Die Anlage eines Betriebes in ADNOVA+ erfolgt nicht direkt in ADNOVA+, sondern durch Bereitstellung des Betriebes in ADNOVA finance und Übernahme in ADNOVA+. So ist gewährleistet, dass identische Betriebsdaten in beiden Programmen vorliegen und die Übergabe der Kassenbuchungen reibungslos funktioniert.
Aus dem gleichen Grund muss auch die Anlage von neuen Wirtschaftsjahren für ADNOVA+ Betriebe in ADNOVA finance erfolgen. Beim Verlassen von ADNOVA finance werden alle geänderten Daten, in diesem Fall das neue Wirtschaftsjahr, automatisch an ADNOVA+ übergeben.
Diese Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie einen Betrieb in ADNOVA finance bereitstellen und in ADNOVA+ übernehmen.
In ADNOVA finance können Sie festlegen, in welchem Umfang die Nutzung von ADNOVA+ für den jeweiligen Betrieb erfolgen soll. Sie können die Funktionen Kassenbuch, Belegassistent und Dokumentenmanagement jeweils einzeln oder gemeinsam nutzen.
Für die Einrichtung eines Kassenbuchs gehen Sie bitte wie folgt vor:
Im Feld Startdatum tragen Sie das Wirtschaftsjahr ein, in dem Sie mit der Kassenbuchführung in ADNOVA+ beginnen wollen.
Für die Einrichtung des Dokumentenmanagements bzw. des Belegassistenten gehen Sie bitte wie folgt vor:
Nachdem Sie die Einrichtung des Kassenkontos, des Belegassistenten und/oder des Dokumentenmanagements vorgenommen haben, wird automatisch die jeweilige Übergabedatei
für ADNOVA+ bereitgestellt und kann in ADNOVA+ übernommen werden.
Sie können die Übergabedateien für einzelne oder mehrere Betriebe jederzeit über die Funktion Datei - ADNOVA+ - Datenübergabe erneut bereitstellen. Dies ist z. B. notwendig, wenn die Übergabedateien nicht auf dem PC bereitgestellt wurden, an dem sie in ADNOVA+ übernommen werden sollen.
Wichtig:
Die Übernahme der Betriebe in ADNOVA+ muss von dem PC aus erfolgen, an dem die Bereitstellung in ADNOVA finance durchgeführt wurde!
Exkurs Geschäftspartner:
Über diese Funktion haben Sie die Möglichkeit alle Betriebe eines Mandanten zu einem Geschäftspartner zuzuordnen. Damit haben Sie direkt in der Mandantenübersicht einen Überblick, welche Betriebe zusammengehören.
Bitte beachten Sie, dass Mandanten nur einem Geschäftspartner zugeordnet werden können. D. h. wenn ein Mandant mehrere Betriebe bearbeitet, müssen diese unter einem Geschäftspartner zusammengefasst werden.
Alle Mitarbeiter, die Zugriff auf diese Partnergruppe haben, können den Mandanten in ADNOVA+ sehen und bearbeiten.
Ist einer Partnergruppe Ihrer Firma die Orga-/Empfänger-Nr. des Partners zugeordnet, wird diese Partnergruppe als zugeordnet vorgeschlagen. Dies dient zur Sicherheit, falls Sie den Zugriff auf Betriebe abhängig von der Organisations- und Empfängernummer in den Betriebsdaten steuern möchten.
Hinweis:
Bei der Aktivierung des Dokumentenmanagements werden alle Auswertungen des Betriebes aus dem ADNOVA Archiv nach ADNOVA+ verschoben. Sie finden alle Auswertungen und die Protokolle zur ELSTER-Übertragung nach der Übernahme im ADNOVA+ Dokumentenmanagement.