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Anleitung für Buchstellenmitarbeiter, bereitgestellt am 22.03.2018
Landwirtschaftliche Unternehmer sind verpflichtet Ihre Bareinnahmen und -ausgaben für die Buchführung zeitnah zu dokumentieren indem sie ein Kassenbuch führen. In ADNOVA+ kann die Barkasse einfach und unkompliziert erfasst und an die Buchstelle weitergeleitet werden. Das besondere dabei - ohne die Gegenkonten zu kennen, können Sie einfach Kategorien oder Texte erfassen, die in der Buchstelle über hinterlegte Regeln automatisch zur Buchungen verarbeitet werden. ADNOVA+ unterstützt zudem die Besonderheit der offenen Ladenkassen (Spargel- oder Erdbeerstände, Weihnachtsbaumverkauf usw.) optimal durch ein Zählprotokoll und einen aussagekräftigen Kassenbericht.

Damit ein Mandant seine Kasse in ADNOVA+ führen kann und die Kassenbuchungen zur Nachbearbeitung an ADNOVA finance übergeben werden, ist ein reibungsloses Zusammenspiel von ADNOVA+ und ADNOVA finance notwendig. Z. B. müssen Konten, die neu in ADNOVA finance angelegt werden, in ADNOVA+ ebenfalls bebuchbar sein. Um dieses Zusammenspiel dauerhaft sicher zu stellen, ist bei der ersten Einrichtung der Funktion ein bestimmter Ablauf zu beachten. Dieser Ablauf und wer an welcher Stelle tätig werden muss, ist im Folgenden beschrieben.

Einrichtung des Kassenbuchs

 WerWas ist zu tun?

Sachbearbeiter

Kassenkonten in ADNOVA finance anlegen - ADNOVA finance: Erstaufnahme - Buchführung einrichten - Konten bzw. Kostenstellen

Neben den Kassenkonten müssen im individuellen Kontenplan zum Betrieb auch alle Konten und Kostenstellen angelegt sein, die bebucht werden sollen. Bitte richten Sie die Konten bei neuen Betrieben entsprechend ein. Bei bestehenden Betrieben sind die Konten in der Regel bereits vorhanden.

Sachbearbeiter

Wirtschaftsjahr in ADNOVA finance anlegen - ADNOVA finance: Datei - WJ anlegen/Betriebssteuerungsdaten

Zu einem späteren Zeitpunkt legen Sie fest, ab welchem Wirtschaftsjahr der Mandant mit der Erfassung der Kassenbuchungen beginnt. Bitte stellen Sie sicher, dass das Wirtschaftsjahr in ADNOVA finance angelegt ist bzw. legen Sie es an.

Sachbearbeiter

Datenübergabe an ADNOVA+ in ADNOVA finance aktivieren - ADNOVA finance: Datei - ADNOVA+ - Kassenbuchkonten de-/aktivieren

In ADNOVA finance legen Sie fest, welche Kassenkonten in ADNOVA+ durch den Mandanten bebuchbar sind. Jedes Kassenbuchkonto, das in ADNOVA+ geführt werden soll, ist gesondert zu aktivieren. Bitte geben Sie das jeweilige Konto ein und wählen Sie bei Status Datendrehscheibe den Status "1 - Teilnahme Datendrehscheibe" ein. Geben Sie als Startdatum den Wirtschaftsjahresbegin ein, in dem der Mandant mit der Kassenbuchführung beginnt.

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Bitte aktivieren Sie die Datenübergabe an dem Rechner, von dem aus später der Import des Betriebes in ADNOVA+ erfolgen soll. Für die Praxis bedeutet diese Vorgehensweise, dass der Sachbearbeiter, der den Betrieb bearbeitet, die Aktivierung durchführen und den Betrieb später in ADNOVA+ importieren sollte. Nur so ist sichergestellt, dass zukünftige Änderungen in den Stammdaten, z. B. die Neuanlage eines Wirtschaftsjahres, auch automatisch an ADNOVA+ übergeben werden.

