Informieren Sie sich hier über die Verbesserungen in der aktuellen Version vom April 2020.

Mit jeder Aktualisierung stehen neue Funktionen zur Verfügung. Informieren Sie sich hier!

 

Neue Benutzeroberfläche - verbesserte Navigation

Mit dieser Version hat ADNOVA+ eine neue Benutzeroberfläche erhalten, die in enger Ab­stimmung mit unseren Kunden entwickelt wurde. ADNOVA+ ist übersichtlicher geworden und die Navigation einfacher. Z. B. können Sie jede Funktion als Favorit kennzeichnen und so die direkte Aufrufmöglichkeit erhalten. Zudem wurde die Firmenauswahl überarbeitet und das Menü neu strukturiert.

Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie im Fachwissen. Einen guten Einstieg bieten auch die Einführungs-Videos unter Mein ADNOVA+ - Mein Einstieg in ADNOVA+. Oder Sie nehmen an einer unserer Online-Schulungen der neuen Benutzeroberfläche teil.

Erweiterungen im Belegbuch

Kontoumsatz zuordnen

Bei der Ablage der Belege kann mit dieser Aktualisierung direkt der Kontoumsatz zugeordnet werden, sofern die Zahlung bereits erfolgt ist. Über die Aktion Kontoumsätze abrufen wer­den die aktuellen Kontodaten bereitgestellt, sofern Sie mit Ihrer Buchstelle vereinbart haben, dass Kontoumsätze von Ihren Banken über die Datendrehscheibe abgerufen werden sollen. Über die Funktion Ausgewählte Umsätze können die Umsätze mit dem Beleg verknüpft werden. Die Zuordnungsmöglichkeit öffnen Sie über die Schaltfläche Speichern + Umsatz zuordnen.

Selbstverständlich haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, die Kontoumsätze im Konto­umsatzassistenten mit dem Belegen zu verknüpfen. Welche Variante Sie bevorzugt nutzen, hängt von Ihren Arbeitsabläufen ab.

Erweiterte Suche - Belege ohne Kontoumsatz

Direkt im Belegbuch können Sie jetzt über die Erweiterte Suche alle Belege anzeigen, denen noch kein Kontoumsatz zugeordnet wurde und so fehlende Zuordnungen schnell ergänzen.

Belege zu Kassenbuchung zuordnen

Über das Belegbuch können jetzt auch Barbelege mit den Buchungen im Kassenbuch ver­knüpft werden. Das erfolgt - ebenso wie die Zuordnung von Kontoumsätzen - über die Funktion Ausgewählte Umsätze. Allen Belegen, die mit Kassenbuchungen verknüpft werden sollen, ist die Zahlungsart Bar zuzuordnen. Anschließend kann die Kassenbuchung, die vor­her im Kassenbuch erfasst wurde, zugeordnet werden.

Öffnen Sie die Zuordnung über die Schaltfläche Speichern + Umsätze zuordnen und wählen Sie in der Übersicht als Umsatztyp Kasse aus, um auf die Kassenumsätze einzugrenzen.

Frühere Vorschlagswerte löschen

Zu den Feldern Partner, Erläuterungen und IBAN werden frühere Eingaben in einer Vor­schlagsliste gespeichert und bei der Eingabe vorgeschlagen. Über das Zahnradsymbol können Sie nun die Vorschlagslisten öffnen und nicht mehr benötigte Einträge löschen.

Neue Spalte - Vorgangsnummer

Es besteht die Möglichkeit die Spalte Vorgangsnummer in der Tabelle hinzuzufügen. Die Vorgangsnummer ist die endgültige Nummer des Beleges nach dem Festschreiben. Diese Nummer kann auch als Belegnummer in ADNOVA finance verwendet werden.

Kontoumsatzassistent

Erweiterte Filter

Um die Übersicht über die angezeigten Kontoumsätze zu erhöhen, steht jetzt neben dem Filter auf das Jahr auch ein Filter für den Monat zur Verfügung.

Splittbuchung

Bei der Bearbeitung von Splittbuchungen in ADNOVA finance wird zu jedem Splitter der Kontoumsatz und die zugeordneten Belege angezeigt.

Kassenbuch

Anzeige der Belege

Ab dieser Version können im Belegbuch auch Belege den in der Barkasse zuvor erfassten Kassenbuchungen zugeordnet werden (s. o.). Die verknüpften Belege werden hier im Kas­senbuch angezeigt.

Fakturierung

Partner anlegen

Bei der Erfassung einer Rechnung kann ein neuer Kunde direkt angelegt werden. Über die Funktion Neuen Partner anlegen können Sie die notwendigen Kundendaten erfassen und den Partner sofort anlegen.

Erweiterung Rechnungsworkflow

Bei der Nutzung des Rechnungsworkflows kann jetzt bei allen Belegarten der Status Freigegeben gesetzt werden.

Zahlungsverkehr

Minianwendung

Für den schnellen Zugriff auf den Zahlungsverkehr steht eine Minianwendung zur Verfügung.

Diese kann auf dem Register Mein ADNOVA+ über die Schaltfläche Minianwendung hinzu­fügen der individuellen Ansicht hinzugefügt werden.

Partnermanagement

Mandanten und Mitglieder innerhalb einer Firma

Im Buchstellen- und Verbandskontext besteht die Möglichkeit innerhalb einer Firma Mandan­ten und Mitglieder anzulegen. Wenn Sie diese Option nutzen möchten, wenden Sie sich zur Einrichtung bitte an den LAND-DATA Vertrieb.

Suche nach Stichworten

Die Erweiterte Suche wurde um die Möglichkeit zur Suche und Eingrenzung nach einen bzw. mehreren Stichwörtern erweitert.

Daten importieren

Beim Importieren von Gegenstandwerten kann ausgewählt werden, ob das Leistungsdatum importiert werden soll.

Fristen und Termine 

Mehrfach vorkommende Fristen

In Ausnahmefällen gibt es zu einem Partner mehr als eine Frist im VZ bzw. Jahr, z. B. wenn ein Mandant Gewerbesteuerbescheide aus mehreren Gemeinden erhält. Aus diesem Grund ist in der vorgegebenen Rechtsbehelfsfrist GewSt (Nummer 12) diese Möglichkeit aktiviert.

Erweiterung Bearbeitungsstatus

Der Bearbeitungsstatus wurde um den Neu erweitert. Damit ist eine Filterung auf alle neuen Fristen möglich.

Allgemein - Benutzereinstellungen 

Auswahl Anzeige Betriebsnummer/Mandantennummer

In den Einstellungen zum Benutzer kann ausgewählt werden, ob und welche Nummer zum Betriebsnamen angezeigt wird.