Die Programmoberfläche und deren grundlegender Aufbau wird hier erläutert wird. ToDo HEA zur 3.40

Zur Orientierung und zur Erläuterung der im Programmwissen verwendeten Begriffe zeigt die folgende Grafik den grundsätzlichen Programmaufbau. Je nach Programmeinsatz - in einer Buchstelle zur Mandantenbetreuung oder als Landwirt z. B. zur Erfassung der Barkasse - stehen unterschiedliche Menüpunkte zur Verfügung, so dass das Programm auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst ist. Beispiele, wie das Programm für unterschiedliche Anwender aussehen kann, finden Sie hier...

BezeichnungFunktion
TitelleisteIn der Titelleiste sehen Sie die Bezeichnung der aktuell ausgewählten Firma. Wie allgemein üblich können Sie die Anwendung über die entsprechenden Symbole rechts Minimieren und Maximieren.
Menü

Über das Menü können die einzelnen Funktionen aufgerufen werden. Klicken Sie mit der Maus auf die gewünschte Funktion, um sie zu öffnen.

Folgende Funktionen sind über die Symbole oben rechts erreichbar.

HilfeHier finden Sie das Handbuch, das Schulungsangebot und weiter Informationen.
LeistungserfassungIst die Leistungserfassung eingerichtet, können Sie hierüber Leistungen erfassen.
Newsticker

Meldungen zum Programm, z. B. über anstehende Wartungszeiten.

NachrichtenErschein hier ein roter Punkt, haben Sie eine Nachricht erhalten.
BenutzereinstellungenHier können sie die Benutzereinstellungen ändern und sich abmelden.
FavoritenJeder Menüeintrag kann durch Aktivierung über den Stern den Favoriten hinzugefügt werden. Die Anzeige der Favoriten kann eingeklappt werden, um mehr Platz für den Arbeitsbereich zu erhalten.
Firmenauswahl

Es werden die Firmen einer Organistation oder eines Mandanten bzw. eines Unternehmers angezeigt. Die aktive Firma ist blau (Firmen der Organisation) bzw. grün (Mandanten/Betriebe der Unternehmer) hinterlegt. Alle im Hauptbereich geöffneten Funktionen beziehen sich auf die blau bzw. grün hinterlegte Firma.

Die Firmenauswahl kann eingeklappt werden, um mehr Platz für den Arbeitsbereich zu erhalten.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich arbeiten Sie in den zuvor aufgerufenen Funktionen. Über die Register können Sie zwischen den Funktionen wechseln. Die Übersichtsseite Mein ADNOVA+ ist immer geöffnet.

RegisterEs können mehrere Funktionen gleichzeitig geöffnet sein, wobei für jede Funktion ein Register zur Verfügung steht.
Infobereich

Der Infobereich enthält weitergehende Informationen und Navigationsmöglichkeiten zum ausgewählten Eintrag. 

Der Infobereich kann eingeklappt werden, um mehr Platz für den Arbeitsbereich zu erhalten (Schaltfläche Infobereich einklappen). Klicken Sie auf den eingeklappten Infobereich, um die Informationen kurzfristig vollständig anzuzeigen und z. B. eine Aktion auszuführen.