Sachbearbeiter

Betrieb an das ADNOVA service center übertragen - ADNOVA finance: Datei - ADNOVA service center - Betrieb übertragen

Damit im ADNOVA service center bekannt ist, von welchen Konten in ADNOVA+ erfasste Kassenbuchungen automatisch an ADNOVA finance übergeben werden sollen, muss der Betrieb aus ADNOVA finance heraus an das ADNOVA service center übertragen werden.

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Die Übergabe der Kassenbuchungen von ADNOVA+ an ADNOVA finance ist erst möglich, wenn die Übertragung zum ADNOVA service center in ADNOVA finance erfolgreich abgeschlossen wurde (Status 9000). Zuvor erscheint in ADNOVA+ bei der Aktion An ADNOVA finance übergeben eine Fehlermeldung.

Sachbearbeiter

Betrieb in ADNOVA+ importieren - ADNOVA+: Mein ADNOVA+ - Minianwendung Betriebe importieren (Link auf Betriebe importieren)

Alle neu in ADNOVA finance für die Datenübergabe aktivierten Betriebe werden in der Minianwendung in ADNOVA+ aufgelistet. Bitte wählen Sie den Betrieb aus, den Sie importieren möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche Betriebe importieren. Ein Einrichtungsassistent führt Sie durch die notwendigen Schritte. Sie können den erfolgreichen Import überprüfen, indem Sie den Mandanten in der Partnerübersicht in ADNOVA+ anwählen und die Aktion Kasse öffnen ausführen. Es öffnet sich eine Übersicht, in der alle bei diesem Mandanten aktivierten Kassenkonten aufgeführt sind.

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Ist der Betrieb in der Minianwendung nicht aufgeführt, liegt dies vermutlich daran, dass die Datenbereitstellung in ADNOVA finance nicht am selben Rechner aktiviert wurde, an dem nun der Import in ADNOVA+ erfolgen soll oder daran, dass Sie in ADNOVA+ nicht das Recht zum Import von Betrieben besitzen.

Der Start des Imports ist nur einmal je Betrieb notwendig. Es werden alle notwendigen Stammdaten und Kontoinformationen eingelesen. Anschließend stehen neu aus ADNOVA finance bereitgestellte Stammdaten ohne weitere Aktivitäten in ADNOVA+ zur Verfügung, nachdem Sie ADNOVA finance beendet haben und ADNOVA+ starten - vorausgesetzt die Bereitstellung erfolgt am selben Rechner.

Sachbearbeiter

ADNOVA+ für den Mandanten bereitstellen - ADNOVA+: Partnerübersicht - Geschäftspartner auswählen - Aktion Benutzer (extern) anlegen

Bitte richten Sie den Mandanten als externen Benutzer in ADNOVA+ ein, damit er Zugang erhält und händigen Sie ihm zeitnah seine ADNOVAcard aus. Die E-Mail-Adresse unter der Ihr Mandant als Benutzer eingerichtet ist, ist sein zukünftiger Benutzername. An dieser E-Mail-Adresse erhält Ihr Mandant, sobald er als externer Benutzer angelegt ist, eine Nachricht, die ihn darüber informiert, das ADNOVA+ für ihr eingerichtet wurde und er den Zugang zum Programm auf seinem Rechner installieren kann.

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Ist die Aktion Benutzer (extern) anlegen bei Ihnen nicht aktiv, haben Sie wahrscheinlich nicht die notwendigen Rechte auf diese Funktion. In der Regel sind nur einige wenige Mitarbeiter in einer Organisation für die Einrichtung externer Benutzer zuständig (Systemverantwortliche).

Bei der Einrichtung als externer Benutzer wird dem Mandanten eine ADNOVAcard fest zugeordnet. Bitte achten Sie darauf, dass der Mandant auch genau die ADNOVAcard mit der zugeordneten Nummer erhält, da er sich andernfalls nicht an ADNOVA+ anmelden kann.

  

Mandant

ADNOVA+ installieren - Download Installationsdatei unter www.landdata.de: Download ADNOVA+

Nachdem ADNOVA+ für Sie in der Buchstelle vorbereitet wurde, erhalten Sie eine Willkommensmail, in der das weitere Vorgehen erläutert wird. Aus der E-Mail heraus werden Sie direkt zum Download ADNOVA+ weitergeleitet und finden dort auch Informationen zur Installation und zu den ersten Schritten im Programm.

