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Durch einen Sammellauf können Sie in der Fakturierung eine bestimmte Position/ein Produkt in einem Arbeitsschritt bei einer Vielzahl von Partner fakturieren.  So können Sie mit einem Minimum an Arbeitsaufwand z. B. eine Mandanteninformation allen Mandanten in Rechnung stellen, die die Information erhalten oder für alle Kunden, die eine Gemüsekisten erhalten, einen Lieferschein erstellen.

Zu überarbeiten      In der Übersicht werden Ihre anstehenden Fristen und Termine angezeigt. Über eine Ampelsymbolik werden Sie auf überfällige, bald fällige und ausreichend terminierte Tätigkeiten aufmerksam gemacht. Die Sortierung der Aufgaben erfolgt nach Fälligkeit. Der Eintrag und auch der Austrag einer Frist/eines Termins erfolgt in der Regel über das Belegbuch: Die dort aufgenommenen Vorgangsarten definieren Fristen. Weiterhin werden die Postein-/ und Postausgänge durch den erfassenden Mitarbeiter entsprechenden Bearbeitern zugeordnet. Damit ist die Fristen-/Terminübersicht als elektronische Erinnerung an abzuarbeitende Tätigkeiten zu verstehen, die Pflege kann an zentraler Stelle durchgeführt werden.

Zudem kann das Austragen von Fristen hier auch manuell direkt über Eingaben in den Feldern Erledigt am und Erledigt durch erfolgen.

Sammellauf aufrufen

Bestehen in Ihrer Firma mehrere Fakturierungsbücher, die Sie bearbeiten dürfen, erhalten Sie bei Aufruf der Sammelläufe eine Übersicht über die angelegten Fakturierungsbücher. und müssen zunächst das gewünschte Fakturierungsbuch auswählen Existiert nur ein Fakturierungsbuch, gelangen Sie direkt zur Übersicht über die bereits durchgeführten Sammelläufe und können neue Sammelläufe anlegen, Sammelläufe bearbeiten und ausführen, duplizieren und löschen.

Status

In diesem Filterfeld wird die Übersicht auf die Anzeige bestimmter Sammelläufe eingeschränkt: alle neuen, noch nicht aufgeführten Sammelläufe, die bereits ausgeführten Sammelläufe oder die zurückgesetzten Sammelläufe. Lassen Sie das Feld leer, werden alle Sammelläufe angezeigt. Mögliche Bearbeitungsstände sind Unerledigt, Erledigt, Storniert. Lassen Sie das Filterfeld leer, werden alle Bearbeitungsstände angezeigt.

BelegartHier können Sie auf alle Sammelläufe mit einer bestimmten Belegart filtern.
Sammellauf

Hier können Sie auswählen, ob nur der letzte Lauf oder alle Sammelläufe angezeigt werden sollen.

SucheGeben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, um die Übersichtstabelle zu durchsuchen. Es ist nicht notwendig zuvor festzulegen, in welcher Spalte der Übersicht gesucht werden soll. Es werden alle Spalten durchsucht und es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten.
TabelleErläuterung

In der Übersicht werden die Sammelläufe mit allen wichtigen Angaben angezeigt. Die Übersichtstabelle können Sie um Spalten erweitern oder verringern, s. Beschreibung der grundlegenden Funktionen.

SchaltflächenErläuterung
NeuKlicken Sie auf Neu [Alt+N], um einen neuen Sammellauf anzulegen. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zum Sammellauf.
BearbeitenWählen Sie in der Übersicht einen Sammellauf aus, den Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf Bearbeiten [Alt+B] oder führen Sie einen Doppelklick aus. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zum Sammellauf.
DuplizierenWenn Sie einen neuen Sammellauf anlegen möchten, der sich nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Sammellauf unterscheidet, bietet es sich an, den Sammellauf zu duplizieren [Alt+D]. 
LöschenÜber die Schaltfläche Löschen [Alt+L] können Sie einen Sammellauf stornieren.
InfobereichIm Infobereich rechts werden Ihnen neben einer Auswahl möglicher Aktionen zum ausgewählten Beleg weitere Informationen angezeigt.
Aktion

Hier können Sie bestimmte Aktionen direkt aufrufen.

