ToDO HEA In der Leistungserfassung können Sie zu allen angelegten Aufträgen (s. Fakturierung), die sich im Status "in Arbeit" befinden, Leistungen erfassen. Überführen Sie anschließend den Auftrag in eine Rechnung, werden Ihnen zu jeder einzelnen Auftragsposition die zugeordneten Leistungen angezeigt. 

xxxDie Leistungsübersicht wird in der Regel von Buchstellen und Steuerberatungskanzleien genutzt, steht in ADNOVA finance jedoch auch Unternehmern zur Verfügung. In der Übersicht werden Ihre bereits erfassten Leistungen angezeigt. Über verschiedene Filtermöglichkeiten können Sie sich z. B. alle zu einem Mandanten erfassten Leistungen anzeigen lassen

Über die Tastenkombination [STRG+L] können Sie die Erfassung von Leistungen an jeder beliebigen Stelle im Programm öffnen. Stehen Sie aktuell in einem Partner (Mandanten), wird Ihnen dieser bei der Erfassung der Leistungen direkt vorgeschlagen.

 

Leistungserfassung aufrufen

In der Übersicht über die Leistungen sind alle bereits erfassten Leistungen enthalten, die gemäß der erteilten Rechte und der eingestellten Filter angezeigt werden sollen. In der Regel werden die Rechte so erteilt, dass jeder Mitarbeiter nur seine erfassten Leistungen sieht und auch nur seine Leistungen erfassen kann.

Sind Sie in der Berechtigung Leistungserfassung mit dem speziellen Recht des Wächters ausgestattet, können Sie sich die erfasten Leistungen aller Mitarbeiter ansehen und für diese Leistungen erfassen.

TabelleErläuterungen
Bearbeiter

In der Regel kann jeder Mitarbeiter nur die von ihm erfassten Leistungen sehen und bearbeiten, so dass hier keine Auswahl unterschiedlicher Bearbeiter möglich ist.

Damit ggf. auch Leistungen für Mitarbeiter erfasst werden können, die keinen Zugang zu ADNOVA+ haben, kann ein Mitarbeiter im Berechtigungsmanagement - Abschnitt Leistungserfassung mit speziellen Rechten versehen werden. Verfügen Sie über diese Wächterrechte, können Sie hier unterschiedliche Bearbeiter auswählen.

ZeitraumHier können Sie auf vorgegebene Zeiträume einfiltern (Heute, Aktuelle Kalenderwoche, Aktueller Monat, Aktuelles Jahr).

Über dieses Symbol öffnen Sie die Erweiterte Suche. In der Erweiterten Suche kann über zusätzliche Suchkriterien gesucht werden, die nicht in der Übersichtstabelle enthalten sind. Z. B. ist so eine Eingrenzung auf alle Fristen möglich, die für Partner mit einem bestimmten Stichwort erstellt wurden.

Aufheben können Sie die Erweiterte Suche über das Symbol rechts daneben.

SucheGeben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, um die Übersichtstabelle zu durchsuchen. Es ist nicht notwendig zuvor festzulegen, in welcher Spalte der Übersicht gesucht werden soll. Es werden alle Spalten durchsucht und es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten.
SchaltflächenErläuterung
NeuKlicken Sie auf Neu [Alt+N], um eine Frist neu anzulegen. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zur Frist.
BearbeitenWählen Sie in der Übersicht eine Frist aus, die Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf Bearbeiten [Alt+B] oder führen Sie einen Doppelklick aus. Sie gelangen zur Erfassung der Angaben zur Frist.
DuplizierenWenn Sie eine neue Frist anlegen möchten, die sich nur geringfügig von einer bereits vorhandenen Frist unterscheidet, bietet es sich an, die Frist zu duplizieren [Alt+D]. 
StornierenÜber die Schaltfläche Stornieren [Alt+S] können Sie eine Frist stornieren. Das Löschen einer Frist ist nicht möglich, damit die Nachvollziehbarkeit erhalten bleibt.
Übertragen

Die Schaltfläche Übertragen  [Alt+Ü] dient dazu, diese Frist an einen anderen Mitarbeiter zu übergeben, z. B. wenn Sie im Urlaub sind oder zu einer Fortbildung fahren. Anschließend ist die Frist nicht mehr in Ihrer Übersicht enthalten, sondern taucht in der Fristen und Terminkontrolle des gewählten Mitarbeiters auf.

Infobereich 
KommentarHier können Sie einen Kommentar zur ausgewählten Frist einfügen.

Leistungen erfassen

Die Bearbeitung einer Frist umfasst die Abschnitte Allgemein, Beteiligung, Eintragung und Austragung. Der Abschnitt Austragung ist bei der Neuerfassung einer Frist nicht sichtbar.

Sie können die einzelnen Abschnitte mit einem Mausklick auf die Titelleiste auf- bzw. zuklappen. Mit Speichern + Schließen speichern Sie die Angaben und verlassen die Fristerfassung. Mit Speichern + Neu speichern Sie die Angaben und verlassen diese Frist und können sofort eine neue Frist erfassen.

Im Folgenden wird jeder Abschnitt beschrieben.

Allgemein

FeldBeschreibung
NummerJede Leistung erhält eine Nummer, die durch das Programm fortlaufend vergeben wird.
Bearbeiter

Hier wird der Bearbeiter angezeigt. Sofern Sie nicht über spezielle Rechte verfügen, die Ihnen die Erfassung von Leistungen für andere Mitarbeiter ermöglichen, ist hier keine Auswahl möglich.

Verfügen Sie als Wächter über spezielle Rechte, können Sie Leistungen für andere Mitarbeiter erfassen. Bitte wählen Sie hier den entsprechenden Bearbeiter aus.

