>> Einrichtung - Partnergruppe
Welche Partnergruppen in Ihrer Firma einzurichten sind, sollte vor der Ersteinrichtung von ADNOVA+ geplant werden - gerne mit Unterstützung durch die Mitarbeiter unseres Benutzerservice.
Grundsätzlich ist in jeder Firma bereits eine Standardpartnergruppe eingerichtet, die allen Partnern zugeordnet wird, sofern Sie nicht festgelegen, dass eine andere Partnergruppe automatisch zugeordnet werden soll (s. unter Allgemein). Um Benutzern (z. B. Mitarbeiter einer Außenstelle) nur für eine bestimmte Auswahl an Partnern (Mandanten der Außenstelle) Rechte zu erteilen oder einen Funktionsbereich auf eine definierte Auswahl an Partnern zu begrenzen, ist jedoch das Einrichten zusätzlicher Partnergruppen notwendig.
Die Übersicht zeigt die bereits angelegten Partnergruppen. Zu Beginn steht Ihnen die Standardpartnergruppe zur Verfügung. Aus der Übersicht heraus können Sie mit Bearbeiten weitere Einträge auswählen bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass die Änderungen erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.
Im Folgenden wird zu jedem Abschnitt jede einzelne Angabe beschrieben.
Feld | Beschreibung |
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Nummer | Geben Sie eine Nummer für die Partnergruppe ein. |
Bezeichnung | Geben Sie eine Bezeichnung für die Partnergruppe ein. |
Beschreibung | Hier können Sie die Partnergruppe weiter beschreiben. |
Partnergruppe bei neuen Partnern automatisch zuordnen | Ist hier ein Haken gesetzt, wird diese Partnergruppe automatisch allen Partnern zugeordnet, die neu angelegt werden. Sie können die Einstellung jederzeit ändern, indem Sie den Haken in einer anderen Partnergruppe setzen. Legen Sie anschließend neue Partner an, wird die andere Partnergruppe zugeordnet. |
Wollen Sie sicher stellen, dass beim Import von Betrieben aus ADNOVA finance nicht versehentlich Betriebe importiert werden, die nicht in diese Partnergruppe gehören, so können Sie hier hinterlegen, welche Orga- und Empfängernummern für diese Partnergruppe zulässig sind. So werden beim Import der Betriebsdaten aus ADNOVA finance nur Partnergruppen mit zum Betrieb passender Orga-/Empf.-Nr. vorgeschlagen.
Aus der Übersicht heraus können Sie mit Bearbeiten weitere Einträge auswählen bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass die Änderungen erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.
Mögliche Werte | Ausgewählte Werte |
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Unter den möglichen Werten sind alle Kombinationen von Orga- und Empfängernummer hinterlegt, die von Seiten der LAND-DATA für Ihre Organisation als zulässig eingerichtet wurden. | Unter den ausgewählten Werten sehen Sie alle Kombinationen, die für diese Partnergruppe ausgewählt wurden. |
Partnergruppen geben Ihnen die Möglichkeit Partner zu gruppieren, um später die Partner nicht einzeln den Benutzern (Bearbeitern) oder Funktionsbereichen - wie Fakturierungsbüchern - zuordnen zu müssen, sondern nur eine Gruppe zuzuordnen und damit z. B. einem Sachbearbeiter Zugriff auf alle Mandanten einer Außenstelle zu gewähren. Hier ordnen Sie die Partner der Partnergruppe zu.
Aus der Übersicht heraus können Sie mit Bearbeiten weitere Einträge auswählen bzw. Einträge löschen (Bedienung Übersicht). Bitte beachten Sie, dass die Änderungen erst gespeichert werden, wenn Sie die Pflege der Daten mit Speichern verlassen.
Mögliche Werte | Ausgewählte Werte |
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Unter den möglichen Werten werden alle angelegten Partner (s. Partnerübersicht) angezeigt, die der Firma zugeordnet sind, zu der die Partnergruppe gehört. | Unter den ausgewählten Werten sehen Sie alle Partner die bereits zur Partnergruppe zugeordnet wurden. |
Über die Berechtigung Partnergruppe legen Sie fest, welche Benutzer mit individuellen Rechten alle in dieser Gruppe befindlichen Partner bearbeiten dürfen. Zusätzlich legen Sie auch den Umfang der Bearbeitungsrechte fest. Die Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden automatisch zum Benutzer hinterlegt.
Bei Benutzern, die einer Benutzergruppe zugeordnet sind, kann nur die Berechtigung Alle Partner - Zugriff gesetzt werden. Auf welche Partnergruppen diese Benutzer Zugriff haben, wird über die Benutzergruppe gesteuert.
In der Tabelle werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzern ein Recht erteilen bzw. entziehen.
Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.
Fakturierungsbuch - Standardpartnergruppe
Ziel: Der Benutzer X kann für alle Partner der Firma Buchstelle Rechnungen erstellen.
Fakturierungsbuch - Partnergruppe für Außenstelle
Ziel: Der Benutzer X erstellt für alle Partner einer Außenstelle der Firma Buchstelle Rechnungen. Es soll aber kein gesondertes Fakturierungsbuch für die Außenstelle geben.
Fakturierungsbuch - Benutzerbezogene Partnergruppe
Ziel: Der Benutzer X erstellt für eine definierte Auswahl an Partnern (A-Kunden) Rechnungen. Kein anderer Benutzer darf für diese Partner Rechnungen erstellen.
Es soll kein gesondertes Fakturierungsbuch für die A-Kunden geben.
Belegbuch für Mandanten einer Außenstelle
Ziel: Der Benutzer X kann für alle Partner (Partnertyp: Mandant) einer Außenstelle der Firma Buchstelle das Belegbuch führen.
Belegbuch für die eigene Firma:
Ziel: Der Benutzer X führt für die Firma Buchstelle das Belegbuch. Da es sich um die eigene Firma handelt, werden die Rechte nicht über die Partnergruppen, sondern über das direkte Firmenrecht gesteuert.
Praktikant
Ziel: Der Praktikant Y soll auf das Kassenbuch aller Schulungsbetriebe lesend und schreibend zugreifen können.
Geschäftsführungsbetrieb
Ziel: Der Geschäftsführer Z führt für seinen privaten Betrieb das Kassenbuch und das Belegbuch. Kein anderer Benutzer darf auf die Daten zugreifen.