die Eingabefelder werden für eine Neueingabe geleert.
NeuWählen Sie Neu [Alt+N], um einen neuen Eintrag zu erfassen. Durch Überschreiben eines angezeigten Eintrags würden Sie den vorhandenen Eintrag verändern.
DuplizierenUnterscheidet sich ein neu zu erfassender Eintrag nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Eintrag, empfiehlt es sich, diesen Eintrag zu duplizieren. Wählen Sie den vorhandenen Eintrag aus und bestätigen Sie mit Duplizieren [Alt+U]. Es wird ein neuer Eintrag mit allen Angaben des ausgewählten Eintrags erstellt. Der Bezeichnung wird dabei Kopie von vorangestellt. Ändern Sie die abweichenden Angaben und speichern Sie den neuen Eintrag ab.
LöschenWählen Sie in der Übersicht den zu löschenden Eintrag aus und klicken Sie auf Löschen. Nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage wird der Eintrag endgültig gelöscht.
InfobereichErläuterung
KommentarHier können Sie einen Kommentar zu dem in der Übersicht markierten Eintrag hinterlegen.
SucheGeben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein. Es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten. 
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