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In der Leistungserfassung können Sie zu angelegten Aufträgen die erbrachten Leistungen erfassen. Überführen Sie anschließend den Auftrag in eine Rechnung, werden Ihnen die zugeordneten Leistungen zu jeder einzelnen Auftragsposition angezeigt. So haben Sie direkt bei der Rechnungsstellung eine Übersicht darüber, wie viel Zeit bzw. wie viele Arbeitseinheiten bewertet mit dem hinterlegten Abrechnungssatz aufgewendet wurden. 

Die Leistungsübersicht wird in der Regel von Buchstellen und Steuerberatungskanzleien genutzt, steht in ADNOVA finance jedoch auch Unternehmern zur Verfügung. In der Übersicht werden Ihre bereits erfassten Leistungen angezeigt. Über verschiedene Filtermöglichkeiten können Sie sich z. B. alle zu einem Partner (Mandanten) erfassten Leistungen anzeigen lassen

Icon

Über die Tastenkombination [STRG+L] können Sie die Erfassung von Leistungen an jeder beliebigen Stelle im Programm öffnen. Stehen Sie aktuell in einem Partner (Mandanten), wird Ihnen dieser bei der Erfassung der Leistungen direkt vorgeschlagen.

 

Leistungserfassung aufrufen

In der Übersicht über die Leistungen sind alle bereits erfassten Leistungen enthalten, die gemäß der erteilten Rechte und der eingestellten Filter angezeigt werden sollen. In der Regel werden die Rechte so erteilt, dass jeder Mitarbeiter nur seine erfassten Leistungen sieht und auch nur seine Leistungen erfassen kann.

Sind Sie in der Berechtigung Leistungserfassung mit dem speziellen Recht des Wächters ausgestattet, können Sie sich die erfassten Leistungen aller Mitarbeiter ansehen und für diese Leistungen erfassen.

TabelleErläuterungen
Bearbeiter

In der Regel kann jeder Mitarbeiter nur die von ihm erfassten Leistungen sehen und bearbeiten, so dass hier keine Auswahl unterschiedlicher Bearbeiter möglich ist.

Damit ggf. auch Leistungen für Mitarbeiter erfasst werden können, die keinen Zugang zu ADNOVA+ haben, kann ein Mitarbeiter im Berechtigungsmanagement - Abschnitt Leistungserfassung mit speziellen Rechten versehen werden. Verfügen Sie über diese Wächterrechte, können Sie hier unterschiedliche Bearbeiter auswählen. Es werden alle Bearbeiter angezeigt, zu denen Leistungen erfasst sind.

ZeitraumHier können Sie auf vorgegebene Zeiträume filtern (Heute, Aktuelle Kalenderwoche, Aktueller Monat, Aktuelles Jahr).

Über dieses Symbol öffnen Sie die Erweiterte Suche. In der Erweiterten Suche kann über zusätzliche Suchkriterien gesucht werden. Z. B. ist so eine Eingrenzung auf alle Fristen möglich, die für Partner mit einem bestimmten Stichwort erstellt wurden.

Aufheben können Sie die Erweiterte Suche über das Symbol rechts daneben.

SucheGeben Sie den Suchbegriff im Suchfeld oben rechts ein, um die Übersichtstabelle zu durchsuchen.
SchaltflächenErläuterung
NeuKlicken Sie auf Neu [Alt+N], um eine Leistung neu anzulegen. Sie gelangen zur Erfassung der Leistung.
BearbeitenWählen Sie in der Übersicht eine Leistung aus, die Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf Bearbeiten [Alt+B] oder führen Sie einen Doppelklick aus. Sie gelangen zur Erfassung der Leistung.
LöschenKlicken Sie auf Löschen [Alt+L], um eine Leistung zu löschen.
Infobereich 
KommentarHier können Sie einen Kommentar zur ausgewählten Frist einfügen.

Leistungen erfassen

Sie können die einzelnen Abschnitte mit einem Mausklick auf die Titelleiste auf- bzw. zuklappen. Mit Speichern + Schließen speichern Sie die Angaben und verlassen die Fristerfassung. Mit Speichern + Neu speichern Sie die Angaben und verlassen diese Frist und können sofort eine neue Frist erfassen.

Im Folgenden wird jeder Abschnitt beschrieben.

Allgemein

FeldBeschreibung
NummerJede Leistung erhält eine Nummer, die durch das Programm fortlaufend vergeben wird.
Bearbeiter

Hier wird der Bearbeiter angezeigt. Sofern Sie nicht über spezielle Rechte verfügen, die Ihnen die Erfassung von Leistungen für andere Mitarbeiter ermöglichen, ist hier keine Auswahl möglich.

Verfügen Sie als Wächter über spezielle Rechte, können Sie Leistungen für andere Mitarbeiter erfassen. Bitte wählen Sie hier den entsprechenden Bearbeiter aus.

Firma

Hier können Sie die Firma auswählen, für die Sie tätig waren, als Sie die Leistung erbracht haben. Die aktuell ausgewählte Firma wird vorgeschlagen, sofern dafür Auftrage "in Arbeit" vorliegen.

DatumErfassen Sie hier das Datum an dem die Leistung erbracht wurde.
Arbeitseinheit

Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn in der Firma die Leistungserfassungsart Arbeitseinheit verwendet wird.

Bitte geben Sie die Anzahl der Arbeitseinheiten ein, die Sie für die Bearbeitung benötigt haben.

Uhrzeit

Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn in der Firma die Leistungserfassungsart Uhrzeit verwendet wird.

