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Beschreiben zur 3.10 (HEA)

Durch einen Sammellauf können Sie in den Fristen und Terminen in einem Arbeitsschritt bei einer Vielzahl von Partnern Fristen bzw. Terminen anlegen. So können Sie mit einem Minimum an Arbeitsaufwand z. B. eine Mandanteninformation allen Mandanten in Rechnung stellen, die die Information erhalten oder für alle Kunden, die eine Gemüsekisten erhalten, einen Lieferschein erstellen.

Voraussetzung für die Nutzung des Sammellaufs Frist und Termin ist, dass in den Partnerstammdaten der Fristenumfang hinterlegt ist. ?HEA an GRT Wird es da im Sammellauf Partnerstammdaten noch eine Möglichkeit zu geben. Wie wird der richtig Bearbeiter identifiziert?

Sammellauf aufrufen

In der Übersicht sehen Sie bereits ausgeführte Sammelläufe und angelegte, aber noch nicht ausgeführte Sammelläufe. Sie können neue Sammelläufe anlegen, Sammelläufe bearbeiten, duplizieren und löschen. Zum Ausführen und zum Zurücksetzten eines Sammellaufs ist der Sammellauf zur Bearbeitung zu öffnen. 

Bearbeitungsstand

In diesem Filterfeld wird die Übersicht auf die Anzeige bestimmter Sammelläufe eingeschränkt, z. B. alle neuen, noch nicht aufgeführten Sammelläufe. Lassen Sie das Feld leer, werden alle Sammelläufe angezeigt. Mögliche Bearbeitungsstände sind Neu, Ausgeführt und Zurückgesetzt.

Sammellauf

Hier können Sie auswählen, ob nur der letzte Lauf oder alle Sammelläufe angezeigt werden sollen.

SucheGeben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, um die Übersichtstabelle zu durchsuchen. Es ist nicht notwendig zuvor festzulegen, in welcher Spalte der Übersicht gesucht werden soll. Es werden alle Spalten durchsucht und es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten.
TabelleErläuterung

In der Übersicht werden die Sammelläufe mit allen wichtigen Angaben angezeigt. Die Übersichtstabelle können Sie um Spalten erweitern oder verringern, s. Beschreibung der grundlegenden Funktionen.

SchaltflächenErläuterung
NeuKlicken Sie auf Neu [Alt+N], um einen neuen Sammellauf anzulegen. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zum Sammellauf.
BearbeitenWählen Sie in der Übersicht einen Sammellauf aus, den Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf Bearbeiten [Alt+B] oder führen Sie einen Doppelklick aus. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zum Sammellauf.
DuplizierenWenn Sie einen neuen Sammellauf anlegen möchten, der sich nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Sammellauf unterscheidet, bietet es sich an, den Sammellauf zu duplizieren [Alt+D]. 
LöschenÜber die Schaltfläche Löschen [Alt+L] können Sie einen Sammellauf löschen, sofern er noch nicht ausgeführt ist.
InfobereichIm Infobereich rechts werden Ihnen neben einer Auswahl möglicher Aktionen weitere Informationen angezeigt.
HistorieHier wird die Historie zum in der Übersicht ausgewählten Sammellauf angezeigt. So erkennen Sie z. B. wann der Sammellauf ausgeführt oder zurückgesetzt wurde.
FristumfangHier erhalten Sie Informationen zur Frist, die mit dem ausgewählten Sammellauf bei den Partnern hinzugefügt wurde.
KommentarHier können Sie einen Kommentar zum ausgewählten Sammellauf einfügen.

Sammellauf erstellen und bearbeiten

Die Bearbeitung eines Sammellaufs umfasst die Abschnitte AllgemeinPartnerFristen/Termine und Ergebnis. Der Abschnitt Ergebnis ist bei der Neuerfassung eines Sammellaufs nicht sichtbar.

Sie können die einzelnen Abschnitte mit einem Mausklick auf die Titelleiste auf- bzw. zuklappen. Mit Speichern + Schließen [ALT+S] speichern Sie die Angaben und verlassen die Sammellauferfassung. Mit Speichern + Ausführen [ALT+U] speichern Sie die Angaben und führen den Sammellauf aus. Bei ausgeführten Sammelläufen können Sie sich das Protokoll zum Sammellauf ansehen, sofern Sie über entsprechende Rechte verfügen. Eine Überprüfung des Sammellaufs erfolgt nicht anhand des Protokolls sondern im Abschnitt Ergebnis.

Im Folgenden wird jeder Abschnitt beschrieben.

Allgemein

FeldBeschreibung
BearbeitungsstandHier wird der aktuelle Bearbeitungsstand angezeigt. Neu erfasste Sammelläufe erhalten automatisch den Bearbeitungsstand Neu. Der Status wird im Zuge der Bearbeitung des Sammellaufs, d. h. bei der Ausführung bzw. Zurücksetzung, automatisch angepasst.
Bezeichnung

Geben Sie hier eine erläuternde Bezeichnung ein.

Die Bezeichnung wird in der Übersicht über alle Fristen zum Partner verwendet.

BeschreibungSie können eine weitere Beschreibung des Sammellaufs vornehmen.
Sammellaufart

Zurzeit ist nur ein Sammellauf auf Grundlage des Fristenumfangs in den Partnerstammdaten möglich. In zukünftigen Versionen von ADNOVA+ werden weitere Sammellaufarten integriert.

