HEA: beschreiben zur 3.10
In der Übersicht werden die hinterlegten und alle bereits durchgeführten Exporte angezeigt. Sie können neue Exportabfragen anlegen, bestehende Exporte anzeigen, ausführen, duplizieren oder löschen. Um die Übersicht nach einem bestimmten Export zu durchsuchen, geben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, z. B. die Bezeichnung.
Damit die Exportabfragen performat laufen können, werden sie nicht auf der Grundlage der ADNOVA+ Online-Datenbank durchgeführt, sondern auf Grundlage einer zuvor erstellen lokalen Datenbank. Bevor Sie einen Export erstellen, ist daher die Aktualität der Datenbank sicher zu stellen. Zur Orientierung wird das Erstellungsdatum der aktuellen Datenbank im Infobereich angezeigt. Über die Aktion Datenbank aktualisieren können Sie einen aktuellen Stand erstellen, der automatisch im Hintergrund lokal gespeichert wird.
Möchten Sie einen Export in gleicher Form, jedoch für die aktuellen Daten ausführen, können Sie einen bereits vorhandenen Export erneut ausführen. Aktualisieren Sie zunächst die Datenbank über die entsprechende Aktion im Infobereich. Anschließend wählen Sie den Export aus und nutzen die Schaltfläche Ausführen. |
Einige häufig verwendete Abfragen zur Fakturierung und zu den Partnerstammdaten sind bereits hinterlegt und können auf Grundlage der aktuellen Daten dirket erstellt werden. Diese Exporte können nicht bearbeitet werden. Über den Export der Partnerliste erhalten Sie eine CSV-Datei, die umfangreiche Adress- und Bankdaten zum Partner enthält. Der Export von Fakturierungsinformationen bietet Ihnen die Möglichkeit den Umsatz je Produkt, je Bearbeiter oder je Kunde in einer CSV-Datei bereitzustellen. Auch eine Liste der Offenen Posten, d. h. der fakturierten, aber noch nicht bezahlten Rechnungen, kann über den Export erstellt werden.
Mit dieser Abfrage erhalten Sie eine Übersicht über die fakturierten, aber noch nicht bezahlten Rechnungen. Angegeben wird die Netto-Summe zu den einzelnen Belegen sowie Informationen zum Partner.
Partner-Nr. | Beleg-Nr. | Belegdatum | Netto-Summe | Partnerbezeichnung | Straße | PLZ | Ort |
Diese Abfrage zeigt Ihnen die Netto-Summe je Produkt inkl. der Menge auf.
Produkt-Nr. | Produktbezeichnung | Menge | Mengeneinheit | Netto-Summe |
Diese Abfrage zeigt Ihnen je Partner für die einzelnen Produkte die Netto-Summe auf.
Partner-Nr. | Partnerbezeichnung | Straße | PLZ | Ort | Produkt-Nr. | Produktbezeichnung | Netto-Summe |
Diese Abfrage listet die Netto-Summe je Partner auf.
Partner-Nr. | Partnerbezeichnung | Straße | PLZ | Netto-Summe |
Diese Abfrage listet die Netto-Summe je Bearbeiter auf. Es werden nur die Positionen berücksichtigt, denen ein Bearbeiter zugeordnet wurde.
Bearbeiter-Nr. | Netto-Summe |
Mit dieser Abfrage erhalten Sie eine Liste aller Partner mit umfangreichen Adress- und Bankverbindungsdaten.
Partner | Nummer | Partnertyp | Anrede | Briefanrede | Typ | Vorname | Nachname | Namenszusatz |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Adressen* | StrAdr_Strasse | StrAdr_Postleitzahl | StrAdr_Ort | StrAdr_Bestimmungsland | ||||
PosAdr_Postfach | PosAdr_Postleitzahl | PosAdr_Ort | PosAdr_Bestimmungsland | |||||
GroAdr_Strasse | GroAdr_Postleitzahl | GroAdr_Ort | GroAdr_Bestimmungsland | |||||
Bankverbindungen | IBAN1 | BIC1 | Bankbezeichnung1 | Mandantsreferenz1 | Mandantsdatum1 | Kontoinhaber1 | Lastschriftverfahren1 | |
IBAN2 | BIC2 | Bankbezeichnung2 | Mandantsreferenz2 | Mandantsdatum2 | Kontoinhaber2 | Lastschriftverfahren2 | ||
IBAN3 | BIC3 | Bankbezeichnung3 | Mandantsreferenz3 | Mandantsdatum3 | Kontoinhaber3 | Lastschriftverfahren3 |
*Straßenadresse, Postfachadresse und Großkundenadresse
Sie können jederzeit neue eigene Exporte definieren (Schlatfläche Neu) oder bereits durchgeführte eigene Exporte bearbeiten bzw. duplizieren. Je nach Komplexität der Exporte müssen einige wenige oder sehr umfangreiche Abfragen erfasst werden. Mit Speichern + Schließen speichern Sie den Export. Anschließend können Sie ihn ausführen und erhalten im Abschnitt Ergebnis einen Überblick über die zusammengestellten Daten. Über Exportieren wird die CSV-Datei erstellt. Bitte speichern Sie die Datei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl auf Ihrem Rechner bzw. im Netz ab und ändern Sie dabei ggf. die Bezeichnung. Nach dem Speichern wird die Datei automatisch geöffnet.
