Durch eine Softwareumstellung in den Bankrechenzentren GAD und Fiducia wurden Bankdaten von diesen Bankrechenzentren Anfang April für kurze Zeit nicht korrekt an die LAND-DATA geliefert. Wir hatten daher die Bereitstellung der Bankdaten über die Datendrehscheibe letzte Woche ausgesetzt.
Datenlieferung ab sofort wieder aufgenommen
Nach umfangreichen Analysen und Korrekturen wurde die Datenbereitstellung heute (15.04.2019) wieder aufgenommen. Ab sofort werden beim Abruf von Daten über die Datendrehscheibe wieder alle Konten zur Verfügung gestellt, sodass die Kontoumsätze im Kontoumsatzassistenten in ADNOVA+ bereitstehen.
Entfernung von Dubletten über Stornoumsätze
In einigen Fällen wurden von den Bankrechenzentren leider einzelne Kontoumsätze doppelt geliefert. Die doppelten Umsätze konnten wir eindeutig identifizieren und die Problematik beheben, indem wir für diese Dubletten Stornoumsätze erzeugt haben. Die Stornoumsätze werden Ihnen mit dem nächsten Abruf zur Verfügung gestellt. Sie können diese Umsätze daran erkennen, dass im Feld Kontoinhaber ##LAND-DATA Korrektur## angegeben ist.
Wir empfehlen, dem Originalumsatz einen Beleg zuzuordnen und die Dublette und die Stornobuchung ohne zugeordneten Beleg zu speichern. Sollten Sie die Dubletten bereits gelöscht haben, ist die Stornobuchung zu löschen.
Bitte beachten Sie:
Die Anzeige der Kontosalden im Kontoumsatzassistenten ist für die Tage vom 01.04.2019 - 03.04.2019 nicht richtig. Ab dem 04.04.2019 sind die Kontosalden wieder korrekt.