Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Die Programmoberfläche und deren grundlegender Aufbau wird hier erläutert.

Zur Orientierung und zur Erläuterung der im Handbuch verwendeten Begriffe zeigt die folgende Grafik den grundsätzlichen Programmaufbau. Je nach Programmeinsatz - in einer Buchstelle zur Mandantenbetreuung oder als Landwirt z. B. zur Erfassung der Barkasse - stehen unterschiedliche Menüpunkte zur Verfügung, so dass das Programm auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst ist. Beispiele, wie das Programm für unterschiedliche Anwender aussehen kann, finden Sie hier...

BezeichnungFunktion
TitelleisteIn der Titelleiste sehen Sie die Bezeichnung der aktuell ausgewählten Firma. Wie allgemein üblich können Sie die Anwendung über die entsprechenden Symbole rechts Minimieren und Maximieren.
Menü

Über das Menü können die einzelnen Funktionen aufgerufen werden. Klicken Sie mit der Maus auf die gewünschte Funktion, um sie zu öffnen.

Folgende Funktionen sind über die Symbole oben rechts erreichbar.

HilfeHier finden Sie das Handbuch, das Schulungsangebot und weiter Informationen.
LeistungserfassungIst die Leistungserfassung eingerichtet, können Sie hierüber Leistungen erfassen.
Newsticker

Hier finden Sie Meldungen zum Programm, z. B. über anstehende Wartungszeiten.

NachrichtenErscheint hier ein roter Punkt, haben Sie eine Nachricht erhalten.
BenutzereinstellungenHier können Sie die Benutzereinstellungen ändern und sich abmelden.
Favoriten

Jeder Menüeintrag kann durch Aktivierung über den Stern den Favoriten hinzugefügt werden. Die Anzeige der Favoriten kann eingeklappt werden, um mehr Platz für den Arbeitsbereich zu erhalten.

Sie können beliebig viele Favoritenleisten passend zu Ihren Arbeitsabläufen anlegen, z. B. eine Leiste, die alle Funktionen zur Belegbarbeitung beinhaltet und eine Leiste, in der alle Funktonen zur Fakturierung enthalten sind. Über die Zahl am linken Rand der Favoriten wechseln Sie zwischen den einzelnen Favoritenleisten, wobei Ihnen unter der höchsten Zahl immer eine leere Favoritenleiste zur Verfügung steht.

Wenn Sie einen Menüeintrag als Favoriten markieren, wird er immer der Favoritenleiste zugeordnen, die gerade ausgewählt ist.

Firmenauswahl

Es werden die Firmen der Organistation und der geöffneten Mandanten bzw. die Firmen/Betriebe eines Unternehmers angezeigt. Die aktive Firma ist blau (Firmen der Organisation) bzw. grün (Mandanten/Betriebe der Unternehmer) hinterlegt. Alle im Hauptbereich geöffneten Funktionen beziehen sich auf die blau bzw. grün hinterlegte Firma.

Die Firmenauswahl kann eingeklappt werden, um mehr Platz für den Arbeitsbereich zu erhalten.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich arbeiten Sie in den zuvor aufgerufenen Funktionen. Über die Register können Sie zwischen den Funktionen wechseln. Die Übersichtsseite Mein ADNOVA+ ist immer über die Register erreichbar.

RegisterEs können mehrere Funktionen gleichzeitig geöffnet sein, wobei für jede Funktion ein Register zur Verfügung steht.
Infobereich

Der Infobereich enthält weitergehende Informationen und Navigationsmöglichkeiten zum ausgewählten Eintrag. 

Der Infobereich kann eingeklappt werden, um mehr Platz für den Arbeitsbereich zu erhalten (Schaltfläche Infobereich einklappen). Klicken Sie auf den eingeklappten Infobereich, um die Informationen kurzfristig vollständig anzuzeigen und z. B. eine Aktion auszuführen.

 

 

 

 

  • Keine Stichwörter