Bitte warten Sie mit der Installation von ADNOVA+ auf Ihrem Rechner, bis Sie Ihre ADNOVAcard von der Buchstelle erhalten haben, da Sie die ADNOVAcard für die Anmeldung bei ADNOVA+ benötigen.

Mandant

Das erste Mal bei ADNOVA+ anmelden

Nach der Installation können Sie ADNOVA+ über das entsprechende Symbol auf dem Dektop Ihres Rechners starten.

Bitte melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, an die die Willkommensmail gesendet wurde. Bei der erstmaligen Anmeldung müssen Sie Ihr zukünftiges Passwort festlegen. Der genaue Ablauf ist im Dokument Der erste Start erläutert, welches Sie auf der Downloadseite ADNOVA+ finden.

Mandant

Kassenbuchungen erfassen - ADNOVA+: Betrieb auswählen, Wirtschaftsjahr auswählen und Buchungsstapel öffnen

In ADNOVA+ sind bereits alle Kassenkonten und Stammdaten für Sie hinterlegt. Sie können direkt mit der Erfassung der Kassenbuchungen beginnen.

Näheres erfahren Sie im Programmwissen oder im entsprechenden Schulungsvideo. (Links einfügen)

Mandant

Buchungen an ADNOVA finance übertragen - ADNOVA+: Finanzbuchhaltung Buchungsstapel

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sachbearbeiter ab, ob Sie die Kassenbuchungen an Ihre Buchstelle übergeben oder ob dieser Schritt durch den Sachbearbeiter erfolgt.

Je nach Arbeitsweise kann es von Vorteil sein, dass der Sachbearbeiter die Kassenbuchungen in ADNOVA+ nachbearbeitet, z. B. Konten ergänzt, bevor Buchungen an ADNOVA finance übergeben werden. So wird sichergestellt, dass im Kassenbuch in ADNOVA+ und im Hauptbuch in ADNOVA finance die gleichen Konten zur Kasse vorhanden sind. Arbeiten Sie ausschließlich mit Kategorietexten und nicht mit Konten, sollten Sie die Kassenbuchungen selbst an ADNOVA finance übergeben. Ihr Sachbearbeiter kann die Kontierung in ADNOVA finance anschließend automatisch durchführen lassen.

Die Bereitstellung erfolgt über die Aktion An ADNOVA fianance übertragen aus der Übersicht der Buchungsstapel heraus. Bei der Übertragung werden die Buchungen festgeschrieben und können anschließend nicht mehr verändert werden.

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Und wenn Sie erfahren möchten, was ADNOVA+ sonst noch kann, klicken Sie hier..

  
Sachbearbeiter

Buchungen an ADNOVA finance übertragen - ADNOVA+: Mandant auswählen - Finanzbuchhaltung Buchungsstapel

Wenn Sie die Kassenbuchungen vor der Übergabe an ADNOVA finance nachbearbeiten möchten, um z. B. Konten zu ergänzen, können Sie in ADNOVA+ auf das Kassenbuch des Mandanten zugreifen. Bitte sprechen Sie die genaue Arbeitsteilung mit Ihrem Mandanten ab. Ist die Nachbearbeitung abgeschlossen, übergeben Sie die Buchungen an ADNOVA finance.

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Bei dieser Arbeitsweise können Sie mit dem Kennzeichen "Zur Klärung" arbeiten, um die Nachbearbeitung zu optimieren. Ihr Mandant kennzeichnet einfach alle Buchungen, bei denen er Klärungsbedarf sieht.

Nach der Kontrolle ist das Kennzeichen zu entfernen. Die Übergabe der Buchungen an ADNOVA finance ist erst anschließend möglich.

Die Bereitstellung erfolgt über die Aktion An ADNOVA fianance übertragen aus der Übersicht über die Buchungsstapel heraus. Bei der Übertragung werden die Buchungen festgeschrieben und können anschließend nicht mehr verändert werden.

