Zusammenspiel Jahresversion ADNOVA finance und ADNOVA+: Kennzeichen „Gebucht“ im Belegbuch nicht immer aktuell
Bitte beachten Sie: Haben Sie die Jahresversion ADNOVA finance 2021 (Freigabe 25. März 2021) installiert, wird der Beleg in ADNOVA+ im Belegbuch nicht als gebucht gekennzeichnet, wenn der verknüpfte Kontoumsatz in ADNOVA finance in das Hauptbuch übernommen wurde.
Sie können in ADNOVA+ Belege mit Bankumsätzen, Kassenumsätzen und – jetzt neu – Warenwirtschaftsumsätzen verknüpfen. Die verknüpften Belege werden bei der Nachbearbeitung der Umsätze im Kontierassistenten in ADNOVA finance angezeigt, so dass bei der Verbuchung alle Informationen auf einen Blick vorhanden sind und die Belege nicht herausgesucht werden müssen.
ADNOVA+ und ADNOVA finance sind jedoch nicht nur über diese Beleganzeige verbunden, sondern die beiden Programme tauschen sich auch bezüglich des Status zum Beleg bzw. Kontoumsatz aus. Das bedeutet: wird in ADNOVA finance die Buchung aus dem Kontierassistenten in das Hauptbuch übernommen, bekommt der dem Kontoumsatz in ADNOVA+ zugeordnete Beleg das Kennzeichen "Gebucht". So können Sie in ADNOVA+ jederzeit erkennen, dass dieser Beleg in der Buchführung erfasst ist.
Dieses Kennzeichen wird leider zurzeit nicht gesetzt, wenn Sie die Kontoumsätze in der Jahresversion ADNOVA finance bearbeiten und ins Hauptbuch übernehmen.
Wenn Sie bisher noch keine Belege und Kontoumsätze verknüpfen bzw. das "Gebucht"-Kennzeichen nicht verwenden, hat das aktuelle Problem zum Kennzeichen "Gebucht" für Sie keine Bedeutung.
Nur wenn Sie die Jahresversion ADNOVA finance installiert haben, wird das Kennzeichen "Gebucht" in ADNOVA+ nicht gesetzt. Die Jahresversion ADNOVA finance wurde Mitte März freigegeben und wird gerade per DVD zugestellt. Einige Anwender haben die Version bereits per Download erhalten und installiert.
Haben Sie die Jahresversion ADNOVA finance noch nicht installiert, können Sie weiter wie gewohnt mit dem Kennzeichen "Gebucht" arbeiten.
Wir planen für Mitte April eine Aktualisierung ADNOVA finance. Sobald diese installiert ist, wird das Kennzeichen "Gebucht" wieder korrekt gepflegt.
Belege, die in der Zwischenzeit das Kennzeichen hätten erhalten müssen, können dann durch einen Korrekturlauf in einem einfachen Arbeitsschritt auf "Gebucht" gesetzt werden.
Sie haben die Möglichkeit, die Belege im Belegbuch von ADNOVA + manuell auf "Gebucht" zu setzen. Diese Nachbearbeitung der Belege ist natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden und sollte nur genutzt werden, wenn die Belege zeitnah entsprechend gekennzeichnet sein sollen.
Bei Fragen steht Ihnen unser Benutzerservice unter 04262 304-360 sowie über die E-Mail-Adresse support@landdata.de gerne zur Verfügung.