AktionErläuterung
Produktkatalog öffnenÜber diese Aktion können Sie den Produktkatalog öffnen und z. B. ein nicht vorhandenes Produkt anlegen.
Fakturierung öffnen

Über diese Aktion können Sie die Fakturierung öffnen. Zur Kontrolle der durch einen Sammellauf in der Fakturierung eingefügten Positionen empfiehlt sich jedoch eine andere Vorgehensweise:

Icon

Empfehlung zur Überprüfung des Sammellaufs

Zu jedem Sammellauf werden die Ergebnisse ausführlich dargestellt, d. h. öffenen Sie einen ausgeführten Sammellauf zur Bearbeitung, sehen Sie im Abschnitt Ergebnisse, für welche Partner durch den Sammellauf in welchen Belegen Positionen eingefügt wurden. Konnten bei einigen Partnern aus bestimmten Gründen keine Positionen eingefügt werden, wird dies ebenfalls in den Ergebnissen dokumentiert. Aus den Ergebnissen heraus ist ein direkter Quersprung in den Beleg des jeweiligen Partners möglich, um die Positionen zu bearbeiten.

HistorieHier wird die Historie zum in der Übersicht ausgewählten Sammellauf angezeigt. So erkennen Sie z. B. wann der Sammellauf ausgeführt oder zurückgesetzt wurde.
KommentarHier können Sie einen Kommentar zum ausgewählten Sammellauf einfügen.

Sammellauf definieren und bearbeiten

Die Bearbeitung eines Sammellaufs umfasst die Abschnitte Allgemein, Details, Position und Ergebnis. Der Abschnitt Ergebnis ist bei der Neuerfassung eines Sammelllaufs nicht sichtbar.

Sie können die einzelnen Abschnitte mit einem Mausklick auf die Titelleiste auf- bzw. zuklappen. Mit Speichern + Schließen speichern Sie die Angaben und verlassen die Sammellauferfassung. Mit Speichern + Neu speichern Sie die Angaben und verlassen diese Frist und können sofort eine neue Frist erfassen.

Im Folgenden wird jeder Abschnitt beschrieben.

Allgemein

FeldBeschreibung
NummerJeder Sammellauf erhält eine Nummer, die durch das Programm fortlaufend vergeben wird.
StatusHier wird der aktuelle Status angezeigt. Neu erfasste Sammelläufe erhalten automatisch den Status Neu. Der Status wird im Zuge der Bearbeitung des Sammellaufs, d. h. bei der Ausführung bzw. Zurücksetzung, automatisch angepasst.
BezeichnungHier können Sie eine erläuternde Bezeichnung eingeben, z. B. die unterschiedlichen Flurstücksnummern bei mehreren Grundsteuerbescheiden. In der Übersicht angezeigt wird nicht diese Bezeichnung, sondern die Frist/der Termin.
Frist/TerminWählen Sie hier die Frist aus den in den Firmeneinstellungen hinterlegten Fristen aus.
SachgebietIst dieser Frist ein Sachgebiet zugeordnet, wird es nach Auswahl der Frist vorgeschlagen.
VZ/Jahr

Geben Sie hier den Veranlagungszeitraum (VZ) bzw. das Jahr ein, dem diese Frist zuzuordnen ist. Die Eingabe ist 4stellig vorzunehmen.

Haben Sie zur Frist einen Abgabetermin und/oder das Feld VZ/Jahr+ erfasst, wird der Fälligkeitstermin gemäß dieser Angaben ermittelt und im Feld Fällig am vorgeschlagen. Dabei wird standardmäßig von einer gewerblichen Veranlagung oder einer Veranlagung für eine Privatperson bzw. einen Verband ausgegangen.

Beispiel: Frist für die Abgabe einer Steuererklärung

  • zur Fist ist im Abschnitt Veranlagung folgendes hinterlegt

  • Geben Sie bei der Erfassung einer Frist zur Abgabe einer Steuererklärung nun den VZ 2016 an, wird als Fälligkeitsdatum der 31.12.2017 bzw. der nächste Werktag vorgeschlagen.
ZeitraumWählen Sie hier den Zeitraum für die Frist aus. Dies ist nur bei Abgabefristen und Sonstigen Fristen möglich, bei denen Intervalle für die Abgabe definiert wurden. Der Fälligkeitstermin wird bei diesen Fristen erst nach Eingabe des Zeitraums ermittelt und vorgeschlagen.

Details

In diesem Abschnitt erfassen Sie den zuständigen Mitarbeiter und ggf. den Partner.

FeldBezeichnung
Partner

Hier können Sie einen Partner auswählen, dem die Frist zuzuordnen ist.

Icon

Haben Sie in den Partnerstammdaten zu diesem Partner im Abschnitt Allgemein die Veranlagung Land- und Forstwirtschaft hinterlegt, wird der im Feld Fällig am vorgeschlagene Fälligkeitstermin entsprechend angepasst, wenn die Fälligkeiten zur Frist hinterlegt sind (s. obiges Beispiel zum Feld VZ/Jahr im Abschnitt Allgemein: die Frist wird nach Auswahl des Partner auf den 31.05.2018 geändert).