 Sachbearbeiter

Nachbearbeitung der Kassenbuchungen - ADNOVA finance: Laufende Buchführung - Kontierassistent

Bitte kontrollieren Sie die Kassenbuchungen des Mandanten abschließend, bevor Sie sie in das Hauptbuch übernehmen. Durch die Hinterlegung entsprechender Kontierungsregeln kann die Kontierung der einzelnen Buchungen weitestgehend automatisiert werden.

Häufige Fragen

Der Mandant hat Kassenbuchungen erfasst, kann sie jedoch nicht an ADNOVA finance übertragen. Woran kann das liegen?

  • Ursache: Der Betrieb wurde nach der Freigabe der Kassenkonten für ADNOVA+ nicht an das ADNOVA service center übertragen. 
    Lösung: Der Sachbearbeiter überträgt den Betrieb. Sobald die Übertragung abgeschossen ist, können die Kassenbuchungen an ADNOVA finance übergeben werden.

  • Ursache: In ADNOVA+ sind zu einem Wirtschaftsjahr Kassenbuchungen vorhanden, welches in ADNOVA finance nicht vorhanden ist. Dies kommt vor, wenn ältere Wirtschaftsjahre, die im ADNOVA service center gespeichert sind und nicht mehr bearbeitet werden müssen, in ADNOVA finance gelöscht werden. 
    Lösung: Der Sachbearbeiter ruft alle Wirtschaftsjahre, die in ADNOVA+ im Zugriff sind, vom Rechenzentrum ab.

  • Ursache: Der Mandant hat Konten in ADNOVA+ verwendet, die zu diesem Betrieb in ADNOVA finance nicht angelegt sind.
    Lösung: Möchten Sie die Kassenbuchungen kurzfristig bereitstellen, ist dies möglich, indem Sie die entsprechenden Konten durch Texte ersetzen. Die Konten sollten jedoch zeitnah in ADNOVA finance angelegt werden, damit sie in Zukunft im Kassenbuch verwendet werden können.

  • Ursache: Im Kassenbuch existiert ein negativer Saldo.
    Lösung: Bitte bereinigen Sie den negativen Saldo. Häufig wurde eine Einnahme oder der Anfangsbestand mit einem falschen Datum erfasst.

  • Ursache: Im Kassenbuch sind Buchungen mit dem Kennzeichen Zur Klärung versehen.
    Lösung: Kontrollieren Sie die Buchungen und entfernen Sie das Kennzeichen anschließend.

Ein Sachbearbeiter hat das neue Wirtschaftsjahr/neue Konten angelegt, aber in ADNOVA+ werden diese neuen Daten nicht angezeigt. Warum?

  • Ursache: Der Betrieb wurde ursprünglich nicht von dem PC aus bereitgestellt, an dem nun die neuen Daten erfasst wurden. 
    Lösung: Öffnen Sie ADNOVA finance und den Betrieb auf dem PC, von dem aus der Betrieb erstmalig für ADNOVA+ bereitgestellt wurde. Starten Sie anschließen auch ADNOVA+ auf demselben PC. Die neuen Daten werden automatisch importiert.

  • Ursache: Die neuen Daten werden nicht importiert, wenn Sie den Betrieb in ADNOVA+ gerade bearbeiten. 
    Lösung: Rufen Sie in ADNOVA+ einen Betrieb eines anderen Mandanten auf. Rufen Sie anschließend wieder den gewünschten Betrieb auf, werden die Daten importiert.

Was muss der Mandant beim Buchen beachten?

  • Im Kassenbuch von ADNOVA+ dürfen nur Konten verwendet werden, die in der Übersicht aufgelistet sind. Sollen andere Konten verwendet werden, so müssen diese zunächst in ADNOVA finance angelegt werden.
  • Der Saldo, der bei der Erfassung einer Buchung angezeigt wird (bzw. wenn Sie eine vorhandene Buchung in die Erfassungszeile übernehmen), ist der Saldo gemäß Buchungsdatum der angezeigten Buchung. Sind im Kassenbuch Buchungen mit einem späteren Buchungsdatum vorhanden, entspricht der angezeigte Saldo nicht dem Saldo, der sich bei Berücksichtigung aller oberhalb der ausgewählten Buchung angezeigten Buchungen ergeben würde.
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