Tipps und Tricks allgemein,
bereitgestellt am: 14.03.2017, aktualisiert am: 19.04.2023
Wer die kaufmännische Erfassung von Beträgen gewohnt ist, möchte Geldbeträge ohne Eingabe des Kommas tippen. ADNOVA+ bietet sowohl die Eingabe mit als auch ohne Komma an. Ihre Wunschvariante können Sie in den Benutzereinstellungen einfach auswählen.
Bei der kaufmännischen Erfassung von Beträgen ist die Eingabe des Kommas nicht notwendig, das Komma wird automatisch gesetzt. Allerdings sind dafür grundsätzlich die Nachkommastellen mit zu erfassen, z. B. bei ganzen Eurobeträgen die Nullen. Bei der Standardeingabe von Beträgen ist das Komma immer mit einzugeben. In ADNOVA+ können Sie wählen, welche Eingabeart Sie bevorzugen.
Die Variante, die Sie in ADNOVA+ verwenden möchten, legen Sie über die Benutzereinstellungen fest. Aktivieren Sie die Option Kaufmännische Erfassung, wenn Sie ohne Komma erfassen möchten.
Die Einstellung wirkt sich nicht ausschließlich auf das Kassenbuch aus, sondern an allen Stellen, an denen im Programm Geldbeträge erfasst werden, z. B. auch in der Fakturierung. Da diese Einstellungen für den Benutzer gelten, ist die Erfassung der Geldbeträge immer gleich - unabhängig davon, welche Firma oder welchen Betrieb Sie gerade bearbeiten. Ihr Kollege oder der Mandant bzw. der betreuende Buchstellenmitarbeiter kann in der gleichen Firma/im gleichen Betrieb mit einer andere Einstellung arbeiten.