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Hier hinterlegen Sie alle Ihre Bankkonten, die Sie innerhalb von ADNOVA+ benötigen, z. B. als Konto für den Einzug von Lastschriften im Rahmen der Fakturierung, als Auftraggeberkonto bei der Erstellung einer Zahlungsdatei oder der Online-Überweisung einzelnen Zahlungsvorgänge.

Den Menüpunkt Kontoverbindung finden Sie an mehreren Stellen im Programm, da die hinterlegten Konten für verschiedene Funktionen herangezogen werden können. Egal zu welcher Funktion Sie die Konten erfasst haben, alle eingerichteten Konten sind zentral zusammengeführt und stehen bei den unterschiedlichen Vorgängen zur Verfügung.

Wobei werden die Konten verwendet:

  • Zahlungsdatei: Aus dem Belegbuch heraus können Sie zur Begleichung der Rechnungen eine Zahlungsdatei erstellen, die Sie anschließend über Ihr Banking-Programm zu Ihrer Bank senden. Dabei geben Sie für die Zahlungsdatei das Konto an, von dem aus überwiesen werden soll.
  • Online-Überweisung: Führen Sie aus den Zahlungsvorgängen heraus eine Online-Überweisung durch, stehen die hier hinterlegte Konten als Auftraggeberkonto zu Auswahl.
  • Fakturierung: Die hier eingerichteten Konten stehen als Empfängerkonten bei den Fakturierungsbüchern zur Auswahl. Auf das im Fakturierungsbuch hinterlegte Empfängerkonto fließen die den Partnern in Rechnung gestellten Beträge bei Lastschrifteinzug.
  • Kontoumsatzassistent: Für die Bankkonten, bei denen in ADNOVA finance die Bereitstellung der Kontoumsätze aktiviert wurde, können die Kontoumsätze abgerufen und Belegen zugeordnet werden. Diese Konten sind automatisch enthalten.

Konten, von denen bereits Kontoumsätze für den Kontoumsatzassistenten abgerufen werden, sind automatisch hier aufgeführt.

Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Kontoverbindungen hinterlegen, vorhandene Kontoverbindungen ändern bzw. Kontoverbindungen löschen.

Allgemein

Der Abschnitt Allgemein hinterlegen Sie die Kontoverbindung.

FeldBeschreibung
IBANGeben Sie die IBAN der Firma ein.
BankNach Eingabe der IBAN wird die Bankbezeichnung angezeigt.
KontoinhaberAls Kontoinhaber wird die Firmenbezeichnung vorgeschlagen. Ändern Sie den Vorschlag ggf. ab.
BIC

Die BIC wird nach Eingabe der IBAN ermittelt und angezeigt.

BeschreibungSie können eine kurze Beschreibung des Kontos vornehmen.
FinanzbuchhaltungBei Konten, die automatisch hinterlegt wurden, weil von Ihnen Kontoumsätze abgerufen werden, wird hier das damit in der Buchhaltungssoftware ADNOVA finance verknüpfte Buchungskonto angezeigt.

Kontoumsatzassistent

Dieser Abschnitt ist nur sichtbar, wenn von diesem Konto Kontoumsätze für den Kontoumsatzassistenten abgerufen werden und enthält Informationen zu dieser Funktionalität.

BezeichnungBeschreibung
Datendrehscheibe

Die Teilnahme an der Datendrehscheibe im Buchhaltungsprogramm ADNOVA finance ist Voraussetzung für die Nutzung des Kontoumsatzassistenten in ADNOVA+ und wird in der Buchstelle bzw. Steuerberatungskanzlei eingerichtet. Über die Datendrehscheibe werden Kontoumsätze von Ihren Banken abgerufen - natürlich erst nach entsprechender Einwilligung von Ihrer Seite - und in ADNOVA finance und ADNOVA+ zur Verfügung gestellt.

Hier sehen Sie, seit wann Kontoumsätze abgerufen werden und ggf. auch, ob das Abrufen inzwischen beendet wurde oder beendet werden wird.

Kontoumsatzassistent

Neben dem Abruf der Kontoumsätze muss zusätzlich die Bereitstellung für ADNOVA+ in der Buchstelle bzw. Steuerberatungskanzlei freigegeben werden, damit die Kontoumsätze im Kontoumsatzassistenten zur Verfügung stehen und Belege zugeordnet werden können.

Hier sehen Sie, seit wann abgerufene Kontoumsätze an ADNOVA+ übergeben werden und ggf. auch, ob die Bereitstellung inzwischen beendet wurde oder beendet werden wird.

Kontoumsätze mit automatischer Zuordnung auf "Bearbeitet" setzen

Ist hier ein Haken gesetzt, werden im Belegbuch alle Kontoumsätze, denen automatisch ein Beleg zugeordnet werden konnte oder die automatisch auf Ohne Beleg gesetzt wurden, als bearbeitet gekennzeichnet. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie automatisch zugeordnete Belege im Kontoumsatzassistenten nicht mehr kontrollieren möchten.

Ist hier kein Haken gesetzt, werden im Belegbuch alle Kontoumsätze, denen automatisch ein Beleg zugeordnet werden konnte oder die automatisch auf Ohne Beleg gesetzt wurden, mit einem Fragezeichen versehen. In diesem Fall sind die Kontoumsätze im Kontoumsatzassistenten einmal zu kontrollieren und zu speichern, um sie als bearbeitet zu kennzeichnen.

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