Zur Firma können allgemeine Stammdaten bearbeitet und firmenbezogene Einstellungen vorgenommen werden.

Zur übersichtlichen Gliederung sind die Angaben in Abschnitte zusammengefasst. Klicken Sie auf die Titelleiste des Abschnitts, um den Abschnitt auf- bzw. zuzuklappen, in dem Sie Angaben kontrollieren/vornehmen möchten. Mit Speichern + Schließen speichern Sie Ihre Eingaben und kehren zurück zur Partnerübersicht.

Allgemein

FeldBeschreibung
NummerJeder Firma ist eine Nummer zuzuordnen.
Betriebsnr.

Geben Sie hier die Betriebnummer ein, die für die Firma die Eigenbuchhaltung in ADNOVA finance durchgeführt wird und Kassenbuchung und Dokumente ausgetauscht werden sollen.

BezeichnungGeben Sie die Bezeichnung der Firma ein. 
Art der FirmaSie können die Art der Firma hinterlegen. Zur Auswahl stehen: Unternehmer - § 2 UStG, Kleinunternehmer - § 19 UStG
BesteuerungsartSie können angeben, welche Besteuerungsart in der Firma vorliegt. Zur Auswahl stehen: Soll-Versteuerung, Ist-Versteuerung
Wirtschafts-IdNr. bzw. Steuer-IdNr.Sie können hier die Wirtschafts-Identifikationsnummer erfassen.
USt-IdNr.Sie können hier die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingeben.
Gläubiger.IdSie können hier die Gläubiger-Identifikationsnummer eingeben.
Fibu-SoftwareSie können hier hinterlegen, welche Software für die Finanzbuchhaltung der Firma eingesetzt wird. Zur Auswahl stehen: Addison, ADNOVA finance, Individuell, Lexware.
KontenrahmenSie können hier hinterlegen, welcher Kontenrahmen in der Finanzbuchhaltung verwendet wird. Zur Auswahl stehen: @HEA final prüfen

Angaben zur Firma 

FeldBeschreibung
Bezeichnung 1Geben Sie eine Bezeichnung für die Firma ein. 
Bezeichnung 2
bis Bezeichnung 4 
Sie können weitere Bezeichnungen für die Firma eingeben.
GrußformelSie können die Grußformel für die Kommunikation mit der Firma hinterlegen.

Adresse

Zu jeder Firma können mehrere Adressen hinterlegt werden, um z. B. Hausanschrift und Postfach zu unterscheiden. In einer Übersicht werden alle angelegten Adressen angezeigt.  Den Adresstyp können Sie bei der Bearbeitung der Adresse festlegen (Korrespondenzadresse, Geschäftsführungsadresse, Lieferadresse, Rechnungsadresse). Die letzten vier Spalten der Übersicht informieren Sie nur über den gewählten Adresstyp.

Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Einträge hinterlegen, vorhandene Angaben ändern bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass neue und geänderte Einträge erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.

FeldBeschreibung
AdressartWählen Sie die Adressart aus. Zur Auswahl stehen: Straßenadresse, Postfachadresse, Großkundenadresse.
AdresszusatzSie können einen Adresszusatz (z. B. Zusatz Herrn Schmidt) zur Adresse eingeben.
OrtsteilAnzeige nur, wenn es sich nicht um eine Postfach oder Großkundenadresse handelt.
Sie können einen Ortsteil eingeben.
StraßePflichtfeld, wenn es sich nicht um eine Postfach oder Großkundenadresse handelt.
Geben Sie eine Straße ein.
PostfachPflichtfeld, wenn es sich um ein Postfach handelt.
Geben Sie das Postfach ein.
PLZGeben Sie die Postleitzahl ein.
OrtGeben Sie den Ort ein.
LandSie können ein Land eingeben.
Adresstyp

 

Markieren Sie den entsprechenden Adresstyp. Zur Auswahl stehen: Korrespondenzadresse, Geschäftsführungsadresse, Lieferadresse und Rechnungsadresse.

Je Firma kann es jeweils nur eine Korrespondenzadresse, Geschäftsführungsadresse, Lieferadresse oder Rechnungsadresse geben. 

Kommunikation

 Zu jeder Firma können mehrere Kommunikationswege (E-Mail, Telefon, Fax, usw.) hinterlegt werden. In einer Übersicht werden alle hinterlegten Kommunikationsdaten angezeigt. 

Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Einträge hinterlegen, vorhandene Angaben ändern bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass neue und geänderte Einträge erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.

FeldBeschreibung
MediumWählen Sie das Medium aus. Zur Auswahl stehen: Telefon, Fax, Internet, Mobil, Sonstiges, E-Mail.
NutzungWählen Sie die Art der Nutzung aus. Zur Auswahl stehen: Privat, Dienstlich, Sonstiges.
Nummer/AdresseGeben Sie die Nummer bzw. Adresse für diesen Kommunikationsweg ein. 
StandardSie können diese Kommunikationsdaten als Standard für die Kommunikation mit dieser Firma definieren. Je Medium ist jeweils nur eine Kennzeichnung als Standardkommunikationsadresse möglich.
GeschäftsführungSie können diese Kommunikationsdaten für die Kommunikation mit der Geschäftsführung bei dieser Firma  definieren. Je Medium ist jeweils nur eine Kennzeichnung als Geschäftsführungskommunikationsweg möglich.

Finanzamt 

In einer Übersicht werden die Steuernummern der Firma bei den Finanzämtern angezeigt. Über die Spalten Zuständigkeit ist gekennzeichnet, für welche Bereiche die Finanzämter für dir Firma zuständig sind. Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Einträge hinterlegen, vorhandene Angaben ändern bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass neue und geänderte Einträge erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.

FeldBeschreibung
FinanzamtWählen Sie das Finanzamt aus.
Steuer-Nr.Geben Sie die Steuernummer dieser Firma ein.
SEPA-Lastschrifts. Partnerstammdaten
Zuständigkeit

Sie können die Zuständigkeit des angegebenen Finanzamts kennzeichnen:

Betriebsfinanzamt
Wohnsitzfinanzamt
USt-Finanzamt
LSt-Finanzamt
Ansässigkeit Ausland

Zahlung

Die hier eingerichteten Konten stehen als Empfängerkonten bei den Fakturierungsbüchern zur Auswahl. Auf diese Konten fließen die den Partnern in Rechnung gestellten Beträge bei Lastschrifteinzug. In der Übersicht werden alle zu dieser Firma hinterlegten Kontoverbindungen angezeigt. Zusätzlich ist zur Kontoverbindung ersichtlich, welche Fristen für ein SEPA-Lastschriftverfahren hinterlegt sind.

Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Einträge hinterlegen, vorhandene Angaben ändern bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass neue und geänderte Einträge erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.

FeldBeschreibung
IBANGeben Sie die IBAN der Firma ein.
KontoinhaberGeben Sie den Kontoinhaber ein.
BIC

Sie können die BIC eingeben.Die BIC ist bei grenzüberschreitenden Zahlungen zwingend notwendig.

BankHier können Sie die Bezeichnung der Bank hinterlegen.

Berechtigungen Firmenzugriff

Über die Berechtigungen Firmenzugriff legen Sie fest, welche Benutzer Zugriff auf diese Firma haben. Die Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden automatisch zum Benutzer hinterlegt.

In der Tabellen werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzer ein Recht erteilen bzw. entziehen

Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.

Berechtigungen Einstellungen - Firma

Hier legen Sie fest, ob der Benutzer firmenbezogene Stammdaten, wie z. B. den Produktkatalog, bearbeiten kann. Die Leistungserfassung wird nur für Buchstellen/Steuerberatungskanzleien angeboten. Die entsprechende Spalte ist daher bei Verbänden/Vereinen nicht aktiv und bei externen Benutzern ausgeblendet.

In der Tabellen werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzer ein Recht erteilen bzw. entziehen

Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.

Berechtigungen Eigenbuchhaltung

Hier legen Sie fest, ob der Benutzer in dieser Firma die Berechtigung für die Eigenbuchhaltung erhalten soll. Die Einstellungen wirken sich ausschließlich auf die Eigenbuchhaltung aus. Die Berechtigungen auf Partner oder Partnergruppen werden davon nicht berührt.

In der Tabellen werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzer ein Recht erteilen bzw. entziehen

Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.

Berechtigungen Fristenbuch

Hier legen Sie fest, welche Berechtigungen der Benutzer im Fristenbuch der Firma erhalten soll.

In der Tabellen werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzer ein Recht erteilen bzw. entziehen

Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.