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Im Zuge anstehender Optimierungen für ADNOVA+ mit Offener-Posten-Buchhaltung wurde das bisherige Gebucht-Kennzeichen mit der neuen Bezeichnung Zahlung gebucht versehen, die Funktionsweise bleibt aber unverändert. Belege werden weiterhin automatisch mit dem Kennzeichen versehen, wenn der dazugehörige, verknüpfte Kontoumsatz in ADNOVA finance ins Hauptbuch übernommen und/oder gebucht wurde. Das Kennzeichen kann auch weiterhin zusätzlich manuell gesetzt werden.

In diesem Zusammenhang wurde eine neue Spalte Beleg gebucht mit aufgenommen; die Spalte Zahlung gebucht wird durch die Umstellungen aktuell nicht angezeigt. Um diese wieder sichtbar zu machen ist es notwendig, über die Funktion Spaltenauswahl die Spalte Zahlung gebucht zu aktivieren und diese gegebenenfalls an den gewünschten Platz zu verschieben.

In der erweiterten Suche wurde in der Bezeichnung ebenfalls angepasst: Die ehemalige Bezeichnung Gebucht heißt nun Zahlung gebucht. Über diesen Filter können Sie Ihre gekennzeichneten Belege wie gewohnt anzeigen lassen.

In den nächsten Wochen wird eine weitere  Funktionserweiterung erfolgen. Dann stehen Ihnen zwei Kennzeichen und die dazugehörenden Filter in der erweiterten Suche zur Verfügung: Beleg gebucht und Zahlung gebucht. Damit können Sie Belege unabhängig von erfolgten Zahlungen als gebucht kennzeichnen und Ihre Buchungen so für die Umsatzsteuervoranmeldung oder offene Forderungen/Verbindlichkeiten noch übersichtlicher erfassen.

Im Rahmen eines kurzfristig angesetzten Online-Seminars ADNOVA+ im Zusammenspiel mit OPV am 07.04.2022 erläutern wir Ihnen die beschriebenen Änderungen und geben entsprechende Vorgehensempfehlungen.

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