Zur Nutzung der Sammellaufart Auf Grundlage des TOdo Fristenumfangs in den Partnerstammdaten hinterlegen Sie zuvor bei den Partnern, welche Fristen beim Partner wiederkehrend hinterlegt werden sollen. Durch den Sammellauf werden nur dann Fristen zu Partnern eingefügt, wenn die im Sammellauf angegebenen Fristen auch im Fristumfang in den Partnerstammdaten hinterlegt sind.

Beispiel:

ToDo GRT hast du ein gutes Beispiel für mich?

Durch einen Sammellauf sollen die Lieferscheine für die Gemüsekiste für alle Kunden vorbereitet werden. Einige Kunden erhalten die Gemüsekiste klein und einige Kunden die Gemüsekiste groß. Dies ist im Produktumfang zum jeweiligen Kunden hinterlegt, d. h. es gibt zwei Produkte und je nach Kunde wurde im Produktumfang das eine oder das andere als wiederkehrendes Produkt hinterlegt.

Führen Sie nun einen Sammellauf durch, in dem im Abschnitt Positionen die beiden Produkte "Gemüsekiste groß" und "Gemüsekiste klein" enthalten sind, wird bei den Kunden, bei denen im Produktumfang "Gemüsekiste klein" hinterlegt ist, eine Position "Gemüsekiste klein" in den Lieferschein eingefügt. Bei den Kunden, bei denen im Produktumfang "Gemüsekiste groß" hinterlegt ist, wird hingegen die Position "Gemüsekiste groß" eingefügt.

FristenbuchBitte wählen Sie das Fristenbuch aus.

Partner

In diesem Abschnitt legen Sie anhand verschiedener Kriterien fest, welche Partner bei diesem Sammellauf berücksichtigt werden sollen.

FeldBezeichnung
Partnertyp

Sie können den Partnertyp auswählen. Nehmen Sie keinen Auswahl vor, werden die Partner unabhängig vom Partnertyp berücksichtigt.

Partner-Nr. von - bis

Über die Partnernummer können Sie die Partner auf einen bestimmten Bereich eingrenzen. Geben Sie keine Partnernummern an, werden alle Partner berücksichtigt, die den sonstigen Kriterien entsprechen.

Partner-StatusHier ist zurzeit keine Auswahl möglich. Es können nur aktive Partner berücksichtigt werden.
PartnergruppeSie können die Partner auf Partner einer bestimmten Partnergruppe eingrenzen. Geben Sie keine Partnergruppe an, werden die Partner unabhängig von der Partnergruppe berücksichtigt.
Stichwort zugeordnetSie können hier festlegen, dass nur Partner mit bestimmten Stichwörtern berücksichtigt werden.
Stichwort nicht zugeordnetHier können Sie festlegen, dass nur Partner berücksichtigt werden, denen betimmte Stischwörter nicht zugeordnet sind.

Fristen/Termine

In diesem Abschnitt sind alle Fristen aufzulisten, die beim Ausführen des Sammellaufs als Frist bzw. Termin zum Partner eingetragen werden sollen. Bitte betätigen Sie die Schaltfläche Neu [Alt+N], um Fristen hinzuzufügen. Solange der Sammellauf noch nicht ausgeführt ist, können Sie die Angaben zu den Fristen jederzeit ändern, Fristen löschen oder auch neue hinzufügen.

FeldBezeichnung
Frist/Termin

Wählen Sie hier eine Frist aus den hinterlegten Fristen aus.

Sachgebiet

Das Sachgebiet wird gemäß der Zuordnung Fristenbuch-Belegbuch-Sachbegiet in den Partnerstammdaten eingetragen.

VZ/JahrGeben Sie den Veranlagungszeitraum (Buchstellen/Steuerberatungskanzleien) bzw. das entsprechende Jahr (Unternehmen, Verbände) an, welchem die Frist zuzurechnen ist. Die Eingabe ist 4stellig vorzunehmen.
Zeitraum

Wählen Sie aus, für welchen Zeitraum/welche Zeiträume die Frist eingetragen werden sollen.

FristbeginnGeben Sie an, ab welchem Tag die Frist eingetragen werden sollen.
Schaltflächen
OKKlicken Sie auf OK [ALT+O], um die Frist aufzunehmen.
AbbrechenKlicken Sie auf Abbrechen [ALT+A], wenn Sie die Erfassung bzw. Veränderung der Frist abbrechen möchten.

Ergebnis

In diesem Abschnitt ist bei ausgeführten und bei zurückgesetzten Sammelläufen einzeln dokumentiert, welche Fristen bei welchen Partnern eingetragen oder eben wieder entfernt wurden. Der Abschnitt Ergebnis ist bei der Neuerfassung eines Sammellaufs nicht sichtbar.

FeldBezeichnung
ZusammenfassungIn der Zusammenfassung ist aufgeführt, welche Aktionen bezüglich des Sammellaufs bereits durchgeführt wurden. Es wird die Anzahl der Partner angegeben, die im Sammellauf enthalten waren, und die Anzahl der erfolgreich bzw. nicht erfolgreich eingefügten Fristen.
Details

In den Details werden umfangreiche Informationen zu jeder einzelnen durch den Sammellauf eingetragenen Frist dargestellt. Bei fehlgeschlagenen Einträgen erhalten Sie Hinweise zur Ursache des Fehlschlags.

Aus der Tabelle heraus ist ein Quersprung direkt in die Fristenübersicht möglich.

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