Die neueste Aktualisierung vom März 2025 bringt Verbesserungen und neue Funktionen, die die Nutzung von ADNOVA+ für Mitarbeiter in Buchstellen und Steuerbüros noch effizienter und intuitiver gestalten.
Ertragssteuerliche Abgrenzung beim Digitalen Belegbuchen vereinfacht
Beim Digitalen Belegbuchen wird anhand des Belegs eine Buchung vorgeschlagen und nach der Nachbearbeitung an ADNOVA finance übergeben. Neue Felder und eine erweiterte Datenübergabe optieren nun das Zusammenspiel.
Zwei neue Felder ermöglichen eine einfachere ertragsteuerliche Abgrenzung:
- Beleg buchen: Leist./Lief.-Datum (optional): Liegt bei einer Eingangsrechnung die Leistung bzw. Lieferung im Vorjahr, kann die Verbindlichkeit durch das Leistungs- bzw. Lieferdatum entsprechend eingebucht werden.
- Verrechnung/Zahlung buchen: Buchungsdatum (Pflichtfeld): Bei der Verrechnungs-/Zahlungsbuchung kann jetzt über das Buchungsdatum ein vom Dokumentdatum abweichendes Datum erfasst werden.
Zahlungskonditionen enthalten mehr Informationen
Bei Debitor- und Kreditorbuchungen wird nun das Dokumentdatum als Rechnungsdatum an ADNOVA finance übergeben, sodass es im F7-Fenster „Zahlungskonditionen“ sichtbar ist.
Monitor im Hochformat – Optimierte Anzeige der Dokumentvorschau
Die Dokumentvorschau kann nun speziell für Monitore im Hochformat angepasst werden. Bei Zugriff aus ADNOVA finance auf mit dem Kontoumsatz verknüpfte Belege wird die optimierte Anzeige ebenfalls genutzt.
Fristen- und Terminkontrolle – Anpassung an die 4-Tages-Frist
Durch das Postrechtsmodernisierungsgesetz (PostModG) gilt seit dem 01.01.2025 eine 4-Tages-Frist statt der bisherigen 3-Tages-Frist. ADNOVA+ berücksichtigt diese Änderung nun bei den entsprechenden Vorgangsarten.
Nutzer profitieren sofort von den neuen Funktionen und Verbesserungen.
Weitere Details und eine vollständige Liste der Änderungen sind unter Programmneuerungen einsehbar.