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Die hier eingerichteten Konten stehen als Auftraggeberkonten in den Einstellungen der Fakturierungsbücher zur Auswahl zur Verfügung. Auf diese Konten fließen die den Partnern in Rechnung gestellten Beträge bei einem Lastschrifteinzug. In der Übersicht werden alle zu dieser Firma hinterlegten Kontoverbindungen angezeigt.

>> Einrichtung - Fakturierung - Kontoverbindung

Den Menüpunkt Kontoverbindung finden Sie an mehreren Stellen im Programm, da die Konten nicht nur im Rahmen der Fakturierung, sondern auch z. B. für die Erstellung einer Zahlungsdatei relevant sind.

Konten, von denen bereits Kontoumsätze für den Kontoumsatzassistenten abgerufen werden, sind automatisch hier aufgeführt.

Aus der Übersicht heraus können Sie weitere Kontoverbindungen hinterlegen, vorhandene Kontoverbindungen ändern bzw. Kontoverbindungen löschen.

Allgemein

Der Abschnitt Allgemein hinterlegen Sie die Kontoverbindung.

FeldBeschreibung
IBANGeben Sie die IBAN der Firma ein.
BankNach Eingabe der IBAN wird die Bankbezeichnung angezeigt.
KontoinhaberAls Kontoinhaber wird die Firmenbezeichnung vorgeschlagen. Ändern Sie den Vorschlag ggf. ab.
BIC

Die BIC wird nach Eingabe der IBAN ermittelt und angezeigt.

BeschreibungSie können eine kurze Beschreibung des Kontos vornehmen.
FinanzbuchhaltungBei Konten, die automatisch hinterlegt wurden, weil von Ihnen Kontoumsätze abgerufen werden, wird hier das damit in der Buchhaltungssoftware ADNOVA finance verknüpfte Buchungskonto angezeigt.

Kontoumsatzassistent

Dieser Abschnitt ist nur sichtbar, wenn von diesem Konto Kontoumsätze für den Kontoumsatzassistenten abgerufen werden und enthält Informationen zu dieser Funktionalität.

BezeichnungBeschreibung
Datendrehscheibe

Die Teilnahme an der Datendrehscheibe im Buchhaltungsprogramm ADNOVA finance ist Voraussetzung für die Nutzung des Kontoumsatzassistenten in ADNOVA+ und wird in der Buchstelle bzw. Steuerberatungskanzlei eingerichtet. Über die Datendrehscheibe werden Kontoumsätze von Ihren Banken bzw. Warenwirtschaftssystemen abgerufen - natürlich erst nach entsprechender Einwilligung von Ihrer Seite - und in ADNOVA finance und ADNOVA+ zur Verfügung gestellt.

Hier sehen Sie, seit wann Kontoumsätze abgerufen werden und ggf. auch, ob das Abrufen inzwischen beendet wurde oder beendet werden wird.

Kontoumsatzassistent

Neben dem Abruf der Kontoumsätze muss zusätzlich die Bereitstellung für ADNOVA+ in der Buchstelle bzw. Steuerberatungskanzlei freigegeben werden, damit die Kontoumsätze im Kontoumsatzassistenten zur Verfügung stehen und Belege zugeordnet werden können.

Hier sehen Sie, seit wann abgerufene Kontoumsätze an ADNOVA+ übergeben werden und ggf. auch, ob die Bereitstellung inzwischen beendet wurde oder beendet werden wird.

Kontoumsätze mit automatischer Zuordnung auf "Bearbeitet" setzen

Ist hier ein Haken gesetzt, werden im Belegbuch alle Kontoumsätze, denen automatisch ein Beleg zugeordnet werden konnte oder die automatisch auf Ohne Beleg gesetzt wurden, als bearbeitet gekennzeichnet. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie automatisch zugeordnete Belege im Kontoumsatzassistenten nicht mehr kontrollieren möchten.

Ist hier kein Haken gesetzt, werden im Belegbuch alle Kontoumsätze, denen automatisch ein Beleg zugeordnet werden konnte oder die automatisch auf Ohne Beleg gesetzt wurden, mit einem Fragezeichen versehen. In diesem Fall sind die Kontoumsätze im Kontoumsatzassistenten einmal zu kontrollieren und zu speichern, um sie als bearbeitet zu kennzeichnen.

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