Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 14 Nächste Version anzeigen »

Die Unternehmensanalyse (UNA) umfasst einen mehrjährigen Betriebsvergleich sowie einen Branchenvergleich mit ähnlich strukturierten Betrieben auf der Basis des BMEL-Jahresabschlusses. Das Ziel der Unternehmensanalyse besteht darin, sowohl die Stärken als auch die Schwachstellen und damit die Reserven eines Betriebes aufzuzeigen. Sie dient damit als unverzichtbare Entscheidungshilfe für die Optimierung und Weiterentwicklung eines Betriebes. 
Die digital aufbereitete Unternehmensanalyse können Sie über Ihre Buchstelle oder Ihren Steuerberater anfordern, die Ihnen die entsprechenden Zugriffsrechte einrichten und die Unternehmensanalyse über das ADNOVA service center bestellen.  
>> Auswertungen - UNA / Branchenvergleich

Beim Aufruf der Auswertung gelangen Sie zunächst auf die Übersichts- bzw. Startseite der Unternehmensanalyse. Hier werden Ihnen in unterschiedlichen Diagrammen die wichtigsten Kennzahlen Ihres Betriebes dargestellt.
Der vertikale Betriebsvergleich beinhaltet hierbei maximal 5 Wirtschaftsjahre. Der horizontale Betriebsvergleich legt den Durchschnitt der Vergleichsgruppe sowie den Durchschnitt der 25% erfolgreichsten Betriebe zugrunde. 

Um weitere Details zu einzelnen Bereichen zu erhalten, können Sie komfortabel das sogenannte "Mausover" nutzen. Bewegen Sie die Maus über die Teilbereiche eines Kreisdiagramms: In einem Zusatzfenster werden Ihnen die Daten aller Auswertungszeiträume sowie weitere Diagramme angezeigt. 

Tipps und Tricks zur Nutzung der Auswertung

Für einige Bereiche (z. B. Ertragsstruktur, Aufwandsstruktur und Bilanzanalyse) stehen Ihnen Quersprünge zu weiterführenden Auswertungsteilen zur Verfügung. Diese werden als Lupe dargestellt . Auch hier wird Ihnen im "Mausover" angezeigt, zu welchem Auswertungsteil der Quersprung navigiert. 

  

 

 

  • Keine Stichwörter