In den Benutzereinstellungen können Sie verschiedene benutzerspezifische Einstellungen zu Schriftgröße, Eingabe etc. festlegen. Die Einstellungen sind benutzerspezifisch, d. h. sie werden für den angemeldeten Benutzer gespeichert und sind für diesen in jeder Firma aktiv. Zudem sehen Sie hier eine Übersicht über Ihre Mobileräte, auf denen die ADNOV+ App installiert ist.

Benutzereinstellungen kann grundsätzlich jeder Benutzer für sich selbst vornehmen. Eine Einschränkung über das Berechtigungsmanagement ist nicht möglich. Die Änderungen werden erst nach einem Neustart von ADNOVA+ aktiv.

AllgemeinErläuterung
LayoutSie können auswählen, ob eine kleine, eine mittlere oder eine große Schriftgröße im Programm verwendet werden soll.
Datenerfassung

Sie können festlegen, ob die Erfassung aller Beträge anhand der kaufmännischen Eingabe erfolgen soll oder nicht. Setzen Sie zur Aktivierung der kaufmännischen Eingabe einen Haken in das Kästchen.

  • Kaufmännische Eingabe aktiviert: Dezimalstellen müssen nicht durch Kommata getrennt werden, die letzten beiden eingegebenen Zahlen werden immer als Dezimalstellen interpretiert.

  • Kaufmännische Eingabe nicht aktiviert: Dezimalstellen müssen gesondert, nach der Eingabe des Dezimalkommas, eingegeben.

Sie können festlegen, ob Sie über die Enter-Taste in mehrzeiligen Kommentarfeldern einen Zeilenumbruch einfügen (Standardeinstellung) oder ob Sie zum nächsten Feld gelangen.

  • Mehrzeilige Textfelder mit Enter verlassen aktiviert: Mit Enter verlassen Sie das Feld. Möchten Sie einen Zeilenumbruch einfügen, ist die Tastenkombination STRG+Enter zu verwenden.

  • Mehrzeilige Textfelder mit Enter verlassen nicht aktiviert (Standard): Über die Enter-Taste fügen Sie einen Zeilenumbruch ein. Zum nächsten Feld gelangen Sie über die TAB-Taste oder über STRG+Enter.

DokumentenmanagementSetzen Sie einen Haken, wenn leere Ordner und Register im Dokumentenmanagement angezeigt werden sollen. Wenn hier kein Haken gesetzt ist, werden leere Ordner in der Aktenstruktur im Dokumentenmanagement nicht angezeigt, bei der Archivierung können sie jedoch ausgewählt werden.
Mobilgerät 
Liste der mobilen Endgeräte, die die App nutzen

In der Tabelle sind alle mobilen Endgeräte aufgelistet, auf denen Sie sich bereits einmal mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort wie aktuell in ADNOVA+ an der mobilen App angemeldet haben. Löschen Sie die App auf dem mobilen Endgerät, hat dies keine Auswirkungen auf diese Liste.

Bei Verlust oder Diebstahl kann das mobile Gerät in ADNOVA+ hier gelöscht (Schaltfläche Löschen) und somit der Zugriff auf die Daten unterbunden werden.

SchaltflächenErläuterung
  1. Speichern
  2. Speichern + Schließen 
  1. Die Eingaben werden gespeichert.
  2. Die Eingaben werden gespeichert und die Bearbeitung beendet.
AbbrechenMit Abbrechen verlassen Sie den Eingabebereich ohne die Änderungen zu speichern
InfobereichErläuterung
KommentarHier können Sie einen Kommentar zum Eintrag einfügen.