Innerhalb einer Firma können mehrere Fristenbücher angelegt werden, um z. B. abzubilden, dass eine Firma mehrere Außenstellen hat, für die jeweils ein eigenes Fristenbuch genutzt werden soll. Bei der Anlage des Fristenbuchs legen Sie grundsätzliche Einstellungen fest und können hinterlegen, welche Benutzer welche Rechte im Fristenbuch hat.
Die möglichen Fristen (Abgabefrist, Rechtsbehelfsfrist...), die im jeweiligen Fristenbuch zur Verfügung stehen, definieren Sie über den Menüpunkt Frist und Termin - Einstellungen - Firma - Frist. Die einzelnen Fristen und Termine, die für Sie bzw. Ihre Mitarbeiter gelten, werden entweder über das Postbuch oder manuell erzeugt.
Übersicht
Ein Standardfristenbuch ist grundsätzlich angelegt und ist den firmeninternen Vorgaben anzupassen. Haben Sie mehrere Fristenbücher angelegt, werden diese ebenfalls in der Übersicht angezeigt.
- Übersicht: Aus der Übersicht heraus können Sie Fristenbücher neu anlegen, bearbeiten, duplizieren und löschen.
- Neu: Wählen Sie Neu, um ein neues Fristenbuch anzulegen. Sie gelangen zur Detailansicht und können dort die Einstellungen vornehmen.
- Bearbeiten: Wählen Sie in der Übersicht das Fristenbuch aus, das Sie bearbeiten möchten. Mit Doppelklick auf das Fristenbuch oder über die Schaltfläche Bearbeiten gelangen Sie zur Detailansicht.
- Duplizieren: Wenn Sie ein neues Fristenbuch anlegen möchten, dessen Einstellungen sich nur geringfügig von den Einstellungen eines bereits vorhandenen Fristenbuchs unterscheiden, bietet es sich an, das Fristenbuch zu duplizieren.
- Löschen: Wählen Sie in der Übersicht das Fristenbuch aus, das gelöscht werden soll und klicken Sie auf Löschen. Nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage wird das Fristenbuch endgültig gelöscht.
- Infobereich: Im Infobereich rechts werden Ihnen zum ausgewählten Fristenbuch weitere Informationen angezeigt.
- Kommentar: Hier können Sie einen Kommentar zum ausgewählten Fristenbuch einfügen.
- Suche: Geben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, z. B. die Bezeichnung. Es ist nicht notwendig zuvor festzulegen, in welcher Spalte der Übersicht gesucht werden soll. Es werden alle Spalten durchsucht und es wird auf alle Einträge gefiltert, die den Suchbegriff enthalten.
In der Detailansicht sind Einstellungen zum Fristenbuch möglich, z. B. werden im Abschnitt Berechtigungen die unterschiedlichen Berechtigungen für einzelne Benutzer festgelegt.
Details
In der Detailansicht können Sie die einzelnen Abschnitte mit einem Mausklick auf die Titelleiste auf- bzw. zuklappen. Dort werden allgemeine Einstellungen und die Berechtigungen erfasst, kontrolliert und geändert. Mit Speichern + Schließen speichern Sie die Angaben und verlassen die Detailansicht. Mit Speichern + Neu speichern Sie die Angaben, bleiben in der Detailansicht und können direkt ein neues Fristenbuch anlegen.
Allgemein
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nummer | Erfassen Sie eine Nummer für dieses Fristenbuch. |
Bezeichnung | Geben Sie eine Bezeichnung ein. |
Beschreibung | Sie können eine weitere Beschreibung des Fristenbuchs vornehmen. |
Bearbeitung zeitgleich nur... | Setzen Sie hier einen Haken, wenn zukünftig die Bearbeitung des Fristenbuchs zu einem bestimmten Zeitpunkt nur von einem Benutzer erlaubt ist. Somit kann kein anderer Benutzer zeitgleich Fristen einstellen, bearbeiten oder kontrollieren. In der Übersicht werden so gekennzeichnete Fristenbücher als Bücher mit eingeschränkter Bearbeitung (s. letzte Spalte der Übersicht) angezeigt. |
Sachgebiet | Sachgebiete können Sie dazu nutzen, die Fristen und Termine zu gliedern und z. B. nicht in jedem Fristenbuch alle Fristen zur Auswahl zu stellen. Welche Sachgebiete möglich sind, legen Sie im Menüpunkt Frist und Termin - Einstellungen - Firma - Sachgebiet fest. Eine Auswahl von Sachgebieten ist bereits durch LAND-DATA vorgegeben. Standardmäßig ist die Verwendung aller Sachgebiete vorbelegt. Möchten Sie eine individuelle Auswahl treffen, so entfernen Sie den Haken vor dem Feld Alle Sachgebiete. Anschließend können Sie im darunter liegenden Feld eine Liste der zur Auswahl stehenden Sachgebiete öffnen und die gewünschten Sachgebiete auswählen. |
Berechtigungen
Über die Berechtigungen legen Sie fest, welche Benutzer Zugriff auf dieses Fristenbuch haben. Die Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden automatisch zum Benutzer hinterlegt. Die Änderung einer Benutzerberechtigung ist nur möglich, wenn der Benutzer das jeweilige Recht nicht bereits auf Firmenebene besitzt. In den Stammdaten des Benutzers erkennen Sie dies daran, dass bei dem Recht ein Haken auf Ebene der Firma (fett markiert) gesetzt ist.
In der Tabelle werden alle eingerichteten Benutzer aufgelistet. Im rechten Bereich erteilen Sie durch Setzen der Haken mit der Maus das jeweilige Recht. Mit einem erneuten Mausklick entfernen Sie den Haken und entziehen dem Benutzer somit das Recht. In der obersten Zeile können Sie mit einem Mausklick allen Benutzer ein Recht erteilen bzw. entziehen
Welche Rechte erteilt werden können und welche Auswirkungen dies im Einzelnen hat, ist unter Berechtigungen des Benutzers beschrieben.