Eingabefelder | Erläuterung | ||||
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Bezeichnung | Geben Sie hier eine Bezeichnung für den Export ein. Diese Bezeichnung wird in der Übersicht angezeigt und sollte den Export sinnvoll benennen. | ||||
Beschreibung | Sie können eine zusätzliche Beschreibung hinterlegen. | ||||
Abfrageart | Einfach: Diese Abfrageart ermöglicht es Ihnen, Daten im CSV-Format zur Weiterbearbeitung in Tabellenkalkulationsprogrammen (z.B. Excel) zu erstellen.
Komplex: Mit Hilfe komplexer Abfrage können Sie einen Export erstellen, deren Inhalt Sie sich aus verschiedenen Tabellen zusammenstellen. Gerne beraten die Mitarbeiter des LAND-DATA Benutzerservice Sie zu den umfangreichen Möglichkeiten und unterstützen Sie bei der Erstellung der Abfrage. |
Führen Sie eine einfache Abfrage durch und haben Spalten ausgewählt, können Sie in diesem Abschnitt die Spalten weiter definieren, z. B. die Sortierung oder die Eingrenzung anhand von Operatoren. In der Übersicht sind die zuvor gewählten Spalten aufgelistet und können über die Schaltfläche Bearbeiten geöffnet werden. Mit den Pfeilen können Sie einen ausgewählten Eintrag nach oben bzw. unten verschieben und damit festlegen, in welcher Reihenfolge die Spalten in der Exportdatei ausgegeben werden.
Feld | Diesem Feld können Sie entnehmen, welche Spalte Sie aktuell bearbeiten. Über die Auswahl Anzeige können Sie beeinflussen, ob die Spalte angezeigt und exportiert werden soll (Haken gesetzt) oder nicht. Dies ist z. B. dann hilfreich, wenn Sie einen bereits bestehenden Export nutzen, in dem im Abschnitt Allgemein eine Spalte mit ausgewählt wurde, die aktuell nicht enthalten sein soll. Sie können den bereits definierten Export nutzen und müssen keinen neuen Export erstellen. |
Sortierung | Über die Sortierung beeinflussen Sie die Sortierreihenfolge innerhalb einer Spalte. Haben Sie z. B. eine Spalte die eine Nummerrierung enthält wie die Partnernummer, können Sie aufsteigend oder absteigend sortieren lassen. Sortieren Sie in mehreren Spalten, wird zunächst innerhalb der Spalte sortiert, die in der Übersicht weiter oben steht, anschließend werden die folgenden Spalten berücksichtigt. |
Operator | Über die Operatoren können Sie weitere Bedingungen für den Export festlegen. Welche Operatoren zur Verfügung stehen hängt von der ausgewählten Spalte ab. Bei Spalten mit nummerischen Werten stehen z. B. folgende Operatoren zur verfügung: = - gleich, <> - ungleich, < - kleiner, <= kleiner gleich, > - größer, >= größer gleich und von ... bis. |
Value | Geben Sie hier den Wert ein, der bezüglich der Operatoren herangezogen werden soll. |
In diesem Abschnitt sind die Parameter der Abfrage im Detail sichtbar. Die Anzeige hat reinen Informationscharakter.
Führen Sie innerhalb der Organisation mehrere Firmen und/oder Partnergruppen und möchten einen Export nur zu einer bestimmten Firma oder einer dieser Partnergruppen bzw. zu bestimmten Partnergruppen durchführen, ist der Export anhand der Partnergruppen entsprechend einzugrenzen.
Erfolgt keine Eingrenzung in den Restriktionen werden beim Export die Daten aller Firmen und aller angelegten Partnergruppen herangezogen, für die Sie als Benutzer Berechtigungen besitzen! |
Bei bereits durchgeführten Exporten kommt der Abschnitt Ergebnis hinzu, in dem die exportierten Datensätze dokumentiert sind. Über die Schaltfläche Exportieren werden die dargestellten Ergebnisse in eine CSV-Datei exportiert.