In diesem Menüpunkt werden Bearbeitertypen definiert und verwaltet. Bearbeitertypen spiegeln die verschiedenen Funktionsbereiche wider, in denen ein Benutzer tätig sein kann, z. B. Buchführung und/oder Steuern.
>> Einrichtung - Benutzer - Bearbeitertyp
Bearbeitertypen spiegeln Funktionen/Tätigkeitsfelder eines Benutzers innerhalb einer Firma wider. Ist einem Benutzer ein Bearbeitertyp zugeordnet (siehe Benutzer - Abschnitt Bearbeitertyp) und ist er in dieser Funktion einem Partner als Bearbeiter (siehe Partner - Abschnitt Bearbeiter) zugeordnet, wird er bei allen weiterführenden Aktionen zu dem Partner, denen dieser Bearbeitertyp zugeordnet ist, automatisch als Bearbeiter vorgeschlagen.
Beispielsweise kann im Produktkatalog einem Produkt ein Bearbeitertyp zugeordnet werden, um die Zuständigkeit auf den gewünschten Benutzerkreis einzuschränken. Wird nun ein Fakturierungsbeleg mit dem Produkt für einen Partner erstellt, wird automatisch der Benutzer als Bearbeiter vorgeschlagen, der beim Partner mit dem entsprechenden Bearbeitertyp hinterlegt ist.
Änderungen an den Bearbeitertypen der eigenen Firma können nur von Benutzern vorgenommen werden, denen das Recht Firmeneinrichtung im Abschnitt Berechtigungen - Einstellungen Firma erteilt wurde. Um die Bearbeitertypen der Firma eines Mandanten (Partnerebene) einzurichten, ist die Berechtigung Partnergruppe - Stammdaten bearbeiten erforderlich.
Bearbeitertyp
Aus der Übersicht heraus können Sie Bearbeitertypen neu anlegen, bearbeiten, duplizieren oder löschen.
Eingabefelder | Erläuterung |
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Nummer | Jeder Bearbeitertyp muss mit einer Nummer versehen werden. Die Nummern 1 bis 99 sind für Vorgaben des Programms reserviert und für die Bearbeitung gesperrt. Für eigene Angaben steht Ihnen der Nummernbereich ab 100 zur Verfügung. In der Übersicht ist in der Spalte Herkunft dokumentiert, ob der Eintrag durch ADNOVA+ vorgegeben oder eigens angelegt wurde. |
Bezeichnung | Geben Sie hier die Bezeichnung des Bearbeitertyps ein. |
Beschreibung | Sie können den Bearbeitertyp weiter beschreiben. |
Schaltflächen | Erläuterung |
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Neu | Wählen Sie Neu [Alt+N], um einen neuen Eintrag zu erfassen. Durch Überschreiben eines angezeigten Eintrags würden Sie den vorhandenen Eintrag verändern. |
Duplizieren | Unterscheidet sich ein neu zu erfassender Eintrag nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Eintrag, empfiehlt es sich, diesen Eintrag zu duplizieren. Wählen Sie den vorhandenen Eintrag aus und bestätigen Sie mit Duplizieren [Alt+U]. Es wird ein neuer Eintrag mit allen Angaben des ausgewählten Eintrags erstellt. Der Bezeichnung wird dabei Kopie von vorangestellt. Ändern Sie die abweichenden Angaben und speichern Sie den neuen Eintrag ab. |
Löschen | Wählen Sie in der Übersicht den zu löschenden Eintrag aus und klicken Sie auf Löschen. Nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage wird der Eintrag endgültig gelöscht. |
Infobereich | Erläuterung |
Kommentar | Hier können Sie einen Kommentar zu dem in der Übersicht markierten Eintrag hinterlegen. |
Suche | Geben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein. Es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten. |
Beispiel
Verwendet werden die Bearbeitertypen beispielsweise bei der Fakturierung. Zum Produkt kann im Produktkatalog ein Bearbeitertyp zugeordnet werden, um die Zuständigkeit auf den gewünschten Benutzerkreis einzuschränken. Wird nun ein Fakturierungsbeleg mit dem Produkt für einen Partner erstellt, wird automatisch der Benutzer als Bearbeiter vorgeschlagen, der beim Partner mit dem entsprechenden Bearbeitertypen (Produkt: Bearbeitertyp = Partner: Bearbeitertyp) hinterlegt ist.
1. Partner - Heinz Zuversicht
- Bearbeitertyp: Buchführung
- Bearbeiter für Bearbeitertyp Buchführung: Max Meier
2. Produkt - Lfd. Buchführungsarbeiten
- Bearbeitertyp: Buchführung
3. Benutzer - Max Meier
- Bearbeitertyp: Buchführung
4. Fakturierungsbeleg - Beleg erfassen
- Partner: Heinz Zuversicht (1)
- Position erfassen mit Produkt - Lfd. Buchführungsarbeiten (2)
Bearbeiter: Max Meier => (3) wird automatisch zugeordnet