Bitte geben Sie ein, wann Sie mit der Bearbeitung begonnen und wann Sie die Bearbeitung beendet haben.

Stunden

Dieses Feld ist nur aktiv, wenn in der Firma die Leistungserfassungsart Arbeitszeit verwendet wird.

Bitte geben Sie die Stunden ein, die zur Bearbeitung benötigt wurden.

Minuten

Dieses Feld ist nur aktiv, wenn in der Firma die Leistungserfassungsart Arbeitszeit verwendet wird.

Bitte geben Sie die Minuten ein, die zusätzlich zur Stundenangabe für die Bearbeitung angefallen sind.

LeistungsartWählen Sie hier die Leistungsart aus. In der Auswahlliste werden alle Leistungsarten angezeigt, die zur Firma hinterlegt sind.
ErläuterungHier können Sie eine zusätzliche Erläuterung eingeben.
DienstortBitte geben Sie an, ob die Leistung im Innen- oder Außendienst erbracht wurde.

Auftrag

In diesem Abschnitt erfassen Sie zu welchem Partner und zu welchem Auftrag die Leistung erbracht wurde. Leistungen können nur zu Aufträgen erfasst werden, die sich im Status "In Arbeit" befinden.

FeldBezeichnung
Partner

Wählen Sie hier den Partner (Mandanten) aus, für den die Leistung erbracht wurde. Es werden nur Partner zur Auswahl angezeigt, für die Aufträge im Status "In Arbeit" vorhanden sind.

Icon

Ist kein entsprechender Auftrag vorhanden, können Sie über die Aktion Neuen Auftrag anlegen direkt einen Auftrag in der Fakturierung anlegen. Nachdem Sie diesen Auftrag angelegt und verarbeitet haben und er sich somit im Status "In Arbeit" befindet, kann der Partner hier ausgewählt werden.

Gleiches gilt, wenn in den folgenden Felder kein Produkt bzw. kein Auftrag zur Auswahl angeboten wird. In beiden Fällen ist zum ausgewählten Partner kein Auftrag im "In Arbeit" vorhanden, der das Produkt enthält.

Die Aktion Neuen Auftrag anlegen ist nur aktiv, wenn Sie bei der Fakturierung über die Berechtigung zum Anlegen von Aufträgen verfügen (Berechtigungsmanagement - Benutzer - Abschnitt Berechtigung Fakturierung)

Produkt

Geben Sie hier das Produkt ein. In der Auswahlliste werden alle Produkte angezeigt, die in den zum ausgewählten Partner bestehenden Aufträgen im Status "In Arbeit" enthalten sind.

Auftrag

Geben Sie hier den Auftrag ein. Die Auswahlliste ist auf alle Auftrage des Partners eingegrenzt, die das oben ausgewählte Produkt enthalten.

Betrag

Hier wird der Betrag vorgeschlagen, der sich aus der oben angegebenen Zeit bzw. den oben angegebenen Arbeitseinheiten und den in den Einstellungen zur Leistungserfassung (Menüpunkt Partnermanagement - Einstellungen - Firma - Firmeneinrichtung) hinterlegten Abrechnungssätzen ergibt.

Häufige Fragen

Der Mandant, für den eine Leistung erfasst werden soll, kann nicht ausgewählt werden. Woran liegt das?

Im Abschnitt Auftrag müssen Sie als Erstes den Partner (Mandanten] auswählen, für den die Leistung erbracht wurde. Wird nun der gewünschte Partner in der Auswahlliste nicht angezeigt, kann dies verschiedene Gründe haben:

  • Zu diesem Partner liegt kein Auftrag im Status "In Arbeit"
    Lösung: Nutzen Sie die Aktion Neuen Auftrag anlegen, um in die Fakturierung zu wechseln und einen neuen Auftrag anzulegen oder zu prüfen, ob der entsprechende Auftrag noch im Status "In Erfassung" ist.
  • Dieser Partner ist der Firma, die oben angegeben ist, nicht zugeordnet. Somit kann auch kein Auftrag für ihn erstellt worden sein.
    Lösung: Prüfen Sie ob im Feld Firma die richtige Firma ausgewählt ist.

Der Auftrag bzw. das Produkt, für den eine Leistung erfasst werden soll, kann nicht ausgewählt werden. Woran liegt das?

Im Abschnitt Auftrag müssen Sie das Produkt und den Auftrag auswählen, für den die Leistung erbracht wurde. Wird nun der Auftrag oder das Produkt in der Auswahlliste nicht angezeigt, kann dies folgenden Grund haben:

  • Zum ausgewählten Partner liegt kein entsprechender Auftrag vor bzw. das gewünschte Produkt im gewählten Auftrag nicht enthalten.
    Lösung: Nutzen Sie die Aktion Neuen Auftrag anlegen, um in die Fakturierung zu wechseln und einen neuen Auftrag anzulegen oder zu prüfen, ob der entsprechende Auftrag noch im Status "In Erfassung" ist.

Wie kann ich die Daten der Leistungserfassung bei der Rechnungsstellung gegenprüfen?

In der Fakturierung werden die Daten der Leistungserfassung zum Produkt angezeigt, um diese vor der Rechnungsstellung ggf. heranzuziehen.

Bitte öffnen Sie in der Fakturierung den Beleg, den Sie prüfen möchten. Nun können Sie nacheinander die enthaltenen Produkte markieren und sehen zum Produkt im Infobereich im Abschnitt Daten der Leistungserfassung die Summe der Leistungen, die für dieses Produkt erfasst wurden (Zeit und EUR). Zudem werden die Bearbeiter mit den erfassten Zeiten aufgelistet.



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