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Im Belegbuch wurden das Hochladen und die Anzeige von Dokumenten optimiert. Die bestehende Fehlermeldung wurde mit dieser Version erweitert.
Die Anzeige von tiff-Dateien ist jetzt vollständig möglich. Sind in der Datei Schriftarten enthalten, die nicht auf dem System installiert sind, werden diese durch die Standardschriftart ersetzt.
Zahlreiche Anregungen der Anwender bezüglich des Dokumentenmanagement von ADNOVA+ wurden mit dieser Version umgesetzt, um die Verwendung und Praxisnähe zu optimieren.
Bei der Archivierung von Dokumenten direkt im Dokumentenmanagement können jetzt mehrere Dateien gleichzeitig in ADNOVA+ hochgeladen werden. Der Ablageort kann für jedes einzelne Dokument gesondert festgelegt werden.
Die Aktion Extern öffnen öffnet das ausgewählte Dokument im Originalprogramm z. B. Excel oder Word. Das Dokument wird schreibgeschützt angezeigt. Änderungen sind erst nach dem Speichern möglich und werden nicht in ADNOVA+ übernommen.
Die Aktion Senden an wurde in Per Nachricht versenden umbenannt.
Über die Aktion Exportieren können einzelne Dokumente auf dem Rechner bzw. im Dateisystem gespeichert werden.
Dokumente können jetzt direkt über die Aktion Per E-Mail versenden an einen externen E-Mail-Empfänger versendet werden. Das Dokument wird automatisch als Anhang an die E-Mail angefügt.
Über die Aktion Ordner/Register anlegen können Ordner und Register direkt aus dem Dokumentenmanagement heraus angelegt werden.
Bei der Anlage sind für alle in Frage kommenden Benutzer Zugriffsrechte auf die neuen Ordner und Register einzurichten.
Mit dieser Version kann auch im Dokumentenmanagement die Vorschau des Dokumentes ausgelagert werden und beispielsweise auf einem zweiten Bildschirm positioniert werden.
Im Berechtigungsmanagement wurden Optimierungen bei der Anlage externer Benutzer umgesetzt. Externe Benutzer können nur durch entsprechend berechtigte Mitarbeiter von Buchstellen/Steuerberatungskanzleien angelegt werden. Die beschriebenen Menüpunkte sind nur für diese sichtbar.
Unter dem Menüpunkt Berechtigungsmanagement - Benutzer extern wird eine Übersicht aller eingerichteten externen Benutzer angezeigt.
Aus dieser Übersicht heraus können externe Benutzer zudem angelegt werden. Das bisherige Verfahren über die Aktion Benutzer (extern) anlegen aus der Partnerübersicht heraus bleibt zusätzlich erhalten. Das Duplizieren eines externen Benutzers ist nur innerhalb eines Geschäftspartners möglich.
Beim Hinzufügen eines neuen Betriebes zu einem Geschäftspartner können aus der Partnerübersicht heraus über die Aktion Zugriff für externen Benutzer schnell und einfach die Berechtigungen der vorhandenen externen Benutzer um diesen neuen Betrieb erweitert werden.
Die Aktion ist nur sichtbar, wenn ein Betrieb (Partner) gewählt wurde, zu dem ein oder mehrere zum dazugehörigen Geschäftspartner angelegte externe Benutzer noch keinen Zugriff haben.
Über die erweiterte Suche in der Rechnungsübersicht besteht jetzt die Möglichkeit auf Belege zu filtern, die noch nicht an die Buchhaltung übergeben wurden bzw. noch nicht in eine Zahlungsdatei übernommen wurden.
Die Fakturierung wurde um die Möglichkeiten zur automatischen Berechnung und Ausgabe von Skonto erweitert.
In den Einstellungen zum Fakturierungsbuch kann ein allgemeiner Skontosatz hinterlegt werden.
In jedem einzelnen Produkt und zu jedem Kunden kann zudem zusätzlich ausgewählt werden, ob der Skonto berücksichtigt werden soll oder nicht (Skontoausschluss).
Bei Einzelunternehmen ist grundsätzlich hinterlegt, dass der Skontosatz berücksichtigt werden soll, so dass bei Bedarf nur die Produkte oder Kunden anzupassen sind, bei denen kein Skonto berücksichtigt werden soll. Bei Buchstellen ist die Standardeinstellung ohne Skonto.
Im Fakturierungsbuch können in den Zahlungskonditionen Texte getrennt für Rechnungen mit Skonto oder ohne Skonto hinterlegt werden.
In Textfeldern, wie z. B. dem Kommentarfeld, kann über die Enter-Taste wieder ein Zeilenumbruch eingefügt werden.
Wenn das aktuelle Verfahren (Enter führt zum nächsten Feld) beibehalten werden soll, kann dies in den Einstellungen definiert werden. Dazu ist unter Einstellungen - Benutzereinstellungen kann die Option Mehrzeilige Textfelder, z. B. Kommentare, mit Enter verlassen zu aktivieren.
Wenn in ADNOVA finance die Buchungen aus dem Nebenbuch ins Hauptbuch übernommen werden, wird automatisch das Gebucht-Kennzeichen von ADNOVA finance an ADNOVA+ übergeben.
Die den Kontoumsätzen zugeordneten Belege sind somit mit dem Kennzeichen Gebucht gekennzeichnet. Auch eine manuelle Kennzeichnung ist weiterhin möglich.
Soll das Gebucht-Kennzeichen nachträglich in ADNOVA+ hinterlegt werden, kann dies in ADNOVA finance über den Menüpunkt Datei - ADNOVA+ - Datenübergabe - Korrekturlauf Gebucht-Kennzeichnung Beleg angestoßen werden.
Der Zahlungsverkehr kann jetzt auch bei der Belegart Mahnung genutzt werden.
Neben der Orga-Nummer wird nun auch die Empfänger-Nummer in den Eigenschaften des Partners angezeigt.
In der Partnerübersicht wird jetzt der komplette Name bzw. die vollständige Unternehmensbezeichnung angezeigt.
Bei Personen erscheint zusätzlich zum Vor- und Nachnamen in der Tabelle auch der Namenszusatz, bei Unternehmen enthält die Tabelle neben der Bezeichnung 1 auch die Bezeichnungen 2, 3 und 4.
Mit Hilfe der erweiterten Suche ist die Eingrenzung der Partnerübersicht auf alle Partner möglich, auf die ein externer Benutzer Zugriff hat (Option Benutzer extern mit Zugriff - Auswahl Ja).
Die Auswahl Nein führt zur Eingrenzung auf alle Partner (Betriebe), auf die kein externer Benutzer Zugriff hat.