Unter dem Menüpunkt Hilfe sind für Sie mehrere Angebote zusammengefasst, die Ihnen bei der Nutzung von ADNOVA+ hilfreiche Dienste leisten können, z. B. die Kontaktaufnahme mit dem LAND-DATA Benutzerservice oder der Zugriff auf das Programmwissen - also dem Handbuch zu ADNOVA+.
Wissensportal
Im LAND-DATA Wissensportal sind alle Informationen rund um ADNOVA+ zusammengefasst.
Programmwissen
Öffnen Sie hier das Programmwissen, d. h. das Handbuch zu ADNOVA+.
Taste F1
Icon
Sie können das Programmwissen auch jederzeit über die Taste F1 öffnen. Dabei gelangen Sie direkt zur Beschreibung der gerade ausgewählten Funktion.
Fachwissen
Öffnen Sie hier das Fachwissen zu ADNOVA+ mit Checklisten und Videos zur Bedienung, Buchungsbeispielen, Tipps und Tricks bei der Programmnutzung, FAQ's und vielem mehr.
ASOB Wissensdatenbank
Die ASOB Wissensdatenbank wird von der Akademie für Steuern, Organisation und Beratung (ASOB, eine Tochter der LAND-DATA GmbH) angeboten und steht Buchstellen und Steuerberatern zur Verfügung. Es sind gesonderte Zugangsdaten notwendig.
bfd online®premium
Das bfd-Fachinformationsportal wird von der Akademie für Steuern, Organisation und Beratung (ASOB, eine Tochter der LAND-DATA GmbH) angeboten und steht Buchstellen und Steuerberatern zur Verfügung. Es sind gesonderte Zugangsdaten notwendig.
Schulungsangebot
Hier gelangen Sie direkt zum Schulungsangebot der LAND-DATA Akademie.
Supportanfrage
Nutzen Sie das hier hinterlegte Formular, um eine Supportanfrage an den LAND-DATA Benutzerservice zu stellen. Wenn notwendig, können Sie die Daten des Geschäftspartners dem Benutzerservice bereitstellen. Dazu ist die Supportanfrage in dem Geschäftspartner zu stellen, zu dem Daten bereitgestellt werden sollen. Übermittelt werden grundsätzlich alle Firmen des Geschäftspartners und nicht einzelne Firmen.
Es stehen verschiedene Arten von Supportanfragen zu Verfügung:
Benutzerservice kontaktieren
Diese allgemeine Anfrage können Sie für alle Themen rund um ADNOVA+ verwenden, bei denen Sie Unterstützung vom Benutzerservice benötigen. Im Feld Nutzungsbereich ist anzugeben, zu welchem Programmbereich die Anfrage gestellt wird. Um Anfragen zu einem Geschäftspartner zu stellen, rufen Sie das Formular bitte im betroffenen Geschäftspartner auf. Hier können Sie zusätzlich die Funktion Daten bereitstellen nutzen, um dem Benutzerservice für die Bearbeitung Ihrer Supportanfrage die Daten Ihres Geschäftspartners zur Verfügung zu stellen.
WJ-Beginn ändern
Die spezielle Anfrage WJ-Beginn ändern ist in Absprache mit dem Benutzerservice zu wählen, wenn ein Wirtschaftsjahr nachträglich auf ein Rumpf-Wirtschaftsjahr umgestellt werden soll und bereits endgültig verarbeitete Buchungen in ADNOVA finance vorhanden sind.
Bitte achten Sie darauf, die Betriebsnummer in den Bemerkungen zu erfassen.
Buchstellenwechsel
Diese spezielle Anfrage ist zu verwenden, wenn ein Unternehmer zukünftig von einer anderen Buchstelle/Steuerberatungskanzlei betreut wird.
Fernwartung
Auf Wunsch können Ihnen die Mitarbeiter des Benutzerservice direkt auf Ihrem Rechner Hilfestellung geben. Hier gelangen Sie zur den Informationen über die Fernwartung und können den dabei verwendeten TeamViewer über die Schaltfläche Fernwartung starten aufrufen.
Premiumkundenbereich
Über diesen Punkt gelangen Sie zum Premiumkundenbereich im Internetauftritt der LAND-DATA und haben z. B. Zugriff auf die Fachinformationen Landwirtschaft und Gewerbe.
Über
Hier finden Sie allgemeine Informationen zu ADNOVA+, wie den Lizenznehmer, die Programmversion oder Ihre ADNOVAcard-Seriennummer.