Der Menüpunkt ist nur bei Betrieben (Firmen) sichtbar, bei denen die Bereitstellung von Kontoumsätzen über die Datendrehscheibe in ADNOVA finance aktiviert wurde. Zudem müssen Sie das Recht zur Bearbeitung besitzen
Es ist zu empfehlen, mit zwei Bildschirmen zu arbeiten und auf einem Bildschirm ADNOVA finance zu öffnen und auf dem anderen Bildschirm den Kontoumsatzassistenten in ADNOVA+ bzw. die aus ADNOVA+ ausgelagerte Belegvorschau aus ADNOVA+ anzuzeigen.
Verwendung des Belegbuchs in ADNOVA+ für die Belegablage
Nutzung des Kontoumsatzassistenten in ADNOVA finance ist aktiviert
Hier eine genaue Beschreibung, wie der Buchstellenmitarbeiter es einrichten muss |
Die Übergänge in der Arbeitsteilung zwischen Mandant und Buchstelle bei Verwendung des Kontoumsatzassistenten sind fließend. Die Aufteilung und die zeitliche Abfolge der einzelnen Schritte sollte daher im Vorfeld abgesprochen werden. Folgende Varianten der Zusammenarbeit sind häufiger vertreten:
Um mit dem Kontoumsatzassistenten zur arbeiten, öffnen Sie bitte zunächst den Betrieb/die Firma (des Mandanten) und rufen im Betrieb den Menüpunkt Belegassistent - Kontoumsatzassistent auf. Sobald Sie den Assistenten öffnen werden alle bereitstehenden Kontoumsätze automatisch eingelesen und das Belegbuch nach passenden Belegen durchsucht. Das beste Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie alle Belege zeitnah eingescannt haben und die Informationen zu den Belegen (z. B. IBAN, Partner usw.) nachbearbeitet und ggf. ergänzt wurden.
Ist der Menüpunkt nicht vorhanden, wurde die Nutzung des Kontoumsatzassistenten in ADNOVA finance noch nicht aktiviert. Die Aktivierung ist von einem Sachbearbeiter der Buchstelle vorzunehmen. |
Beim Aufruf erhalten Sie eine Übersicht über die Konten, zu denen Kontoumsätze eingelesen wurden, mit umfangreichen Informationen z. B. zur Anzahl der unbearbeiteten Kontoumsätze oder zum Datum der letzten Bearbeitung. Über die Schaltfläche Bearbeiten (Alt+B) öffnen Sie die Anzeige der einzelnen Kontoumsätze und können die Verknüpfung mit dem Belegen vornehmen.
In einer Tabelle werden die einzelnen Kontoumsätze angezeigt und in der Dokumentenvorschau rechts daneben die Belege, die vorgeschlagen oder bereits verknüpft wurden. Die Informationen zu den Kontoumsätzen können nicht verändert oder ergänzt werden und auch nicht gelöscht werden (die Schaltfläche Löschen löscht nur die Verknüpfung zum Beleg, nicht den Kontoumsatz).
Im Rahmen der Nachbearbeitung ist nun für jeden Kontoumsatz zu kontrollieren, ob vorgeschlagene Beleg korrekt ist, bzw. der korrekte Beleg auszuwählen. Ob zum Kontoumsatz ein Beleg gefunden wurde, erkennen Sie an der Spalte Anzahl Belege. Ist der in der Belegvorschau angezeigte Beleg korrekt, reicht zur Nachbearbeitung die Bestätigung der Verknüpfung über die Schaltfläche Speichern. Wird zum Kontoumsatz kein Beleg vorgeschlagen, öffnen Sie bitte über die Schaltfläche Beleg ändern die Übersicht zur Zuordnung der Belege. Dort werden Ihnen Belegvorschläge unterbreitet oder Sie können Sie alle noch nicht zugeordneten Belege anzeigen lassen und den Beleg manuell zuordnen.