Steuer-Nr.

Geben Sie hier die Steuernummer ein.

Unter folgenden Voraussetzungen wird die Steuernummer vorgeschlagen:
In den Partnerstammdaten können mehrere Steuernummern hinterlegt und als Betriebsfinanzamt, Wohnsitzfinanzamt usw. gekennzeichnet werden. Ist nun zu dem Sachgebiet, dem diese Frist zugeordnet ist, hinterlegt, dass z. B. das Wohnsitzfinanzamt zuständig ist, wird die Steuernummer des in den Partnerstammdaten als Wohnsitzfinanzamt hinterlegten Finanzamts vorgeschlagen.

Absender/Empfänger

Hier können Sie den Absender bzw. Empfänger eingeben, sofern diese Frist mit einem Dokumenteneingang bzw. -ausgang verbunden ist.

Haben Sie bei der Definition der Frist einen Absender/Empfänger hinterlegt, wird dieser hier vorgeschlagen. Ist bei der Frist kein Absender/Empfänger hinterlegt, wird unter bestimmten Voraussetzungen ein in den Partnerstammdaten hinterlegtes Finanzamt vorgeschlagen. Die Ermittlung des zuständigen Finanzamts erfolgt anhand der Angaben zum Sachgebiet (s. Erläuterungen zum Vorschlag der Steuernummer).

Bearbeiter

Geben Sie hier den für die Verfolgung der Frist zuständigen Mitarbeiter an. Ist kein Bearbeiter hinterlegt (s. u.), wird der aktuelle Benutzer vorgeschlagen.

Unter folgenden Voraussetzungen wird ein hinterlegter Bearbeiter vorgeschlagen:
Für verschiedene Funktionen/Tätigkeitsgebiete können Sie in ADNOVA+ Bearbeitertypen (z. B. Steuern, Buchführung usw.) definieren und in den Partnerstammdaten hinterlegen, welche Mitarbeiter (Bearbeiter) die Tätigkeiten der unterschiedlichen Bearbeitertypen bei diesem Partner jeweils durchführen, d. h. zuständig sind. Ist nun zu dem Sachgebiet, dem diese Frist zugeordnet ist, hinterlegt, welcher Bearbeitertyp zuständig ist, wird der entsprechende Bearbeiter dieses Bearbeitertyps aus den Partnerstammdaten vorgeschlagen.

Position

In diesem Abschnitt tragen Sie die am Beginn der Frist maßgeblichen Daten ein.

FeldBezeichnung
Fristbeginn

Tragen Sie hier den Fristbeginn ein. Das aktuelle Tagesdatum wird vorgeschlagen.

1. Erinnerung

Tragen Sie hier den Termin für die 1. Erinnerung ein. Wurden bei der Definition der Frist Angaben zur Berechnung des Erinnerungstermins hinterlegt, wird das Datum ermittelt und inaktiv, sobald das Fälligkeitsdatum eingetragen bzw. angezeigt wird. Ob Sie den angezeigten Erinnerungstermin ändern können (Feld aktiv), ist ebenfalls bei der Definition der Frist hinterlegt.

2. Erinnerungsiehe 1. Erinnerung
Fällig amTragen Sie hier das Fälligkeitsdatum ein. Ist zur Frist eine Angabe zur Berechnung des Fälligkeitsdatums hinterlegt wird das Fälligkeitsdatum vom Programm ermittelt und angezeigt.
Nachfrist

Eine Nachfrist kann bei der Eintragung einer neuen Frist nicht gesetzt werden. Dies ist erst möglich, wenn die Frist zuvor gespeichert wurde.

Ergebniss

In diesem Abschnitt tragen Sie die Frist aus. Der Abschnitt Austragung ist bei der Neuerfassung einer Frist nicht sichtbar.

FeldBezeichnung
Kennzeichen

Wählen Sie aus, aus welchem Grund die Frist ausgetragen werden kann: Erledigt, Einspruch, Klage. Mit dem Speichern wird der Bearbeitungsstand zur Frist automatisch auf Erledigt gesetzt.

Erledigt/Einspruch/Klage amErfassen Sie hier das Datum, an dem die Frist erledigt bzw. der Einspruch oder die Klage eingereicht wurde. Das aktuelle Tagesdatum wird vorgeschlagen.
Erledigt/Einspruch/Klage durch

Hier können Sie angeben, welcher Mitarbeiter die Aufgabe erledigt bzw. den Einspruch/die Klage eingereicht hat.

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