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Beschreiben zur 3.10 (HEA)

Durch einen Sammellauf können Sie in der Fakturierung ein Produkt in einem Arbeitsschritt bei einer Vielzahl von Partnern als Position in einen Beleg einfügen. So können Sie mit einem Minimum an Arbeitsaufwand z. B. eine Mandanteninformation allen Mandanten in Rechnung stellen, die die Information erhalten oder für alle Kunden, die eine Gemüsekisten erhalten, einen Lieferschein erstellen.

Voraussetzung für die Nutzung des Sammellaufs Fakturierung ist, dass in den Partnerstammdaten das zu fakturierende Produkt im Produktumfang hinterlegt ist. Dazu steht Ihnen ebenfalls ein Sammellauf zur Verfügung. Mehr zu Sammellauf Partnerstammdaten...

Sammellauf aufrufen

In der Übersicht sehen Sie bereits ausgeführte Sammelläufe und angelegte, aber noch nicht ausgeführte Sammelläufe. Sie können neue Sammelläufe anlegen, Sammelläufe bearbeiten, duplizieren und löschen. Zum Ausführen und zum Zurücksetzten eines Sammellaufs ist der Sammellauf zur Bearbeitung zu öffnen. 

Bearbeitungsstand

In diesem Filterfeld wird die Übersicht auf die Anzeige bestimmter Sammelläufe eingeschränkt, z. B. alle neuen, noch nicht aufgeführten Sammelläufe. Lassen Sie das Feld leer, werden alle Sammelläufe angezeigt. Mögliche Bearbeitungsstände sind Neu, Ausgeführt und Zurückgesetzt.

Sammellauf

Hier können Sie auswählen, ob nur der letzte Lauf oder alle Sammelläufe angezeigt werden sollen.

SucheGeben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, um die Übersichtstabelle zu durchsuchen. Es ist nicht notwendig zuvor festzulegen, in welcher Spalte der Übersicht gesucht werden soll. Es werden alle Spalten durchsucht und es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten.
TabelleErläuterung

In der Übersicht werden die Sammelläufe mit allen wichtigen Angaben angezeigt. Die Übersichtstabelle können Sie um Spalten erweitern oder verringern, s. Beschreibung der grundlegenden Funktionen.

SchaltflächenErläuterung
NeuKlicken Sie auf Neu [Alt+N], um einen neuen Sammellauf anzulegen. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zum Sammellauf.
BearbeitenWählen Sie in der Übersicht einen Sammellauf aus, den Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf Bearbeiten [Alt+B] oder führen Sie einen Doppelklick aus. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zum Sammellauf.
DuplizierenWenn Sie einen neuen Sammellauf anlegen möchten, der sich nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Sammellauf unterscheidet, bietet es sich an, den Sammellauf zu duplizieren [Alt+D]. 
LöschenÜber die Schaltfläche Löschen [Alt+L] können Sie einen Sammellauf löschen, sofern er noch nicht ausgeführt ist.
InfobereichIm Infobereich rechts werden Ihnen neben einer Auswahl möglicher Aktionen weitere Informationen angezeigt.
Aktion

Hier können Sie bestimmte Aktionen direkt aufrufen.

AktionErläuterung
 Über diese Aktion können Sie den Produktkatalog öffnen und z. B. ein nicht vorhandenes Produkt anlegen.
 

Über diese Aktion können Sie die Fakturierung öffnen. Zur Kontrolle der durch einen Sammellauf in der Fakturierung eingefügten Positionen empfiehlt sich jedoch eine andere Vorgehensweise:

Icon

Empfehlung zur Überprüfung des Sammellaufs

Zu jedem Sammellauf werden die Ergebnisse ausführlich dargestellt, d. h. öffnen Sie einen ausgeführten Sammellauf zur Bearbeitung, sehen Sie im Abschnitt Ergebnisse, für welche Partner durch den Sammellauf in welchen Belegen Positionen eingefügt wurden. Konnten bei einigen Partnern aus bestimmten Gründen keine Positionen eingefügt werden, wird dies ebenfalls in den Ergebnissen dokumentiert. Aus den Ergebnissen heraus ist ein direkter Quersprung in den Beleg des jeweiligen Partners möglich, um die Positionen zu bearbeiten.

HistorieHier wird die Historie zum in der Übersicht ausgewählten Sammellauf angezeigt. So erkennen Sie z. B. wann der Sammellauf ausgeführt oder zurückgesetzt wurde.
FristumfangHier erhalten Sie Informationen zur Frist, die mit dem ausgewählten Sammellauf bei den Partnern hinzugefügt wurde.
KommentarHier können Sie einen Kommentar zum ausgewählten Sammellauf einfügen.

Sammellauf erstellen und bearbeiten

Die Bearbeitung eines Sammellaufs umfasst die Abschnitte AllgemeinPartnerFristen/Termine und Ergebnis. Der Abschnitt Ergebnis ist bei der Neuerfassung eines Sammellaufs nicht sichtbar.

Sie können die einzelnen Abschnitte mit einem Mausklick auf die Titelleiste auf- bzw. zuklappen. Mit Speichern + Schließen [ALT+S] speichern Sie die Angaben und verlassen die Sammellauferfassung. Mit Speichern + Ausführen [ALT+U] speichern Sie die Angaben und führen den Sammellauf aus. Bei ausgeführten Sammelläufen können Sie sich das Protokoll zum Sammellauf ansehen, sofern Sie über entsprechende Rechte verfügen. Eine Überprüfung des Sammellaufs erfolgt nicht anhand des Protokolls sondern im Abschnitt Ergebnis.

Im Folgenden wird jeder Abschnitt beschrieben.

