>> Einrichtung - Fakturierung - Fakturierungsworkflow
Fakturierungsworkflows können ausschließlich Buchstellen/Steuerberatungskanzleien und Verbände nutzen. Für Unternehmen bietet ADNOVA+ die Möglichkeit, die Abläufe bei der Rechnungsstellung über den entsprechenden Status zu einem Beleg abzubilden (s. Fakturierungsbuch - Status der Belegarten).
Die Fakturierungsworkflows können von Benutzern, die das entsprechende Recht (Berechtigung - Einstellungen Firma) besitzen, über den Menüpunkt Einrichtung - Fakturierung - Fakturierungsworkflow erstellt werden. Der Menüpunkt ist erst sichtbar, wenn Sie in mindesten einem Fakturierungsbuch in den Einstellungen im Abschnitt Allgemein/Erfassung die Auswahl Fakturierungsworkflow nutzen aktiviert haben. Haben Sie den Workflow eingerichtet, legen Sie in den Benutzergruppen bzw. zu Benutzern mit individuellen Rechten fest, welcher Workflow bei einem Benutzer bei der Fakturierung herangezogen werden soll. Somit werden die Rechte bezüglich der Fakturierung nicht mehr über das Berechtigungsmanagement gesteuert, sondern über den zugeordneten Workflow. Ist ein Workflow bereits Benutzern bzw. Benutzergruppen zugeordnet, werden diese zur Information im Infobereich im Abschnitt Benutzer/Benutzergruppen aufgelistet.
Die Übersicht zeigt die bereits angelegten Workflows. Aus der Übersicht heraus können Sie neue Workflows anlegen, bestehende eigene Workflows bearbeiten oder duplizieren und Workflows löschen. Die Nummern 1 bis 99 sind für Workflows reserviert und für die Bearbeitung gesperrt. Diese Workflows können nur angezeigt oder über Duplizieren als Grundlage für die Erstellung neuer Workflows verwendet werden. Zurzeit ist ein Workflow mit allen Rechten als Standard angelegt.
Zur Gliederung ist die Bearbeitung der einzelnen Workflows in die Abschnitte Allgemein und Berechtigungen für Belegarten zusammengefasst. Klicken Sie auf die Titelleiste des Abschnitts, um den Abschnitt auf- bzw. zuzuklappen, in dem Sie Angaben kontrollieren/vornehmen möchten. Mit Speichern + Schließen speichern Sie Ihre Eingaben und kehren zurück zur Übersicht.
Feld | Beschreibung |
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Nummer | Geben Sie eine Nummer ab 100 für den Workflow ein. Die Nummern 1 bis 99 sind für Vorgaben des Programms reserviert und für die Bearbeitung gesperrt. Für eigene Angaben steht Ihnen der Nummernbereich ab 100 zur Verfügung. In der Übersicht ist in der Spalte Herkunft dokumentiert, ob der Eintrag durch ADNOVA+ vorgegeben oder eigens angelegt wurde. Erstellen Sie einen neuen Workflow, wird die nächste freie Nummer vorgeschlagen. |
Bezeichnung | Geben Sie eine Bezeichnung für den Workflow ein. Diese Bezeichnung wird in Übersichten angezeigt und sollte ggf. die Firma, in der der Workflow verwendet werden soll, enthalten. Das erleichtert die Auswahl des richtigen Workflows bei der späteren Hinterlegung in den Berechtigungen den Benutzers. |
Beschreibung | Hier können Sie den Workflow weiter beschreiben. |
Im Abschnitt Einstellungen legen Sie fest, welche Rechte Benutzer erhalten, denen dieser Workflow zugeordnet wird.
Feld | Beschreibung | ||||||
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Für alle Belegarten |
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Für Rechnung & Gutschrift: |
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Angebot Auftrag Lieferscheine Rechnung Gutschrift Mahnung | Da ein Workflow, z. B. der Freigabeprozess einer Rechnung, sehr umfangreich sein kann, bietet das Programm an dieser Stelle vielfältige Steuerungsmöglichkeiten. Bitte setzen Sie sich für eine Beratung bezüglich der möglichen Abläufe und Hinweise zur Einrichtung mit dem LAND-DATA Benutzerservice in Verbindung. |