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In der Leistungserfassung können Sie unterschiedliche Leistungen, d. h. Leistungsarten, erfassen. Eine Auswahl, welche Leistungsarten in Ihrer Firma verwendet werden sollen, hinterlegen Sie hier.

Die Auswahl können Sie frei definieren. Einige Einträge sind bereits hinterlegt.

Übersicht Leistungsarten

Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Leistungsarten anlegen und Leistungsarten bearbeiten bzw. duplizieren. Löschen können Sie nur Leistungsarten, die noch nicht verwendet werden.

EingabefelderErläuterung
NummerJede Leistungsart muss mit einer Nummer versehen werden. Die Nummern 1 bis 99 sind für Vorgaben des Programms reserviert und für die Bearbeitung gesperrt. Für eigene Angaben steht Ihnen der Nummernbereich ab 100 zur Verfügung. In der Übersicht ist in der Spalte Herkunft dokumentiert, ob der Eintrag durch ADNOVA+ vorgegeben oder eigens angelegt wurde. @ORH Oder gibt es keine Vorgaben?
Bezeichnung

Geben Sie hier die Bezeichnung ein und wählen Sie Speichern. Die Leistungsart wird in die Übersicht übernommen. Mit Speichern + Neu wird die Leistungsart in die Übersicht übernommen und das Feld für eine Neueingabe geleert.

Zeiterfassung ohne AuftragIn der Regel wird jede Leistung einem Auftrag und somit einem Mandanten zugeordnet. Möchten Sie in Ihrer Organisation jedoch Leistungen erfassen, die keinem Auftrag zugeordnet werden können, z. B. die Zeiten für Meetings oder Fortbildungen, sind diese Leistungsarten hier entsprechend zu kennzeichnen. Bei der Erfassung einer so gekennzeichneten Leistungsart ist keine Zuordnung zu einem Auftrag notwendig.
BeschreibungSie können die Leistungsart näher erläutern.
SchaltflächenErläuterung
  1. Speichern
  2. Speichern + Neu 
  1. Die Eingaben werden gespeichert. Sie stehen anschließend im Eingabefeld des Status.
  2. Die Eingaben werden gespeichert und das Eingabefeld für eine Neueingabe geleert.
NeuWählen Sie Neu [ ALT+N], um das Feld Bezeichnung für eine Neueingabe zu leeren. Durch Überschreiben würden Sie die Bezeichnung eines vorhandenen Status ändern.
DuplizierenUnterscheidet sich ein neu zu erfassender Eintrag nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Eintrag, empfiehlt es sich, diesen Eintrag zu duplizieren. Wählen Sie den vorhandenen Eintrag aus und bestätigen Sie mit Duplizieren [Alt+U].
LöschenWählen Sie in der Übersicht den zu löschenden Eintrag aus und klicken Sie auf Löschen [ALT+L]. Nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage wird der Eintrag endgültig gelöscht. Es können nur Leistungsarten gelöscht werden, die noch nicht verwendet werden.
InfobereichErläuterung
KommentarHier können Sie einen Kommentar zum Eintrag einfügen.
SucheGeben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein. Es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten. 
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