Unter dem Menüpunkt Hilfe sind für Sie mehrere Angebote zusammengefasst, die Ihnen bei der Nutzung von ADNOVA+ hilfreiche Dienste leisten können, z. B. die Kontaktaufnahme mit dem LAND-DATA Benutzerservice oder der Zugriff auf das Handbuch zu ADNOVA+.
Handbuch

Öffnen Sie hier das Handbuch zu ADNOVA+.

Sie können das Handbuch auch jederzeit über die Taste F1 öffnen. Dabei gelangen Sie direkt zur Beschreibung der gerade ausgewählten Funktion.

FachwissenÖffnen Sie hier das Fachwissen zu ADNOVA+ mit Checklisten und Videos zur Bedienung, Buchungsbeispielen, Tipps und Tricks bei der Programmnutzung, FAQ's und vielem mehr.
ASOB WissensdatenbankDie ASOB Wissensdatenbank wird von der Akademie für Steuern, Organisation und Beratung (ASOB, eine Tochter der LAND-DATA GmbH) angeboten und steht Buchstellen und Steuerberatern zur Verfügung. Es sind gesonderte Zugangsdaten notwendig.
bfd online®premiumDas bfd-Fachinformationsportal wird von der Akademie für Steuern, Organisation und Beratung (ASOB, eine Tochter der LAND-DATA GmbH) angeboten und steht Buchstellen und Steuerberatern zur Verfügung. Es sind gesonderte Zugangsdaten notwendig.
SchulungsangebotHier gelangen Sie direkt zum Schulungsangebot der LAND-DATA Akademie.
Supportanfrage

Nutzen Sie das hier hinterlegte Formular, um eine Supportanfrage an den LAND-DATA Benutzerservice zu stellen. Wenn notwendig, können Sie die Daten des Geschäftspartners dem Benutzerservice bereitstellen. Dazu ist die Supportanfrage in dem Geschäftspartner zu stellen, zu dem Daten bereitgestellt werden sollen. Übermittelt werden grundsätzlich alle Firmen des Geschäftspartners und nicht einzelne Firmen.

Es stehen verschiedene Arten von Supportanfragen zu Verfügung:

Benutzerservice kontaktierenDiese allgemeine Anfrage können Sie für alle Themen rund um ADNOVA+ verwenden, bei denen Sie Unterstützung vom Benutzerservice benötigen. Im Feld Nutzungsbereich ist anzugeben, zu welchem Programmbereich die Anfrage gestellt wird. Um Anfragen zu einem Geschäftspartner zu stellen, rufen Sie das Formular bitte im betroffenen Geschäftspartner auf. Hier können Sie zusätzlich die Funktion Daten bereitstellen nutzen, um dem Benutzerservice für die Bearbeitung Ihrer Supportanfrage die Daten Ihres Geschäftspartners zur Verfügung zu stellen. 
WJ-Beginn ändern

Die spezielle Anfrage WJ-Beginn ändern ist in Absprache mit dem Benutzerservice zu wählen, wenn ein Wirtschaftsjahr nachträglich auf ein Rumpf-Wirtschaftsjahr umgestellt werden soll und bereits endgültig verarbeitete Buchungen in ADNOVA finance vorhanden sind.

Bitte achten Sie darauf, die Betriebsnummer in den Bemerkungen zu erfassen.

BuchstellenwechselDiese spezielle Anfrage ist zu verwenden, wenn ein Unternehmer zukünftig von einer anderen Buchstelle/Steuerberatungskanzlei betreut wird.
FernwartungAuf Wunsch können Ihnen die Mitarbeiter des Benutzerservice direkt auf Ihrem Rechner Hilfestellung geben. Hier gelangen Sie zur den Informationen über die Fernwartung und können den dabei verwendeten TeamViewer über die Schaltfläche Fernwartung starten aufrufen.
LAND-DATAÜber diesen Punkt gelangen Sie zum Internetauftritt der LAND-DATA. Dort haben Sie Zugang zum Premiumkundenbereich und haben z. B. Zugriff auf die Fachinformationen Landwirtschaft und Gewerbe.
Neue FunktionenLassen Sie sich hier die wichtigsten Neuerungen der aktuellen Version kurz vorstellen.
ÜberHier finden Sie allgemeine Informationen zu ADNOVA+, wie den Lizenznehmer, die Programmversion oder Ihre ADNOVAcard-Seriennummer.