Zur Firma können allgemeine Stammdaten bearbeitet und firmenbezogene Einstellungen vorgenommen werden.
Zur übersichtlichen Gliederung sind die Angaben in Abschnitte zusammengefasst. Klicken Sie auf die Titelleiste des Abschnitts, um den Abschnitt auf- bzw. zuzuklappen, in dem Sie Angaben kontrollieren/vornehmen möchten. Mit Speichern + Schließen speichern Sie Ihre Eingaben und kehren zurück zur Partnerübersicht.
Allgemein
Feld | Beschreibung |
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Nummer | Jeder Firma ist eine Nummer zuzuordnen. |
Betriebsnr. | Geben Sie hier die Betriebnummer ein, die für die Firma die Eigenbuchhaltung in ADNOVA finance durchgeführt wird und Kassenbuchung und Dokumente ausgetauscht werden sollen. |
Bezeichnung | Geben Sie die Bezeichnung der Firma ein. |
Art der Firma | Sie können die Art der Firma hinterlegen. Zur Auswahl stehen: Unternehmer - § 2 UStG, Kleinunternehmer - § 19 UStG |
Besteuerungsart | Sie können angeben, welche Besteuerungsart in der Firma vorliegt. Zur Auswahl stehen: Soll-Versteuerung, Ist-Versteuerung |
Wirtschafts-IdNr. bzw. Steuer-IdNr. | Sie können hier die Wirtschafts-Identifikationsnummer erfassen. |
USt-IdNr. | Sie können hier die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingeben. |
Gläubiger.Id | Sie können hier die Gläubiger-Identifikationsnummer eingeben. |
Fibu-Software | Sie können hier hinterlegen, welche Software für die Finanzbuchhaltung der Firma eingesetzt wird. Zur Auswahl stehen: Addison, ADNOVA finance, Individuell, Lexware. |
Kontenrahmen | Sie können hier hinterlegen, welcher Kontenrahmen in der Finanzbuchhaltung verwendet wird. Zur Auswahl stehen: @HEA final prüfen |
Angaben zur Firma
Feld | Beschreibung |
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Bezeichnung 1 | Geben Sie eine Bezeichnung für die Firma ein. |
Bezeichnung 2 bis Bezeichnung 4 | Sie können weitere Bezeichnungen für die Firma eingeben. |
Grußformel | Sie können die Grußformel für die Kommunikation mit der Firma hinterlegen. |
Adresse
Zu jeder Firma können mehrere Adressen hinterlegt werden, um z. B. Hausanschrift und Postfach zu unterscheiden. In einer Übersicht werden alle angelegten Adressen angezeigt. Den Adresstyp können Sie bei der Bearbeitung der Adresse festlegen (Korrespondenzadresse, Geschäftsführungsadresse, Lieferadresse, Rechnungsadresse). Die letzten vier Spalten der Übersicht informieren Sie nur über den gewählten Adresstyp.
Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Einträge hinterlegen, vorhandene Angaben ändern bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass neue und geänderte Einträge erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.
Feld | Beschreibung |
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Adressart | Wählen Sie die Adressart aus. Zur Auswahl stehen: Straßenadresse, Postfachadresse, Großkundenadresse. |
Adresszusatz | Sie können einen Adresszusatz (z. B. Zusatz Herrn Schmidt) zur Adresse eingeben. |
Ortsteil | Anzeige nur, wenn es sich nicht um eine Postfach oder Großkundenadresse handelt. Sie können einen Ortsteil eingeben. |
Straße | Pflichtfeld, wenn es sich nicht um eine Postfach oder Großkundenadresse handelt. Geben Sie eine Straße ein. |
Postfach | Pflichtfeld, wenn es sich um ein Postfach handelt. Geben Sie das Postfach ein. |
PLZ | Geben Sie die Postleitzahl ein. |
Ort | Geben Sie den Ort ein. |
Land | Sie können ein Land eingeben. |
Adresstyp
| Markieren Sie den entsprechenden Adresstyp. Zur Auswahl stehen: Korrespondenzadresse, Geschäftsführungsadresse, Lieferadresse und Rechnungsadresse. Je Firma kann es jeweils nur eine Korrespondenzadresse, Geschäftsführungsadresse, Lieferadresse oder Rechnungsadresse geben. |
Kommunikation
Zu jeder Firma können mehrere Kommunikationswege (E-Mail, Telefon, Fax, usw.) hinterlegt werden. In einer Übersicht werden alle hinterlegten Kommunikationsdaten angezeigt.
Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Einträge hinterlegen, vorhandene Angaben ändern bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass neue und geänderte Einträge erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.
Feld | Beschreibung |
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Medium | Wählen Sie das Medium aus. Zur Auswahl stehen: Telefon, Fax, Internet, Mobil, Sonstiges, E-Mail. |
Nutzung | Wählen Sie die Art der Nutzung aus. Zur Auswahl stehen: Privat, Dienstlich, Sonstiges. |
Nummer/Adresse | Geben Sie die Nummer bzw. Adresse für diesen Kommunikationsweg ein. |
Standard | Sie können diese Kommunikationsdaten als Standard für die Kommunikation mit dieser Firma definieren. Je Medium ist jeweils nur eine Kennzeichnung als Standardkommunikationsadresse möglich. |
Geschäftsführung | Sie können diese Kommunikationsdaten für die Kommunikation mit der Geschäftsführung bei dieser Firma definieren. Je Medium ist jeweils nur eine Kennzeichnung als Geschäftsführungskommunikationsweg möglich. |
Finanzamt
In einer Übersicht werden die Steuernummern der Firma bei den Finanzämtern angezeigt. Über die Spalten Zuständigkeit ist gekennzeichnet, für welche Bereiche die Finanzämter für dir Firma zuständig sind. Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Einträge hinterlegen, vorhandene Angaben ändern bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass neue und geänderte Einträge erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.
Feld | Beschreibung | |||||
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Finanzamt | Wählen Sie das Finanzamt aus. | |||||
Steuer-Nr. | Geben Sie die Steuernummer dieser Firma ein. | |||||
SEPA-Lastschrift | s. Partnerstammdaten | |||||
Zuständigkeit | Sie können die Zuständigkeit des angegebenen Finanzamts kennzeichnen:
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Zahlung
Die hier eingerichteten Konten stehen als Empfängerkonten bei den Fakturierungsbüchern zur Auswahl. Auf diese Konten fließen die den Partnern in Rechnung gestellten Beträge bei Lastschrifteinzug. In der Übersicht werden alle zu dieser Firma hinterlegten Kontoverbindungen angezeigt. Zusätzlich ist zur Kontoverbindung ersichtlich, welche Fristen für ein SEPA-Lastschriftverfahren hinterlegt sind.
Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Einträge hinterlegen, vorhandene Angaben ändern bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass neue und geänderte Einträge erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.
Feld | Beschreibung |
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IBAN | Geben Sie die IBAN der Firma ein. |
Kontoinhaber | Geben Sie den Kontoinhaber ein. |
BIC | Sie können die BIC eingeben.Die BIC ist bei grenzüberschreitenden Zahlungen zwingend notwendig. |
Bank | Hier können Sie die Bezeichnung der Bank hinterlegen. |
Berechtigungen Firmenzugriff
Über die Berechtigungen Firmenzugriff legen Sie fest, welche Benutzer Zugriff auf diese Firma haben. Die Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden automatisch zum Benutzer hinterlegt.
In der Tabellen werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzer ein Recht erteilen bzw. entziehen
Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.
Berechtigungen Einstellungen - Firma
Hier legen Sie fest, ob der Benutzer firmenbezogene Stammdaten, wie z. B. den Produktkatalog, bearbeiten kann. Die Leistungserfassung wird nur für Buchstellen/Steuerberatungskanzleien angeboten. Die entsprechende Spalte ist daher bei Verbänden/Vereinen nicht aktiv und bei externen Benutzern ausgeblendet.
In der Tabellen werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzer ein Recht erteilen bzw. entziehen
Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.
Berechtigungen Eigenbuchhaltung
Hier legen Sie fest, ob der Benutzer in dieser Firma die Berechtigung für die Eigenbuchhaltung erhalten soll. Die Einstellungen wirken sich ausschließlich auf die Eigenbuchhaltung aus. Die Berechtigungen auf Partner oder Partnergruppen werden davon nicht berührt.
In der Tabellen werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzer ein Recht erteilen bzw. entziehen
Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.
Berechtigungen Fristenbuch
Hier legen Sie fest, welche Berechtigungen der Benutzer im Fristenbuch der Firma erhalten soll.
In der Tabellen werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzer ein Recht erteilen bzw. entziehen
Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.