Allgemein

FeldBeschreibung
BearbeitungsstandHier wird der aktuelle Bearbeitungsstand angezeigt. Neu erfasste Sammelläufe erhalten automatisch den Bearbeitungsstand Neu. Der Status wird im Zuge der Bearbeitung des Sammellaufs, d. h. bei der Ausführung bzw. Zurücksetzung, automatisch angepasst.
Bezeichnung

Geben Sie hier eine erläuternde Bezeichnung ein.

Die Bezeichnung wird in der Übersicht über alle Fristen zum Partner verwendet.

BeschreibungSie können eine weitere Beschreibung des Sammellaufs vornehmen.
Sammellaufart

Zurzeit ist nur ein Sammellauf auf Grundlage des Fristenumfangs in den Partnerstammdaten möglich. In zukünftigen Versionen von ADNOVA+ werden weitere Sammellaufarten integriert.

Zur Nutzung der Sammellaufart Auf Grundlage des TOdo Fristenumfangs in den Partnerstammdaten hinterlegen Sie zuvor bei den Partnern, welche Fristen beim Partner wiederkehrend hinterlegt werden sollen. Durch den Sammellauf werden nur dann Fristen zu Partnern eingefügt, wenn die im Sammellauf angegebenen Fristen auch im Fristumfang in den Partnerstammdaten hinterlegt sind.

Beispiel:

ToDo GRT hast du ein gutes Beispiel für mich?

Durch einen Sammellauf sollen die Lieferscheine für die Gemüsekiste für alle Kunden vorbereitet werden. Einige Kunden erhalten die Gemüsekiste klein und einige Kunden die Gemüsekiste groß. Dies ist im Produktumfang zum jeweiligen Kunden hinterlegt, d. h. es gibt zwei Produkte und je nach Kunde wurde im Produktumfang das eine oder das andere als wiederkehrendes Produkt hinterlegt.

Führen Sie nun einen Sammellauf durch, in dem im Abschnitt Positionen die beiden Produkte "Gemüsekiste groß" und "Gemüsekiste klein" enthalten sind, wird bei den Kunden, bei denen im Produktumfang "Gemüsekiste klein" hinterlegt ist, eine Position "Gemüsekiste klein" in den Lieferschein eingefügt. Bei den Kunden, bei denen im Produktumfang "Gemüsekiste groß" hinterlegt ist, wird hingegen die Position "Gemüsekiste groß" eingefügt.

FristenbuchBitte wählen Sie das Fristenbuch aus.

Partner

In diesem Abschnitt erfassen Sie Angaben zum Sammellauf.

FeldBezeichnung
Partnertyp

 

Partner-Nr. von - bis

 

Partner-Status 
Partnergruppe 
Stichwort zugeordnet 
Stichwort nicht zugeordnet 


Fristen/Termine

In diesem Abschnitt sind alle Fristen aufzulisten, die beim Ausführen des Sammellaufs in als Frist bzw. Termin erstellt werden sollen. Bitte betätigen Sie die Schaltfläche Neu [Alt+N], um Fristen hinzuzufügen. Solange der Sammellauf noch nicht ausgeführt ist, können Sie die Angaben zu den Fristen jederzeit ändern, Fristen löschen oder auch neue hinzufügen.

FeldBezeichnung
Frist/Termin

Wählen Sie hier ein Produkt aus dem Produktkatalog aus.

Sachgebiet

Ist zum Produkt hinterlegt, dass die Fakturierung auf der Grundlage eines Wertes erfolgen soll, der in den Partnerstammdaten als Zusatzfeld hinterlegt ist, wird Ihnen das Zusatzfeld hier zur Information angezeigt.

VZ/JahrHier können Sie den Veranlagungszeitraum (Buchstellen/Steuerberatungskanzleien) bzw. das entsprechende Jahr (Unternehmen, Verbände) angeben, welchem die Leistung zuzurechnen ist.
Zeitraum

Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn der Produktkatalog so konfiguriert ist, das die Anzeige von Anmerkungen aktiv ist. Wenn Anmerkungen beim Produkt hinterlegt sind, können Sie aus dieser Liste jene Anmerkung auswählen, welche auf dem gedruckten Beleg mit ausgewiesen werden soll. Diese Funktion kann z. B. für Kartoffelsorten verwendet werden, um nicht für jede Sorte ein Produkt anlegen zu müssen.

Fristbeginn 
Schaltflächen
OKKlicken Sie auf OK [ALT+O], um die Frist aufzunehmen.
AbbrechenKlicken Sie auf Abbrechen [ALT+A], wenn Sie die Erfassung bzw. Veränderung der Frist abbrechen möchten.

Ergebnis

In diesem Abschnitt ist bei ausgeführten und bei zurückgesetzten Sammelläufen einzeln dokumentiert, welche Fristen bei welchen Partnern eingetragen oder eben wieder entfernt wurden. Der Abschnitt Ergebnis ist bei der Neuerfassung eines Sammellaufs nicht sichtbar.

FeldBezeichnung
ZusammenfassungIn der Zusammenfassung ist aufgeführt, welche Aktionen bezüglich des Sammellaufs bereits durchgeführt wurden. Es wird die Anzahl der Partner angegeben, die im Sammellauf enthalten waren, und die Anzahl der erfolgreich bzw. nicht erfolgreich eingefügten Fristen.
Details

In den Details werden umfangreiche Informationen zu jeder einzelnen durch den Sammellauf eingetragenen Frist dargestellt. Bei fehlgeschlagenen Einträgen erhalten Sie Hinweise zur Ursache des Fehlschlags.

Aus der Tabelle heraus ist ein Quersprung direkt in die Fristenübersicht möglich.

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