Über die Leistungsart ist es möglich, Leistungen zu gruppieren und so z. B. auszuwerten, wie viel Arbeitszeit für Beratung aufgewendet wurde.  Alle Leistungsarten, die Sie in Ihrer Firma benötigten (z. B. Beratung, Telefon, Besprechung usw.) sind hier zu hinterlegen und stehen Ihnen anschließend bei der Erfassung von Leistungen zur Auswahl zur Verfügung. Wird die entsprechende Leistungsart bei der Erfassung von Leistungen mit angegeben, können Sie anschließend Auswertungen zur Leistungserfassung erstellen, bei denen die Leistungsart berücksichtigt wird.

>> Einrichtung - Leistungen - Leistungsart

Möchten Sie die Leistungsart nicht zur Gruppierung nutzen, behalten Sie bei der Erfassung von Leistungen einfach die bereits hinterlegte Standardleistungsart bei.

Änderungen an den Leistungsarten können nur von Benutzern vorgenommen werden, denen das Recht zur Einrichtung der Leistungserfassung unter Einrichtung - Benutzer - Abschitt Berechtigung Einstellungen Firma erteilt wurde.

Übersicht Leistungsarten

Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Leistungsarten anlegen und Leistungsarten bearbeiten bzw. duplizieren. Löschen können Sie nur Leistungsarten, die noch nicht verwendet werden.

EingabefelderErläuterung
NummerJede Leistungsart muss mit einer Nummer versehen werden.
Bezeichnung

Geben Sie hier die Bezeichnung ein und wählen Sie Speichern. Die Leistungsart wird in die Übersicht übernommen. Mit Speichern + Neu wird die Leistungsart in die Übersicht übernommen und das Feld für eine Neueingabe geleert.

Leistungserfassung ohne AuftragIn der Regel wird jede Leistung einem Auftrag und somit einem Mandanten zugeordnet. Möchten Sie in Ihrer Organisation jedoch Leistungen erfassen, die keinem Auftrag zugeordnet werden können, z. B. die Zeiten für Meetings oder Fortbildungen, sind diese Leistungsarten hier entsprechend zu kennzeichnen. Bei der Erfassung einer so gekennzeichneten Leistungsart ist keine Zuordnung zu einem Auftrag möglich.
BeschreibungSie können die Leistungsart näher erläutern.
SchaltflächenErläuterung
  1. Speichern
  2. Speichern + Neu 
  1. Die Eingaben werden gespeichert. Sie stehen anschließend im Eingabefeld des Status.
  2. Die Eingaben werden gespeichert und das Eingabefeld für eine Neueingabe geleert.
NeuWählen Sie Neu [ ALT+N], um das Feld Bezeichnung für eine Neueingabe zu leeren. Durch Überschreiben würden Sie die Bezeichnung eines vorhandenen Status ändern.
DuplizierenUnterscheidet sich ein neu zu erfassender Eintrag nur geringfügig von einem bereits vorhandenen Eintrag, empfiehlt es sich, diesen Eintrag zu duplizieren. Wählen Sie den vorhandenen Eintrag aus und bestätigen Sie mit Duplizieren [Alt+U].
LöschenWählen Sie in der Übersicht den zu löschenden Eintrag aus und klicken Sie auf Löschen [ALT+L]. Nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage wird der Eintrag endgültig gelöscht. Es können nur Leistungsarten gelöscht werden, die noch nicht verwendet werden.
InfobereichErläuterung
KommentarHier können Sie einen Kommentar zum Eintrag einfügen.
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