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Im Kontoumsatzassistenten verknüpfen Sie Ihre im Belegbuch vorhandenen Belege mit den Kontoumsätzen, die Ihre Bank bereitstellt (Kontoauszug). Ist diese Verknüpfung erfolgt, wird bei der Verbuchung der Kontoumsätze über den Kontierungsassistenten in ADNOVA finance der jeweilige Beleg in ADNOVA+ angezeigt. Somit müssen Sie bei der Nachbearbeitung der Buchungen im Kontierassistenten keine Papierbelege mehr hinzuziehen bzw. den Beleg im Dokumentenmanagement von ADNOVA+ raussuchen.

Der Menüpunkt ist nur bei Betrieben (Firmen) sichtbar, bei denen die Bereitstellung von Kontoumsätzen über die Datendrehscheibe in ADNOVA finance aktiviert wurde. 

Es ist zu empfehlen, mit zwei Bildschirmen zu arbeiten und auf einem Bildschirm ADNOVA finance zu öffnen und auf dem anderen Bildschirm den Kontoumsatzassistenten in ADNOVA+ bzw. die aus ADNOVA+ ausgelagerte Belegvorschau aus ADNOVA+ anzuzeigen.

Anleitung anzeigen/verbergen

Einleitung

Wer kann den Kontoumsatzassistenten nutzen?

  • Mandanten einer Buchstelle, die bereits mit dem Kontierassistenten in ADNOVA finance Profiline oder Combiline arbeiten und ADNOVA+ zur Belegablage einsetzen
  • Mandanten, die ADNOVA+ zur Belegablage einsetzen und bei denen die betreuende Buchstelle in ADNOVA finance mit dem Kontierassistenten arbeitet
  • Unternehmer, die ADNOVA+ zur Belegablage einsetzen und den Kontierassistenten in ADNOVA finance Profiline nutzen

Welche Schritte sind bei der Einrichtung notwendig?

Voraussetzungen für die Nutzung des Kontoumsatzassistenten 

  1. Verwendung des Belegbuchs in ADNOVA+ für die Belegablage

  2. Teilnahme am Verfahren der Datendrehscheibe in ADNOVA finance, somit erfolgt bereits ein Abruf der Kontoumsätze in ADNOVA finance
  3. Nutzung des Kontoumsatzassistenten in ADNOVA finance aktivieren

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    Hier eine genaue Beschreibung, wie der Buchstellenmitarbeiter es einrichten muss

  4. Betriebe importieren?

Varianten der Zusammenarbeit zwischen Buchstelle und Mandant

Wer bei der Verwendung im Ablauf der 

  1. Der Mandant füllt das Belegbuch mit den für die Buchhaltung relevanten Belegen und bearbeitet diese nach. In der Buchstelle erfolgt die Zuordnung der Belege zu den Kontoumsätzen parallel zur Nachbearbeitung der Buchungen im Kontierassistenten.

 

WasVariante 1Variante 2
Papierbelege scannen und in das Belegbuch importieren, elektronische Belege in das Belegbuch übernehmenMandant 
Belege im Belegbuch nachbearbeiten, ggf. Informationen ergänzenMandant 
Belege im Kontoumsatzassistenten den Kontoumsätzen zuordnenMandant 
Belege in ADNOVA finance über den Kontierassistenten verbuchenBuchstelle 

 

 

 

 

Überlegungen:

Voraussetzungenalles in einer HandMandant scannt und verknüpftBuchstelle und Mandant mit ADf
ADNOVA+ vorhandennotwendignotwendig bei beidennotwendig
ADNOVA finance mit Nutzung DDS vorhandennotwendig  
    
    
    
Inbetriebnahme Ersteinrichtung   
Einrichtung Nutzung des Kontoumsatzassistenten in ADNOVA finance

Das macht die Buchstelle für ihre Mandanten. Profiliner können es selber einrichten

 

  
    
    
    
    
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