Seit Dezember 2019 können Sie Kontoumsätze durch eine Änderung in den Einstellungen direkt auf Bearbeitet setzen und so die Belegzuordnung deutlich schneller abschließen. Und mit dem Kennzeichen „Zur Klärung“ optimieren Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater.
Kontoumsätze mit zugeordneten Belegen schneller abschließen
Alle Kontoumsätze, denen automatisch ein Beleg zugeordnet wurde, sind im Kontoumsatzassistenten als Unbearbeitet mit Vorschlag aufgeführt. Zur abschließenden Bearbeitung kontrollieren Sie, ob der richtige Beleg zugeordnet ist und Speichern den Kontoumsatz ab.
Ab Dezember 2019 können Sie jedoch alle Kontoumsätze, denen ein Beleg zugeordnet wurde, direkt auf Bearbeitet setzen lassen. Dafür genügt eine einmalige Änderung in den Einstellungen. Zur Kontrolle klicken Sie anschließend die Kontoumsätze mit Beleg einfach durch oder wählen nur ausgesuchte Kontoumsätze für die Kontrolle aus. Es ist nicht mehr notwendig, die Zuordnung des Belegs zu jedem einzelnen Kontoumsatz mit Speichern zu bestätigen.
So gehen Sie vor, wenn Sie die Einstellung entsprechend ändern möchten:
- Öffnen Sie den Menüpunkt Beleg und Kontoumsatz – Einstellungen – Firma – Kontoverbindung oder wählen Sie im Kontoumsatzassistenten in der Übersicht über die Konten die Aktion Einstellungen bearbeiten aus.
- Setzen Sie mit der Maus einen Haken vor „Kontoumsätze mit automatischer Zuordnung auf „Bearbeitet“ setzen“.
Die Änderung wird wirksam, wenn Sie den Kontoumsatzassistenten erneut aufrufen.
Diese Einstellung ist für jedes Bankkonto vorzunehmen, von dem Kontoumsätze abgerufen werden. Beginnen Sie gerade erst mit dem Kontoumsatzassistenten, ist Ihr Kontoumsatzassistent bereits so eingestellt, dass Sie Kontoumsätze mit zugeordneten Belegen als Bearbeitet gekennzeichnet sind.
Kennzeichen „Zur Klärung“ für die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater nutzen
Sie möchten Ihrem Steuerberater zu einem Kontoumsatz etwas Wichtiges mitteilen oder Ihr Steuerberater hat eine Nachfrage zu einem bestimmten Geschäftsvorfall oder ein Beleg fehlt? Über den Kommentar zum Kontoumsatz können Sie die benötigten Informationen direkt in ADNOVA+ zum Kontoumsatz hinterlegen und so alle Fragen gezielt klären. Und wenn Sie Kontoumsätze mit Nachfragen als Zur Klärung kennzeichnen, sehen Sie immer auf einen Blick, wo noch etwas offen ist.
Und so einfach geht es:
- Rufen Sie im Kontoumsatzassistenten den Kontoumsatz auf, zu dem Sie Informationen hinterlegen möchten.
- Nutzen Sie den Kommentar zum Kontoumsatz, um Ihre Fragen und/oder Hinweise einzugeben und setzen Sie einen Haken vor Zur Klärung.
Verbucht Ihr Sachbearbeiter nun diesem Kontoumsatz im Buchführungsprogramm ADNOVA finance, sieht er nicht nur den Beleg sondern, auch Ihren Kommentar zum Kontoumsatz. Er kann den Kommentar ergänzen bzw. löschen und das Kennzeichen Zur Klärung entfernen, wenn er Ihre Angaben berücksichtigt hat und alles geklärt ist.
Andersherum kann Ihr Sachbearbeiter Ihnen über diesem Weg gezielt mitteilen, zu welchen Kontoumsätzen z. B. noch der Beleg fehlt oder Fragen offen sind. In diesem Fall nutzt er den Kommentar zum Kontoumsatz und kennzeichnet den Kontoumsatz Zur Klärung. Rufen Sie das nächste Mal den Kontoumsatzassistenten auf, werden Ihnen nicht nur die unbearbeiteten Kontoumsätze, sondern auch alle Kontoumsätze zur Klärung angezeigt (Standardfilter Unbearbeitet / Zur Klärung). Sie können sich aber auch nur die Kontoumsätze anzeigen lassen, die zu klären sind (Filter Zur Klärung).
Fazit:
Der Kommentar zum Kontoumsatz ist eine einfach und direkte Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Ihrem Sachbearbeiter bzw. Steuerberater. Sprechen Sie die Einzelheiten einfach mit ihm ab und starten Sie mit den Kommentaren zum Kontoumsatz.