@ORH Was ist, wenn ich hier einen Benutzer auswähle und im nächsten Feld eine Firme, auf die der Benutzer keine Rechte hat??

Firma

Hier können Sie die Firma auswählen, für die Sie tägig waren, als Sie die Leistung erbracht haben. Die aktuell ausgewählte Firma wird vorgeschlagen.

Hintergrund: Einige Organisationen bilden in ADNOVA+ mehrere Firmen ab, z. B. die Steuerberatungskanzlei getrennt von der Buchstelle. Die Auswahl an dieser Stelle macht es möglich, schnell eine Leistung zu erfassen, die für eine andere Firma erbracht wurde, ohne die Firma zu wechseln.

DatumErfassen Sie hier das Datum an dem die Leistung erbracht wurde.
Arbeitseinheit

Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn in der Firma die Leistungserfassungsart Arbeitseinheit verwendet wird.

Bitte geben Sie die Anzahl der Arbeitseinheiten ein, die Sie für die Bearbeitung benötigt haben.

Uhrzeit

Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn in der Firma die Leistungserfassungsart Uhrzeit verwendet wird.

Bitte geben Sie ein, wann Sie mit der Bearbeitung begonnen und wann Sie die Bearbeitung beendet haben.

Dauer@ORH wofür ist dieses Feld?
Stunden

Dieses Feld ist nur aktiv, wenn in der Firma die Leistungserfassungsart Arbeitszeit verwendet wird.

Bitte geben Sie die Stunden ein, die zur Bearbeitung benötigt wurden.

Minuten

Dieses Feld ist nur aktiv, wenn in der Firma die Leistungserfassungsart Arbeitszeit verwendet wird.

Bitte geben Sie die Minuten ein, die zusätzlich zur Stundenangabe für die Bearbeitung angefallen sind.

LeistungsartWählen Sie hier die Leistungsart aus. In der Auswahlliste werden alle Leistungsarten angezeigt, die zur Firma hinterlegt sind.
ErläuterungHier können Sie eine zusätzliche Erläuterung eingeben.
DienstortBitte geben Sie an, ob die Leistung im Innen- oder Außendienst erbracht wurde.

Auftrag

In diesem Abschnitt erfassen Sie zu welchem Partner und zu welchem Auftrag die Leistung erbracht wurde. Leistungen können nur zu Aufträgen erfasst werden, die sich im Status "In Arbeit" befinden.

FeldBezeichnung
Partner

Wählen Sie hier den Partner (Mandanten) aus, für den die Leistung erbracht wurde. Es werden nur Partner zur Auswahl angezeigt, für die Aufträge im Status "In Arbeit" vorhanden sind.

Ist kein entsprechender Auftrag vorhanden, können Sie über die Aktion Neuen Auftrag anlegen direkt einen Auftrag in der Fakturierung anlegen. Nachdem Sie diesen Auftrag geschrieben haben, befindet er sich im Status "In Arbeit" und der Partner kann hier ausgewählt werden.

Gleiches gilt, wenn in den folgenden Felder kein Produkt bzw. kein Auftrag zur Auswahl angeboten wird. In beiden Fällen ist zum ausgewählten Partner kein Auftrag im "In Arbeit" vorhanden, der das Produkt enthält.

Produkt

Geben Sie hier das Produkt ein. In der Auswahlliste werden alle Produkte angezeigt, die in den zum ausgewählten Partner bestehenden Aufträgen im Status "In Arbeit" enthalten sind.

Ist zum angegebenen Partner nur ein Auftrag mit einem Produkt im Status "In Arbeit" vorhanden, werden die Felder Produkt und Auftrag automatisch gefüllt.

Auftrag

Geben Sie hier den Auftrag ein. Die Auswahlliste ist auf alle Auftrage des Partners eingegrenzt, die das oben ausgewählte Produkt enthalten.

Sofern das ausgewählt Produkt nur in einem Auftrag vorhanden ist, wird hier der dazugehörige Auftrag automatisch eingetragen.

Betrag

Hier wird der Betrag vorgeschlagen, der sich aus der oben angegebenen Zeit bzw. den oben angegebenen Arbeitseinheiten und den in den Einstellungen zur Fakturierung hinterlegten Abrechnungssätzen ergibt. Der Betrag kann überschrieben werden.

Häufige Fragen

Der Mandant, für den eine Leistung erfasst werden soll, kann nicht ausgewählt werden. Woran liegt das?

Im Abschnitt Auftrag müssen Sie als Erstes den Partner (Mandanten] auswählen, für den die Leistung erbracht wurde. Wird nun der gewünschte Partner in der Auswahlliste nicht angezeigt, kann dies verschiedene Gründe haben:

Der Auftrag, für den eine Leistung erfasst werden soll, kann nicht ausgewählt werden. Woran liegt das?

Im Abschnitt Auftrag müssen Sie das Produkt und den Auftrag auswählen, für den die Leistung erbracht wurde. Wird nun der Auftrag oder das Produkt in der Auswahlliste nicht angezeigt, kann dies verschiedene Gründe haben:

Wie kann ich die Daten der Leistungserfassung bei der Rechnungsstellung gegenprüfen?

In der Fakturierung werden die Daten der Leistungserfassung zum Produkt angezeigt, um diese vor der Rechnungsstellung ggf. heranzuziehen.

Bitte öffnen Sie in der Fakturierung den Auftrag, den Sie in Rechnung stellen möchten. Nun können Sie nacheinander die enthaltenen Produkte markieren und sehen zum Produkt im Infobereich im Abschnitt Daten der Leistungserfassung die Summe der Leistungen, die für dieses Produkt erfasst wurden (Zeit und EUR). Zudem werden die Bearbeiter mit den erfassten Zeiten aufgelistet.