Soll der Beleg größer dargestellt werden, empfehlen wir Ihnen die Belegvorschau auszulagen - wenn vorhanden auf einen zweiten Bildschirm. Das Auslagern erfolgt über die Aktion Belegvorschau auslagern. |
Kontoumsatz | Über dieses Filterfeld können Sie die Übersicht auf die Anzeige bestimmter Kontoumsätze einschränken. Vorgegeben ist die Eingrenzung auf die unbearbeiteten Belege, da Sie diese durchgehen müssen, um die Verknüpfung mit den Belegen zu speichern. Der Filter Unbearbeitet + ohne Buchung eignet sich besonders, um Kontoumsäzte nachzubearbeiten, zu denen kein passender Beleg gefunden wurde. |
Bearbeitungsstand | Hier können Sie auf das Jahr filtern, in dem der Kontoumsatz erfolgte. |
Suche | Geben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, um die Übersichtstabelle zu durchsuchen. Es ist nicht notwendig zuvor festzulegen, in welcher Spalte der Übersicht gesucht werden soll. Es werden alle Spalten durchsucht und es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten. |
Symbole einfügen | Über diese Symbole können Sie auf die Anzeige mit und ohne Detailinformationen umschalten. |
Tabelle | Erläuterung |
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In der Übersicht werden die Fakturierungsbelege mit allen wichtigen Angaben angezeigt. Die Übersichtstabelle können Sie um Spalten erweitern oder verringern, s. Erläuterung der grundlegenden Funktionen . | |
Schaltflächen | Erläuterung |
Speichern | Passt der vorgeschlagene Beleg zum Kontoumsatz, können Sie die Verknüpfung über dieses Schaltfläche speichern. |
Beleg ändern | Nutzen Sie diese Schaltfläche wenn Sie einen Beleg ändern möchten, z. B. weil nicht der korrekte oder gar kein Beleg vorgeschlagen wird. |
Löschen | Wählen Sie in der Übersicht den Kontoumsatz aus, bei dem die Verknüpfung gelöscht werden soll und klicken Sie auf Löschen [Alt+L] oder [Entf]. Es wird die Verknüpfung zum Beleg gelöscht, nicht der Kontoumsatz! Geschriebene Belege, z. B. Rechnungen, können nicht gelöscht werden. Sie sind über das Verarbeiten der Belege zu stornieren. |
Aktivieren | Über Verarbeiten [Alt+V] starten Sie die weitere Verarbeitung des ausgewählten Belegs. Sie können so z. B. eine Vorschau erzeugen, den Bearbeitungsstand ändern oder den Beleg an die nächste Stufe der Fakturierungskette übergeben (z. B. Lieferschein zu Rechnung). Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter Belege verarbeiten. |
Infobereich | Im Infobereich rechts werden Ihnen neben einer Auswahl möglicher Aktionen zum ausgewählten Beleg weitere Informationen angezeigt. | ||||||
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Aktion | Hier können Sie bestimmte Aktionen direkt aufrufen.
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Position | Hier werden alle zum ausgewählten Beleg bereits erfassten Positionen angezeigt. | ||||||
Partner | Hier werden die Kontaktdaten zu dem Partner angezeigt, für den der ausgewählte Beleg erstellt wird. | ||||||
Stichwort | Hier werden alle Stichwörter angezeigt, die dem Partner (Empfänger dieses Belegs) zugewiesen sind. Stichwörter dienen der Gruppierung von Partnern und werden von der jeweiligen Organisation vorgegeben. | ||||||
Kommentar | Hier können Sie ein Kommentar zum ausgewählten Beleg einfügen. |
Was | Variante 1 | Variante 2 |
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Papierbelege scannen und in das Belegbuch importieren, elektronische Belege in das Belegbuch übernehmen | Mandant | |
Belege im Belegbuch nachbearbeiten, ggf. Informationen ergänzen | Welchen Bearbeitungsstand die Belege im Belegbuch haben, ist für die Verknüpfung mit einem Kontoumsatz unerheblich. Allerdings empfehlen wir, die Belege nachzubearbeiten bzw. zumindest alle Informationen zum Beleg zu pflegen, da so ein besseres Ergebnis bei der automatischen Zuordnung erreicht wird.
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Belege im Kontoumsatzassistenten den Kontoumsätzen zuordnen | Mandant | |
Belege in ADNOVA finance über den Kontierassistenten verbuchen | Buchstelle |
Überlegungen:
Voraussetzungen | alles in einer Hand | Mandant scannt und verknüpft | Buchstelle und Mandant mit ADf |
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ADNOVA+ vorhanden | notwendig | notwendig bei beiden | notwendig |
ADNOVA finance mit Nutzung DDS vorhanden | notwendig | ||
Inbetriebnahme Ersteinrichtung | |||
Einrichtung Nutzung des Kontoumsatzassistenten in ADNOVA finance | Das macht die Buchstelle für ihre Mandanten. Profiliner können es selber einrichten
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