Alle Stammdatenänderungen und ausgewählte Bewegungsdaten werden in ADNOVA+ umfangreich mit Datum, Uhrzeit, Benutzer und weiteren Details protokolliert, damit Sie den vorherigen Stand jederzeit ersehen und die Änderungen nachvollziehen können. Beim Aufruf der Protokollierung legen Sie zunächst über die Restriktionen fest, welchen Bereich Sie ansehen möchten, bevor Sie eine Übersicht über die einzelnen Protokollierungssätze erhalten.
>> Auswertungen - Protokollierung
Eine Änderung kann die Neueingabe in einem Feld sein, die Änderung eines Feldes oder das Löschen der im Feld eingegebenen Daten. Bei welchen Arbeiten bzw. in welchen Funktionen eine Protokollierung stattfindet, wurde aufgrund gesetzlicher Vorgaben und bestehender Anwenderwünsche festgelegt und kann nicht beeinflusst werden. Die Protokollierungssätze werden nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfristen automatisch gelöscht.
Die Protokollierung kann nur von Benutzern angesehen werden, denen dieses Recht unter Berechtigung - Einstellungen Unternehmen erteilt wurde.
Restriktionen
Anhand der Restriktionen können Sie den Auswertungsumfang sinnvoll eingrenzen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und aus den umfangreichen Protokollierungsdaten genau die Informationen herauszufiltern, die Sie benötigen. Im unteren Bereich wird laufend angezeigt, wie viele Protokollierungssätze den zurzeit gewählten Restriktionen entsprechen und in der anschließenden Übersicht angezeigt würden.
Mit Suchen führen Sie die Auswertungserstellung durch und erhalten die Ergebnisse in der anschließenden Übersicht angezeigt.
Restriktionsfeld | Beschreibung |
---|---|
Zeitraum | Sie können den Auswertungsumfang auf die Änderungen in den letzten 7 Tagen oder in den letzten zwei Wochen eingrenzen. Wählen Sie freier Zeitraum werden die unterhalb angezeigten Datumsfelder aktiv. Sie können dann einen beliebigen Zeitraum eingeben. |
Benutzer | Wählen Sie hier einen Benutzer aus, werden nur die Änderungen angezeigt, die dieser Benutzer vorgenommen hat. Ohne Auswahl werden die Änderungen durch alle Benutzer angezeigt. |
Modul | Wählen Sie hier ein Modul aus, werden nur die Änderungen angezeigt, die in diesem Modul vorgenommen wurden. Ohne Auswahl werden die Änderungen in allen Modulen angezeigt. |
Datenbereich | Über mehrere Datenbereiche ist eine weitere, sehr detaillierte Eingrenzung des Auswertungsumfangs möglich. Dabei wählen Sie zunächst den Datenbereich und anschließend ggf. den dazugehörigen Datensatz aus. |
Übersicht Protokollierung
Im oberen Bereich werden die einzelnen Protokollierungssätze aufgelistet. Ein Protokollierungssatz wird immer dann erzeugt, wenn Sie eine Aktion mit Speichern beenden. Ändern Sie z. B. in den Stammdaten zu einem Partner die Telefonnummer und die Postleitzahl, wird nur ein Protokollierungssatz erzeugt. Nach Auswahl des Protokollierungssatzes werden im unteren Bereich die einzelnen Änderungen angezeigt, im Beispiel die Änderung der Telefonnummer und die Änderung der Postleitzahl.
Über die Schaltfläche Drucken können Sie eine Auswertung mit den ausgewählten Restriktionen drucken.
Spalte | Inhalt |
---|---|
Tabelle | In dieser Spalte ist angegeben, wo die Änderung stattgefunden hat. |
Typ | In dieser Spalte wird die Änderungsart angezeigt:
|
Feld | Hier ist ersichtlich, in welchem Feld Daten geändert wurden. |
Wert neu | In dieser Spalte wird der neue Wert angezeigt. |
Wert alt | Hier ist der Wert vor der Änderung ersichtlich. |