Immer mehr Unternehmen, Gewerbetreibende und Selbstständige nutzen elektronische Rechnungen, um Zeit, Aufwand und Geld zu sparen. Sie versenden und empfangen dazu nach wie vor in erster Linie PDF-Rechnungen. Doch diese sind keine echten elektronischen Rechnungen.
Echte E-Rechnungen werden in einem speziellen elektronischen Format erstellt, aus dem die Angaben der Rechnung elektronisch ausgelesen werden können. Das ist in Deutschland vor allem das „ZUGFeRD“-Format. Dabei werden PDF-Rechnungen mit einem eingebetteten Anhang im XML-Format erstellt. Dieser enthält zusätzlich die Rechnungsangaben, die dann beim Kunden elektronisch ausgelesen werden können. Aber auch die XRechnung ist im Kommen, die im öffentlichen Auftragswesen bereits eingeführt ist. Bei der XRechnung wird nur noch der XML-Anhang versendet, es gibt kein Rechnungsbild im PDF-Format mehr.
In der Fakturierung in ADNOVA+ ist der Versand von Rechnungen im ZUGFeRD-Format 2.0.1 bereits seit längerem möglich. Es reicht eine einfache Aktivierung in den Einstellungen. Bei der Rechnungserstellung wird zur PDF als Anhang eine XML-Datei erzeugt, die alle relevanten Informationen zur Rechnung in maschinenlesbarer Form enthält und somit die Vorgaben für E-Rechnungen erfüllt.
Versenden Sie diese PDF auf elektronischem Weg, wird der Anhang mit versendet. Es ist auch möglich, ausschließlich die zur PDF erstellte XML-Datei zu versenden und somit dem Wunsch eines Geschäftspartners nach einer XRechnung nachzukommen, z. B. bei Behörden. Denn mit dem ZUGFeRD-Format werden auch alle für die XRechnung geforderten Normen erfüllt.
Den Versand von E-Rechnungen aktivieren Sie in den Fakturierungsbucheinstellungen: Einrichtung - Fakturierung - Fakturierungsbuch im Abschnitt Allgemein - Archivierung:
Sollte die Fehlermeldung weiterhin erscheinen, kontaktieren Sie bitte den LAND-DATA Benutzerservice.
Rechnungen, die als E-Rechnung versendet wurden, erkennen Sie in der Firmenakte und im Belegbuch ganz einfach an der Büroklammer in der entsprechenden Symbolleiste.